Speichererweitung einer 2. HDD

Longbow

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Guten Morgen,

also vorab, ich bin Neuling.
Ich habe eine DS220+ mit gekauft, nachdem ich meine DS218 play stillgelegt habe.

Jetzt habe Ich mir auch für die DS220+ eine neue HDD gekauft, habe diese nach dem Umzug eingebaut im Schacht 2.
Hab dann im Speicher-Manager diese als Speichererweitung eingestellt, es wurde auch angezeigt/ errechnet das es ein gewisse Zeit dauert, bis diese HDD zur Speichervolume hinzugefügt wird.

Jetzt ist es vorbei, alles steht auf grün und OK, nur leider bleibt der Platz bei 3.6 TB, es sind aber 2x 4TB drin von WD. Hab das RAID Synology Hybrid aktiv.
Wie kann ich das nun hin bekommen? Mit den Anleitung / Hilfe von FAQ von Synology komme ich nicht zu erreicht, denke ich mal weil ich neu bin.

Bin dankbar über jeden Tipp/ Hilfe.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
1) Bitte verabschiede Dich vom 'Festplatten-Denken'

2) Versuche Dir einen Überblick zu verschaffen, was RAID ist.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Nun zu dem, was auf Deiner DS220+ eingerichtet ist.
Hab das RAID Synology Hybrid aktiv.
Das SHR ist auf Deiner DS mit einem RAID1 gleichzusetzen.
D.h. die beiden Festplatten werden gespiegelt und erhöhen somit die Ausfallsicherheit.
Wenn nun eine der beiden Disks ausfällt, dann bleiben Deine Daten erhalten und die DS 'meckert' dass am Speicher etwas nicht OK ist.

Etwas zur Logik.
Deine beiden Festplatten sind zu einem Speicherpool zusammengefasst.
Der Speicherpool ist mit einem RAID konfiguriert.
Auf dem Speicherpool sind ein oder mehrere Volumes eingerichtet.
In den Volumes sind ein oder mehr 'Gemeinsame Ordner' eingerichtet, die dann als Netzlaufwerk zur Verfügung stehen.

Fazit:
Du hast ein RAID1/SHR, damit ein Festplattenausfall abgefangen werden kann.
Du wolltest die beiden Festplatten aber als zusammengefassten Speicher verwenden. Dazu wäre ein RAID als JBOD oder RAID0 nötig gewesen.
JBOD oder RAID0 hat den den 'Vorteil', wenn auch nur eine Festplatte ausfällt, sind alle Daten sofort verloren.

Ein Wechsel von RAID1 nach RAID0 oder JBOD bedeutet, dass Du das SHR oder RAID1 auflösen musst (DATEN SIND WEG!!) und danach den Speicherpool mit einem RAID0 oder JBOD konfigurierst. Am Schluss kannst Du die Daten aus dem Backup wieder zurückholen.
 

Longbow

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Andi,

herzlichen Dank für die Ausführliche Rückmeldung.
Dann bedeutet das es so, das ich eine Platte habe wo ich alles speichere und die andere ist ein Abbild von der anderen.
So das wenn der Fall eintritt, eine kaputt geht, die Daten auf der zweiten sind und somit kein Totalverlust droht.

Hab leider einen großen Fehler gemacht, habe aus Versehen beide NAS gelöscht, war in einem Moment abgelenkt und habe die IP Adresse nicht überprüft. Wenn man da noch einen weg finden würde, die nicht gelöscht werden sollte HDD wieder herstellen kann, wär es ein Traum.
Aber ich habe einige gegooglet, ist wohl nicht möglich. Nun hab einen großen Teil über den Papierkorb wiederherstellen können.

Danke aber für deine Antwort. Schöne Schnee grüße aus Berlin
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Immer gerne.
Hat Dein Nick tatsächlich mit Bogenschiessen zu tun? Da bin ich nämlich auch unterwegs 🏹
 
  • Like
Reaktionen: Longbow

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

meine Frage passt so halb hierhin. Richte gerade meine DS220+ ein und habe noch keine Erfahrung damit. Ist es irrelevant, ob ich die beiden Festplatten als Raid1 oder SHR konfiguriere? Dachte erst, nehme ich am besten den Standard Raid1. Bin bei solchen In-house Lösungen, wie es mir scheint, dass SHR sowas ist, skeptisch. Das ist nicht wirklich sachlich begründet, aber wenn ich da an quickconnect oder VPN Zugang denke, ist es da ähnlich, dass m.E. VPN deutlich besser ist als die in-house Lösung quickconnect.

Viele Grüße
David
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ein SHR kombiniert verschiedene RAID-Typen und holt damit den maximalen Speicherplatz raus, speziell bei gemischt großen Platten. Funktioniert sehr ordentlich, und hat bei mindestens 4 Platten Vorteile gegenüber einem einfachen RAID-Typ. Sehr gut auch bei Erweiterungen.

Bei einer 2-bay ist es egal. Da würde SHR auch nur im Hintergrund einen RAID 1 einrichten.

Zu den Diensten wie quickconnect: Sehe ich anders, das sind einfach Basisfunktionen, die überhaupt nicht auf Leistung getrimmt sein müssen. Dafür sind sie einfach einzurichten und ziemlich sicher, weil sie über Synology-Server laufen.

Es waren schon manche sehr froh, den Zugang zu haben, wenn „der neumodisch‘ Kram“ mal nicht ging.
 

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke. Ich habe zwei 4TB HDD im DS220+, also egal ob RAID1 oder SHR?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Genau, wird intern bei den 2-bay als RAID1 realisiert. Da man für das Ausnutzen von zusätzlichem Plattenspeicher immer mindestens 2 größere Platten benötigt, spielt dieser Vorteil des SHR bei 2-bay keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat