ecoDMS erfahrungsaustausch?

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Hast du die Testversion/Free?
Ich hatte das auch mal und ich glaube es lag daran das ich die Lizenz noch nicht aktiviert hatte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Ja, ich nutze Free4Three, die Testzeit ist gestern abgelaufen. Lizenz wollte ich mich am Wochenende drum kümmern. Liegt das da dran? Oder muß ich Free4Three auch noch irgendwie aktivieren?
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Ich glaube in der free4three ist die Vorschau nicht enthalten.
Nachdem du dir eine Lizenz gekauft hast ist die Vorschau garantiert wieder da.

War bei mir auch so. Hatte vergessen die Lizenz zu aktivieren und dachte das es sich um einen Fehler gehandelt hat.
Nach der Aktivierung war die Vorschau wieder da.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Ja, habe mir gerade die Lizenz gekauft und aktiviert (ich war neugierig und habe es sofort gemacht und nicht erst morgen). Vorschau ist wieder da. Sehr gut, funktioniert also alles wie es soll.
Zum Backup der Daten sichere ich dann den ecoDMSdata-Ordner extern nehme ich an?
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Gab es nicht auch mal eine ecoDMS App für das iPad, ist die eingestellt worden?
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Es gab da eine App aber keine Ahnung was die konnte. Seit dem ich ecoDMS benutze gibt es die App nichtmehr.
Mit der Lizenz kannst du den Webserver unter Einstellungen aktivieren dann kannst du per Browser auf ecoDMS zugreifen.

Bzgl. Backup gibt es auch ein Backup Skript/Einstellung.
Der Data Ordner enthält aber auch alles was du für ein Backup brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich habe mir mal den Ecodms Server auf einem Ubuntu Server installiert.

Kann es sein das der Client für Debian nicht auf einem Ubuntu-Server zugreifen kann?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also ich hatte Deine Konstellation auch mal spasseshalber ausprobiert. Bei mir ging der Zugriff problemlos und der Client fand den Server. Evtl. keine/falsche IP-Adresse? Anonsten: die Einrichtung via Docker auf der Synology ist eigentlich viel einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Hab auch nen ecoDMS Server über Ubuntu laufen und greife per Windows/iOS drauf zu.
Ports ggf. nicht freigegeben?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Windows ist kein Problem. Nur der Client vom Debian will keine Verbindung zum Ubuntu-Server herstellen.
Dann installiere ich Debian, gefällt mir eh viel besser.

Auf einem Docker auf dem Synology lief es auch Jahre lang. Will aber keinen Docker mehr und lasse das nun auf einem Server im Netz laufen.
Auch der Mailserver vom Synology, Nextcloud, Bitwarden zieht um.
 

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Moin,

toller thread hier und viele gute Infos. Da ich seit gut einem Monat ecoDMS auf meinem Synology betreibe, habe ich auch schon einiges an Erfahrung sammeln können.
Ein Thema ist aber ein bisschen nervig und vielleicht hat jemand einen Tipp. Meine Lizenz wird immer wieder in die Demoversion gewandelt. Ich muss also beinahe jeden Tag eine Lizenz Wiederherstellung auf der ecoDMS Seite beantragen. ecoDMS läuft bei mir im Docker in der Version (burns) auf einem DS720+ mit 10GB RAM und der Zugriff erfolgt über einen Windows 11 PC. Laut ecoDMS ist es mein Problem, da ecoDMS Windows 11 nicht unterstützt. Habt ihr ähnlich Erfahrung gemacht? Nutz jemand einen Windows 11 PC mit dem Client?
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Die Lizenz wird deaktiviert wenn mehrere Installationen betrieben werden.
Z.b. solltest du mehrere Docker Container/Installationen am laufen haben.

Oder hast du evtl. einen Server auf deinem Windows PC mit der gleichen Lizenz?
Wie gesagt sobald ecoDMS/Applord(Entwickler) mitbekommt das die Lizenz auf mehreren Servern genutzt wird dann wird diese deaktiviert.
Ich hatte meinen Docker Container zu einem Ubuntu Server umgezogen und hatte das Problem ebenfalls.
 

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
@oschmidt...danke für deine Rückmeldung. Ich betreibe tatsächlich nur den Server auf dem Synology im Docker. Für die Installation auf dem PC habe ich mir die "Client only" Version heruntergeladen und somit läuft auch kein weiterer Server. Wo ist die Lizenz abgelegt? Wird diese im Docker hinterlegt, oder wird sie vom Client bei jedem Start dem Docker mitgeteilt. Ich muss die Lizenz tatsächlich immer wieder komplett zurücksetzen lassen, da sie angeblich schon irgendwo in Gebrauch ist, aber wo???
 

ASK1967

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo Zusammen, habe ecoDMS Version 21.06 auf DS218+, mit 18 GB RAM laufen. Insgesamt mit 40.000 pdf's. Bei mir hängt sich die Indizierung von ecoDMS Version immer wieder auf. Der Quicksupport meinte, dass es an Kaspersky liegen würde. Wobei ich Kaspersky nur auf dem meinem Laptop laufen habe.
Hat jemand auch Erfahrungen damit? Wisst Ihr wie man Kaspersky vom NAS "abkoppelt"? Wisst Ihr wie die "Neu-Indexierung" bei ecoDMS gestartet wird?
Besten Dank
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

ASK1967

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo Zusammen, inzwischen habe ich eine Lösung gefunden. :) Ich starte einfach den Container neu, dann geht es wieder. Keine Ideallösung finde ich, doch es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass ecoDMS mir sagt, dass die Lizenzen überschritten sind. Ich habe mir eine Lizenz gekauft, aber immer mal wieder das Problem.

"Anzahl der verfügbaren Lizenzen überschritten"

Edit:
Ich bekomme den Fehler auch nach einem Neustart des Containers.
Das ist dann natürlich super blöd, wenn man nicht mehr an seine Dokumente kommt, weder per Web-Aufruf noch per App.

Hat da jemand eine Idee?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

vielleicht hat einer einen Tipp für mich.
Wenn ich viele Dokumente (pdf) archivieren möchte, dann setzt Ecodms mit hinter dem Namen immer noch ein .pdf rein.

Beispiel: Betriebskostenabrechnung 2021.pdf ist die Datei die archiviert werden soll.

Daraus macht dann ecodms: Betriebskostenabrechnung 2021.pdf

Ich muss dann das .pdf per Hand entfernen. Möchte das aber nicht bei 100 Dokumenten machen.

Hat jemand eine Idee?

VG Jens
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Mal eine Frage bezüglich des korrekten Eingangsordners von ecoDMS. Wenn ich mit dem Scanner direkt in ecoDMS hinein arbeite, dann ist das bei mir volume1/ecoDMS/scaninput. ecoDMS läßt dann das eigene OCR drüber laufen und die Dokumente finden sich später in volume1/ecoDMS/workdir/tiffsplit wieder. Außerdem liegen sie bei ecoDMS im Client in der INBOX.

Jetzt war ich mit dem OCR von ecoDMS nicht ganz so zufrieden und habe mal synOCR ausprobiert. Das scheint mir besser zu funktionieren. Also habe ich den Scanner so eingereichtet, daß er in den Eingangsordner von synOCR scannt. Als Ausgangsordner habe ich in einem entsprechenden Profil dann volume1/ecoDMS/workdir/tiffsplit definiert. Das funktioniert auch soweit, als daß die von synOCR behandelten Dateien in dem Ordner landen. Allerdings merkt die ecoDMS INBOX davon nichts. Muß ich auch bereits mit synOCR behandelte Dateien zuerst nach volume1/ecoDMS/scaninput ausgeben lassen? Dann würde aber doch unnötigerweise ein zweiter OCR über die Dateien laufen?

Ist der synOCR-Ausgabeordner für ecoDMS falsch gewählt oder muß für ecoDMS eine bestimmte Namenskonvention berücksichtigt werden? Oder was mache ich da sonst falsch (wenn ich synOCR nach volume1/ecoDMS/scaninput ausgeben lasse funktioniert es natürlich, wie es soll).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat