Mehrere Systemabstürze in den letzten zwei Wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Gibt es in der aktuellen DSM-Version einen Bug, wodurch die DS komplett abstürzt und hängen bleibt?
Abgesehn vom DSM-Update gab es in letzter Zeit sonst keine Änderungen.

In den letzten 1,5 bis 2 Wochen sind zwei DS918+ mehrmals hängen geblieben.


Bei meiner privaten DS918+ am Wochenende die DS per Schalter neu gestartet, weil nicht erreichbar. (Dachte da aber am Ende, dass es vielleicht doch am WLAN lag, dass sie nicht erreichbar war)

Letzten Montag die DS918+ in der Firma war nicht erreichbar, ebenfalls über den Schalter runtergefahren und dann neu gestartet. (deswegen auch daheim "automatisch" die DS neu gestartet, eh ich Weiteres suche)
Paar Tage vorher kam von der DS auch eine Mail, dass sie wegen Stromausfall neu gestartet sei, aber zu dem Zeitpunkt gab es keinen Stromausfall (hätten die Kollegen gemerkt, wenn ihr PC auch ausginge)

Und gestern früh war sie wieder nicht erreichbar ... k.A. seit wann über's Wochenende.
Hatte am Morgen erst gedacht dort läge es an einem PC mit einem Windows 7 Embedded, welcher eh immer ein bissl rumzickt,
aber später gesehn, dass ich von meinem PC auch nicht drauf kam.
* im Netzwerk/Router die DS zu finden (weder das NAS noch die VM darauf)
* per Schalter ausschalten ging auch nicht (Schalter blinkte nur ... sonst auch kein Blinken oder mucken der HDDs ... nur das Drehgeräusch)
* Schalter bis zum Reset gedrückt war's dann endlich aus und ist nun wieder alles da

* in den DSM-Meldungen nur das normale "... wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet" und natürlich "VM unerwartet gestoppt"
und noch ein "unable to mount all folders automatically", aber paar Minuten später lasst sich dann auch da drauf zugreifen
* die letzte Meldung kommt schon seit langem ... braucht wohl etwas, bis der USB-Stick mit dem Schlüsselmanager gemountet ist, aber erst seitdem der USB-Stick vorne dransteckt, weil hinten durch die Dockinstation der Backupplatte der eine einzige USB-Port belegt ist

* daheim 8 GB RAM und aktuell 2x 8 TB WD Red
* auf Arbeit 16 GB RAM, 4x 8TB Ironwolf mit 256 GB SSD-R/W-Cache und eine Windows 10 VM


Vor allem daheim ist aktuell noch nichts Schlimmes drauf.
* meist nur SMB zum Windows
* Active Backup for Bussines + Cloud Station Backup
* und eine VM mit Windows 98, aber die ist inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Gibt es in der aktuellen DSM-Version einen Bug, wodurch die DS komplett abstürzt und hängen bleibt?

Wäre mir bisher nicht aufgefallen, die DS916+ läuft ja 24/7 rund um die Uhr und die DS218+ schaltet sich nach Zeitplan automatisch für das Backup ein und danach autom wieder aus. Beide laufen mit dem aktuellen Update 6 bis jetzt fehlerfrei.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
349
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Meine "selbstgebastelte" 918+ ist seit langem stabil ohne Abstürze o.ä. Aktuell läuft DSM 6.2.1 Update 6. Sowohl 24/7 klappt, als auch seit kurzem nächtliches zeitgesteuertes Abschalten und morgendliches Einschalten.
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe keine Probleme mit meiner DS918+. Läuft klaglos ihre 24 h durch.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Also bis jetzt noch nichts wieder passiert, aber meistens sah ich erst Montags was los ist und das Wochenende kommt ja noch.
 

marro

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem habe ich jetzt auch. DSM DSM 6.2.1-23824 Update 6 auf einer DS1815+ (8GB).
Erst hatte ich mal die Meldung eines kurzen Stromausfalls (letzte Woche). Seit zwei Tagen aber hängt sich die DS sporadisch auf und nichts geht mehr.
Bei den Festplatten blinken dann nicht mehr alle. Immer wieder andere Platten wo die Kontrollleuchte dann dauerhaft leuchtet.
Nur nach einem Reset und Neustart geht dann wieder alles für eine gewisse Zeit.
Mal 12 Stunden mal nur 30min.

Im Log steht nichts.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich würde mir dann schön langsam einen 100 Ohm Widerstand zur Seite legen und für den Bedarfsfall herrichten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat