Synology-Anwendungen (Filestation, Calendar) nicht über Aliasname erreichbar, nur mit Portangabe in URL

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo
ich habe ein Zertifikat auf meiner DS 218+ installiert, dazu eine Weiterleitung von https://meine.nas auf mein_name.synology.me . Wenn ich die DS-Anwendungen, z.B. Filestation, so aufrufe:
https://meine.nas:[Portnummer] klappt alles, ich komme auf die Filestation, mit https.
Wenn ich https://meine.nas/filestation aufrufe, kommt, die Seite sei nicht privat (also kein https), und:

"Sie können meine.nas im Moment nicht besuchen, da die Website HSTS verwendet."

Zudem: wenn ich das Active Backup Wiederherstellungsportal von meinem Client aus aufrufe, kommt ebenfalls diese Meldung. Über die Synology Oberfläche (oder auch meine.nas:[ABB-Portnummer] ) klappt es.
Weiss aktuell nicht ganz wo ansetzen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Was ist denn unter Anmeldeportal --> Anwendungen --> FileStation für die Anmeldeeinstellungen eingestellt?
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Dort habe ich die Ports drin, den Aliasnamen, Domain aber leer. Wenn ich dann beim Aliasnamen die angezeigte URL anklicke, komme ich auf die nicht sichere Webseite.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dort habe ich die Ports drin
Welche Ports um genau zu sein?

Kannst du einmal überprüfen wie die Zertifikate eingestellt sind?

Denn wenn ich bei mir z.B. für die File Station einen Port eintrage dann wird auch unter den Zertifikatseinstellungen ein Neuer Eintrag (Service) mit diesem Port erzeugt.
Du solltest dann entsprechend die richtigen Zertifikate setzen.

Hier mein Beispiel. Ich verwende in der Regel nur die Konfiguration Domain (zweite Zeile im Bild).
Wenn ich nun unter Ports den Standardport 7001 zusätzlich als Möglichkeit in den Anwendungseinstellungen eintrage dann wird wie hier im Bild der Eintrag (erste Zeile) hinzugefügt. Und hierfür müsste man auch das entsprechende Zertifikat richtig setzen.

1649707390213.png
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe 7000 und 7001. In den Zertifikatseinstellungen steht bei mir "filestation-7001". Wo hast du denn deinen Screenshot gemacht?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wo hast du denn deinen Screenshot gemacht?
In den Zertifikatseinstellungen.

Aber wie bereits erwähnt handelt es sich beim zweiten Eintrag "FileStation - file.domain.tld" um die Konfiguration wenn bei Anmeldeportal die Option Domain verwendet wird.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hast du den Namen „filestation“ unter Alias für die Applikation definiert?

Wenn ja, dann sollte es funktionieren.
Aber du musst daran denken dass hier die Kommunikation über den Standard https Port 443 läuft. D.h. ein Grund hierfür könnte sein dass der Port im Router für das NAS freigegeben werden muss.

Aus Sicht der Zertifikatsprüfung ist der Port egal, denn es wird nur auf Domain geprüft welche in beiden Fällen gleich ist.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja, habe ich:

1649755999326.png
Das mit der Weiterleitung im Router muss ich dann zuhause anschauen, je nachdem komme ich zuhause nämlich mit "meine.nas" auf den Router.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay!

Was ich damit sagen wollte ist, dass das Zertifikat für beide Zugriffe gültig sein wird.

Jedoch erfolgt der Zugriff über https://meine.nas:7001/ über den Port 7001 und somit muss dieser im Router weitergereicht werden.
Mit https://meine.nas/filestation erfolgt der Zugriff über den Port 443 und muss somit dann entsprechend im Router freigegeben sein.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke. Hab das jetzt im Router hinterlegt: 443 an die Synology. Aber welche Start und End Ports dann, alles 443?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Genau wie du es auch für den Port 7001 hinterlegt hast.

Also ja, Protokoll TCP und bei allen Felder den Port 443 eintragen.

1649772310340.jpeg

Klappt das nun wie gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Vielen Dank - jetzt klappt es! Musste zwar erst nochmals alles aufrollen, in der DS hatte ich zuvor schon so eingestellt: unter 'Externer Zugriff' > 'Erweitert' > DSM https: 22'222

Im Router somit jetzt ergänzt:

Start Port/End Port: 443
Translation Start/End Port: 22'222

und jetzt klappts mit https://meine.nas/filestation
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat