Surveillance Station Was hat Google in der Surveillance Station zu suchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
2019-02-23_12-12-19.jpg

Kann mir jemand sagen, was Google in der Surveillance Station zu suchen hat? Das geht gar nicht!
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
kann ich leider nicht sagen aber wenn du bedenken hast trenne das NAS vom Router oder leite keine Ports weiter und deaktiviere Quick Connect falls aktiviert.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
ich würde sowas wie Quick Connect niemals aktivieren, am Netz hängt die DS z.Zt. auch nicht.
Das war zwar geplant, dafür war sie gedacht, aber so muss ich mich wohl damit abfinden, die Kohle zum Fenster raus geworfen zu haben.
Ich habe mich für Synology entschieden, weil ich geglaubt habe, damit sicher und vor allem privat zu sein.
Das war wohl ein Irrtum.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
aus dem Fenster raus geworfen ist wohl nen bisschen übertrieben.
Aber naja kannst das ding ja wieder umtauschen.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Dafür ist es leider zu spät.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich würde sowas wie Quick Connect niemals aktivieren, am Netz hängt die DS z.Zt. auch nicht.

Habe ich auch deaktiviert. Ich finde es gut dass die Diskstation selbst nicht online ist. Mobil komme ich auch ganz gut ohne meine Daten aus. Das einzige, was ich Mobil brauche ist die Surveillance Station sonst soll das Ding von der Außenwelt komplett unsichtbar bleiben.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
@Joe Patroni: Für jemanden, der anscheinend so mit dem Thema Google/Datenschutz/etc. auf Kriegsfuß steht, hast du dich da aber nicht vollständig informiert. Klar ist eine Synology bei dir zuhause deutlich sicherer" als üblicher Cloudspace, aber letztendlich ist es auch nur eine Software eines kommerziellen Herstellers. Wenn man sich auf die Verwendung solcher Software einlässt, aber etwas kritischer ist als andere User, dann muss man halt etwas Arbeit z.B. in eine Firewall stecken ... oder gleich auf OpenSource-Software setzen/hoffen.

btt: Meine Vermutung wäre, insbesondere weil in deinem Screen ja anscheinend Google Maps angesprochen wird, dass das mit dem Home-Mode und dessen Geofencing zu tun hast. Dafür muss man ja den Standort seiner DS definieren und so etwas machen ja sehr viele Firmen über die (teilweise) kostenlose Google-Maps-API. Irgendwie muss der User ja einfach auf ein Bildchen klicken oder eine Adresse suchen können, damit das dann in Koordinaten für die Surveillance Station umgerechnet werden kann.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Eine NAS ist jenseits der Basisfunktionalität des Fileservers ein IoT-Gerät und gehört in der heutigen Zeit leider aufwändig separiert und ggf. eingeschränkt hinsichtlich der erlaubten Dienste und Ziele. Hinzu kommt, dass Synology bestimmte Funktionen leider nur mehr anbietet, wenn die NAS auch online ist und nach Hause telefnieren darf.
Achja, das Ganze trifft auch jedes Handy oder Tablett zu bzw. im ganz Besonderen auf Win10-Rechner.
Also flux eine Lösung wie bspw. PiHole o.ä. aufgesetzt, damit diese Schweinerei möglichst eingedämmt wird!
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Über Geofencing bin ich natürlich bereits gestolpert, habe aber keine Möglichkeit gefunden, darauf einzuwirken, sprich abzuschalten. Home-Mode ist zwar deaktiviert, das hat aber keinen Einfluss auf den unerwünschten Kontakt. Was mich ärgert ist, daß einem das ungefragt untergejubelt wird.
Informieren kann man sich erst dann, wenn man das Wissen darüber erlangt hat, daß es so etwas überhaupt gibt. Und eben weil ich das jetzt weiss, bin ich hier. Um mich schlau zu machen, aber auch, um Gleichdenkende darauf hinzuweisen. Es sind nur noch Wenige, aber es gibt sie noch, die, die etwas dagegen tun, sich hemmungslos rektal ausweiden zu lassen.

Firewalls sind natürlich in Betrieb, lokal auf jedem Rechner (Win XP, Win 8.1) plus AdBlock, zentral rudimentär die FritzBox. Ja, da werde ich noch drangehen, evtl. sogar durch Einsatz eines Pi-Hole, da bin ich mir noch nicht schlüssig, wie mein Konzept letztlich aussehen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat