MailPlus Server Viel Spam seit Umstellung

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.186
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

seit dem ich vom Strato Mail Server auf Syno Mail Server umgestellt habe, bekomme ich deutlich mehr Spam als vorher.
Folgende Einstellungen habe ich bislang getroffen:

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 15.28.17.png


Was kann ich noch machen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Klar, vorher hat Strato das ganze Gefilter übernommen.

Jetzt bist du da selbst für verantwortlich. Es sollte dich nicht überraschen, dass da mehr durchschlägt als bei einem großen Hoster, der seine Abwehr ganz anders skalieren kann. Mit ein paar Häckchen setzen ist es nicht getan - auch die Spammer lernen dazu.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich es nicht verstehe, warum man unbedingt seinen eigenen Mailserver betreiben muss. Der eingehende Spam ist das eine. Noch kritischer ist es, wenn den Server jemand kapert. Dann kann es schnell passieren, dass der ISP einem die Leitung abklemmt, weil man selbst zur Spamschleuder wurde.

Mein Tip: Wer nicht a) sehr gute Gründe hat, warum er einen eigenen Mailserver benötigt und b) die für seine Betreuung nötige Zeit dauerhaft erübrigen kann, der sollte die Finger davon lassen. Das ist eine der arbeitsintensivsten Installationen auf einer DS.

Man muss nicht alles installieren, was das Paketzentrum hergibt.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.186
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Vielen Dank dafür :)
Allerdings hat das leider nicht meine eigentliche Frage beantwortet :/
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Dann schreib ich einen Kommentar der dir auch nichts bringen wird. Ich habe jetzt seit über 10 Jahren den (normalen) Email server der DS aktiv und ich habe absolut kein Problem mit SPAM, denn ganz ehrlich wenn du so viel SPAM bekommst dann lief vorher schon einiges schief. Die einzige Mailadresse auf die ich (ein wenig) Spam bekomme ist die bei Web de alle mail Adressen die auf meine eigene Domains laufen bekommen exakt NULL,ZERO Spam Mails.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.186
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Wie gesagt. Bei Strato war es nicht so. Seit dem Mail Server der Synology (selbe Mail) ca. 5 pro Tag.

Somit kann ja vorher nichts schief gelaufen sein
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
@Ghost108 : s.#2: VORHER hat Strato gefiltert, und die haben mehr als eine Abteilung dafür. Die Anzahl der Spams waren gleich...
mit dem Mail plus server gibt es ein paar kleine Möglichkeiten mehr, trotzdem wirst du mit der Syno-Software keinen Strato Filter-Standard erreichen, ist halt so

Antwort auf deine Frage: du kannst nicht viel mehr machen, außer viele mehr rumfrickeln (Raspi mit Filter SW, manuelle configs ändern o.ä.)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Bin auch bei Strato, und kann nur bestätigen, dass die sich sehr bemühen, Unfug (und nur den) aus den Kundenpostfächern heraus zu halten. Es ist bisher m.w. bei mir nie vorgekommen, dass eine wichtige Meldung dabei weggefiltert wurde.

Das schlägt beim eigenen Mailserver alles ungefiltert auf.

Klar kann man jetzt tolle RegEx-Filterstrukturen aufbauen, und die Spammer machen sich einen Sport daraus, dann trotzdem durch zu kommen (nicht individuell bei diesem einen Server, aber die messen halt, was in Summe durch kommt, und wenn zu viel weg fliegt, werden die Muster verändert).

Daher ist es ein ernst gemeinter Rat, einen eigenen Mailserver nur dann zu betreiben, wenn es dafür positive, wichtige Gründe gibt. Ansonsten ist man bei einem seriösen Provider besser aufgehoben.

Es gibt die Mischvariante, den Mailserver hinter einen Strato- (oder Sonstwer) Account zu schalten. Dann holt man seine Mails halt per IMAP oder ggf. auch POP3 ab, und hat sie auf dem eigenen Server, profitiert aber durch den Provider vom Spam und DDoS-Schutz. Nicht teuer, aber deutlich nervenschonender.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
@Ghost108 dass du überhaupt Spam Nachrichten bekommst zeigt doch dass du irgendwo auf Spammer Listen gelandet bist von denen du jetzt nicht mehr runter kommst. Und das meinte ich mit "schief gelaufen" ich bin (teu teu teu) bis jetzt mit meinen Domains noch auf keiner dieser Listen gelandet, somit muss ich auch nicht (so viel) filtern. Aber ja sie sind natürlich an.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Dann schreib ich einen Kommentar der dir auch nichts bringen wird. Ich habe jetzt seit über 10 Jahren den (normalen) Email server der DS aktiv und ich habe absolut kein Problem mit SPAM, denn ganz ehrlich wenn du so viel SPAM bekommst dann lief vorher schon einiges schief.

Mein Mailserver läuft auch schon fast 10 Jahre und ich hatte den damals nur aus Interesse installiert.
Spam hatte ich damals auch und auch das einige Emails einfach vom Synology Mailserver angewiesen wurden. Blöd wenn man auf Reiseunterlagen wartet und der Mailserver diese Mail ablehnt.

Seit ich aber das Proxmox Mail Gateway davor habe kommt so gut wie gar nichts mehr durch.

Zurzeit beschäftige ich mich mit V-Servern und habe dort ein Mailserver, Nextcloud, etc aufgesetzt.
Läuft auch einwandfrei und der ist immer Online.

Ich würde heute keinen Mailserver mehr auf einer Synology installieren.

Ist der Internetanschluss gestört oder die Hardware fällt aus (Fritzbox) hat man keinen einfachen Zugriff mehr auf seine Mails.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Ist der Internetanschluss gestört oder die Hardware fällt aus (Fritzbox) hat man keinen einfachen Zugriff mehr auf seine Mails.
Meine DS macht ein Backup auf eine zweite (ja aktuell noch am selben Internetanschluss) und es ist bei meinem Domain Anbieter ein Backup Server geschalten der einspringt sollte die DS nicht erreichbar sein und die Mails erstmal zwischenpuffert (außer die mit großen Anhängen die werden abgelehnt da nur 5 MB Speicher zur Verfügung steht). Also sollte der Internet Anschluss daheim ausfallen habe ich zwar nur noch den Cache stand im Handy oder PC auf neue Mails kann ich dann aber beim Domainanbieter zugreifen. An die Fritte kann man ja auch einen UMTS Stick anschließen und damit ein Fall back generieren. Eine USV sollte selbstverständlich sein. Somit bliebe nur noch der echte Hardware Ausfall einer der Komponenten (Ach so die Platten laufen natürlich im Raid 1 Mode) und dass kann dir auch bei einem V-Server passieren und je nach Vertrag wird der auch nicht innerhalb von 5 Minuten wieder hergestellt sollte was ausfallen. Und wenn die Internetanbindung deines Hosters zusammenbricht (auch schon vorgekommen) dann ist auch DER Mailserver nicht erreichbar.

Grundsätzlich sind wir aber wieder bei dem Thema was ja immer wieder angesprochen wurde.

Das betreiben eines E-Mail Servers bedarf Aufwand und Wissen. Und je mehr Sicherheit man haben will (Ausfall/Spam/etc.) umso mehr muss man investieren (Zeit/Geld/Wissen).

Und zum Thema SPAM natürlich bekomme ich auch SPAM auf Email Adressen die ich benutze um mich bei irgendwelchen Seiten/Diensten anzumelden nur nutze ich da weg werfe Adressen die ich dann (zum Teil) auf eine Adresse die nur zum anmelden dient umleite. Die Haupt E-Mail adresse über die ich normal kommuniziere wird nicht zum Anmelden/registrieren genutzt. Lange Zeit nicht mal bei Hotel Reservierungen oder ähnlichem. Das ist ja gerade der Vorteil des eigenen Mailservers dass man (abgesehen vom Mailplus Server) so viele Adressen anlegen kann wie man will. Man könnte jeder Seite auf der man sich anmeldet eine eigene Mailadresse geben und dann sogar dadurch sehen wer zur Spamschleuder wird. Wenn ich der Seite gar nicht trau habe ich sogar bei kostenlosen Dyndns Anbietern, die noch einen MX Record erlauben, domains die ich im "Notfall" dann einfach deaktivieren kann sollte die Domain an sich und nicht nur die Spezielle Adresse bei den Spammern gelandet sein.

Und dieses Vorgehen der Selektion wo man welche Email Adresse angibt meinte ich eben mit "schief gelaufen". Wenn ich überall und für alles die selbe Adresse benutze dann kann ich über kurz oder lang eben das Postfach nicht mehr sauber halten.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.186
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Lange Rede kurzer Sinn: ich stelle gerade wieder von Syno Mail Server auf Strato um :geek:
Eure Antworten haben mich davon überzeugt, KEINEN eigenen Mail Server mehr zu betreiben.

Ich danke euch für eure Bemühungen !!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
S nicht erreichbar sein und die Mails erstmal zwischenpuffert (außer die mit großen Anhängen die werden abgelehnt da nur 5 MB Speicher zur Verfügung steht).

Mir ist die Fritzbox vor Jahren mal an einem Wochenende zwischen Weihnachten und Neujahr durchgebrannt.

Die neue Fritzbox (Kabelnetz) bekam ich dann im Januar. Mir war das egal, meinem Teenager nicht :) ,hatte auch einen 5MB Mailspace (hört sich bei dir nach selfhost.de an) und den kann man sogar noch erweitern. Hatte ich dann auch gemacht. Aber geklappt hat das nie. Die Mails kamen einfach nicht an. Nun habe ich keinen Mailspace mehr.

Hatte mal gelesen, wenn der Mailserver nicht erreichbar ist, dann versucht der Mailserver des Absenders die Email nochmals (mehrmals) zuzustellen und falls die Mail dann immer noch zugestellt werden kann, dann geht die Mail an den Absender zurück und der weiß dann wenigstens das die Email nicht angekommen ist.

Teste gerade den Mailserver Mailcow auf dem Vserver und habe den Mailserver mal eine Stunde vom Netz genommen und mit Mails gefüttert.

Alle Emails wurden zugestellt. Mailcow läuft ganz gut....

Zudem kann ich mir beim Vserver weitere IPs dazukaufen und weitere Domains hinzufügen. Und auch eine Fallover IP auf einem zweiten Vserver ist möglich. Macht schon Spaß....

Ist aber noch alles im Testmodus, falls es aber gut läuft, werde ich wohl vom Synology Mailplus auf Mailcow umsteigen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Lange Rede kurzer Sinn: ich stelle gerade wieder von Syno Mail Server auf Strato um :geek:
Eure Antworten haben mich davon überzeugt, KEINEN eigenen Mail Server mehr zu betreiben.

Ich danke euch für eure Bemühungen !!

Würde ich auch nicht machen. Aber, du kannst es ja mal mit Mailcow versuchen. Holst die eine Domain und testet das mal.
Anleitungen gibt es im Internet genug.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
@steje43 ja ist es, ich bin dort seit über 10 Jahren und hatte noch nie die Probleme von denen man immer wieder ließt. Und einmal in 10 Jahren 11 Stunden Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit der Konfiguration Seite (war Sonntags, ging dann erst am Montag Morgen wieder) und 4 Stunden kein DNS Update (an einem anderen Tag nicht in der Zeit mit der Webseite) ist weniger als alles was ich sonst so von anderen Dienstleistern gelesen habe.

Der Fallback auf den Mailserver funktioniert bei mir auch (wenigstens beim letzten [Zwangs] Test vor 5 Jahren durch den Umzug). Er muss halt richtig konfiguriert sein.

Ja 5 mal wird in der Regel versucht zuzustellen das ist aber abhängig von der Konfiguration des sendenden Mailservers.

Ne FritzBox liegt hier auf Halde. Entweder die ganz alte mit 16 MBit DSL oder die Vorgängerin der aktuellen (100VDSL) mit 50 VDSL also so lange ich daheim bin ist auch das kein Problem.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich bin auch schon lange bei Selfhost.de und bin sehr zufrieden.

Vielleicht hatte ich es falsch eingerichtet. Aber ich finde die Lösung mit "Nicht zugestellt" gut.

Ich habe zudem Kabel Internet und bin auf die Geräte von Vodafone angewiesen.
Mal eben austauschen ist da nicht.

So oft fällt das Internet oder der Strom auch nicht aus.

Bei Stromausfälle in der Zukunft bin ich mir noch nicht ganz sicher :)

Wo soll der ganze Strom herkommen, wenn wir nur noch Solar und Wind nutzen :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Für diesen Thread off topic: Wenn man sich über kurze Ausfälle Gedanken macht, sollte eine USV installiert werden. Sorgt auch für "sauberen" Strom, was Frequenz und Überspannung anbelangt.

Die USV dient vor allem dazu, seine Geräte definiert in einen sicheren Zustand zu bringen - vor allem RAID-Platten sind sehr ungnädig, wenn auf einmal der Saft ausbleibt.

Der Rest ist eine politische Diskussion, die wir hier nicht führen müssen. Dass weiter fossile Brennstoffe verheizen keine nachhaltige Zukunftsstrategie ist, sollte sich herumgesprochen haben. Aber im hier und jetzt ist ein kurzer "Wackler" im Netz das relevante Risiko für elektronische Geräte.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Die USV dient vor allem dazu, seine Geräte definiert in einen sicheren Zustand zu bringen - vor allem RAID-Platten sind sehr ungnädig, wenn auf einmal der Saft ausbleibt.

Das war das erste was ich mir für meine DS´s angeschafft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat