Synology Backup zu zweiter Synology Spiegeln

Vangone

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe zwar ähnliche Dinge im Netz gefunden, aber nicht genau mein Problem / Frage.

Ich habe eine Serverumgebung, auf der um 22 Uhr via. Veeam ein Backup auf meine Synology DS 720+ gemacht wird.
Infrastruktur sieht wie folgt aus:

Internet A-> Fritzbox 7590 A-> WinServer 2019 (DHCP + DC) -> Synology A

Dieses Backup würde ich gern 2 Stunden später auf meine zweite Synology kopieren, welche bei mir Zuhause steht.
Hier ist die Infrastruktur folgende

Internet B-> Fritzbox 7590 B-> Synology B

Auf der Synology A läuft ein VPN Server L2TP und auf der Fritzbox ist DynDNS eingerichtet.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Vpn aufbauen, dann mit replication,drive ShareSync, z.b. syncronisieren.
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also, für den VPN-Tunnel hast Du 2 Optionen.
- Option Eins:
Du baust einen Site-2 Site Tunnel von der FB am Standort "A" zu der FB am Standort "B" auf.
Wie das im einzelnen eingerichtet wird, ist auf der AVM Webseite sehr gut beschrieben.

- Option Zwei:
Da auf der Synology A bereits der VPN Server läuft, müsstest Du natürlich auch die Ports für VPN einrichten. z.B. 4500 UPD für OpenVPN, oder 500, 1701 bei L2TP/IPsec ( an beiden Standorten)
Hier kannst Du entweder OpenVPN oder/ L2TP/IPSec" wählen.
Anschließend kannst Du auf der Syno B unter Netzwerk, die neue VPN-Verbindung hinzufügen (entweder mit OpenVPN oder L2TP/IPSec) und diese mit deiner Syno A verbinden.

Wenn Du den VPN-Server auf der Synology einsetzen möchtest, musst Du darauf achten, dass in BEIDEN FRITZBOXEN, keine VPN-User angelegt sind, Wenn ja, musst Du die VPN-Verbindungen in der Fritz!Box ert entfernen, sonst funktonieren die Portweiterleitungen nicht mehr.
Einfach er und schneller wird es wohl mit der Site-Site (oder auch Box zu Box) Verbindung über die FritzBoxen gehen.

Wenn du dieses Ziel geschafft hast, dann kannst Du dich um das synchronisieren oder kopieren,, Deiner Daten kümmern.

Dazu kommt Hyper Backup oder wie Rotbart angesprochen hat, das Drive Sharesync in Frage.

viele Grüße aus Dortmund
Frank
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Du brauchst eine "feste Adresse", siehe DynDNS".
Du kannst VPN zwischen den Fritzboxen aufbauen, oder nur zwischen den Synologys, für beide gibst eigentlich bei AVM bzw Synology gute und einfache Anleitungen beim Hersteller.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die MyFRITZ!-Adresse ersetzt dir den externen DynDNS Dienst.
 

Vangone

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du brauchst eine "feste Adresse", siehe DynDNS".
Du kannst VPN zwischen den Fritzboxen aufbauen, oder nur zwischen den Synologys, für beide gibst eigentlich bei AVM bzw Synology gute und einfache Anleitungen beim Hersteller.
Dankesehr, die AVM Anleitung finde ich, nur die von Synology nicht. Mir persönlich wäre der VPN von Synology lieber. Zudem möchte ich ja auch einen Standard-VPN Zugang für Remote haben.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
und warum wäre dir das lieber? Du musst dann dafür
a) deinen Router aufmachen (Portweiterleitung) und
b) steht dein NAS dann halb im Netz

Best practice wäre, den VPN Server in der Peripherie laufen zu lassen. Ein NAS (mit all deinen Daten) ist nicht als VPN Server gedacht imho...aber das haben wir hier ja immer wieder mal als Anfrage.
;)
 

Vangone

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für diese Antwort. Okay, I agree. Wenn ich in der Fritzbox jedoch den "Tunnel-Modus" nutze, komme ich dann auch als externer Nutzer drauf oder ist das lediglich ein Tunnel zwischen den 2 Fritten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
das wäre dann ein Tunnel als Lan to Lan Verbindung...
Alternativ kannst du die FB auch als Server für die Client Einwahl (Road warrior Szenario) nutzen, um von unterwegs reinzukommen...
Ob beides gleichzeitig geht weiß ich nicht sicher, bezweifle ich aber.
;)
 

Vangone

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt sind wir bei meinem Problem. Beides gleichzeitig geht nicht. Parallel geht aber auch der VPN Server der NAS nicht, wenn ich den VPN der Fritzbox eingeschaltet haben. hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
tja. Es ist imho eben so, dass die FB eben eher bisher eine etwas einfache VPN Lösung zur Verfügung stellen.
Was du machen könntest wäre:
Standort A mit FB und NAS 1 als Quelle
Standort B mit FB und NAS 2 als Ziel
Client zur VPN Einwahl dann wohin? Nur Standort A reicht?

Dann:
VPN Server in FB Standort B > NAS A wählt sich als Client dort ein vor dem Spiegeln / backup /whatever.
Client wählt sich per VPN auf VPN Server in FB Standort A ein.

Wenn du die Verbindung zwischen A und B nicht dauerhaft nutzt, dann sollte es egal sein, ob sich als Client dein NAS A oder ein mobiler Client einwählt. Muss es denn unbedingt lan2lan sein?
 

Vangone

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tatsächlich war so meine Idee, die mir aktuell gekommen ist :) Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Die Fritzbox kann das, ich habe hier 3 Boxen die miteinander verbunden sind, + Road Warrior auf einer Box, läuft problemlos.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Warum sollte das nicht gehen?
Ich habe zwischen 2 Standorten ein Fritzbox2Fritzbox VPN Tunnel laufen, und kann mich noch in jeden Standort mit mehreren Benutzern einwählen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
da dann ist ja alles supidupi. :)
Wird sich der Fragesteller freuen über doch etwas weniger Aufwand...
 

Vangone

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, wird direkt nächste Woche getestet. Feedback folgt natürlich auch hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat