nach Update Nextcloud Container ewig im Wartungsmodus

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe eine DS420 mit DSM7.0.1. Der offizielle Nextcloud Container ist installiert, als Datenbank nutze ich das Synology-Paket MariaDB 10 . Im Router (FritzBox 7490) habe ich eine Portweiterleitung von 6200 auf 6200, auf der DS420 einen Proxy Server von Port 6200 auf 6000 und im Nextcloud Container den lokalen Port 6000 auf den Containerport 80 geleitet. Mit meinen Clients (PCs, Laptop, Mobiltelefon) synchronisieren Kalender und Adressbücher (CalDAV, CardDAV) problemlos.

Gestern Abend habe ich den Nextcloud Container gestoppt, das aktuelle Image (offiziell, latest) geladen und eingerichtet: Volume > Ordner /docker/nextcloud mit MountPfad /var/www/html/ und Ordner /NextcloudSync/data mit MountPfad /data/ sowie Netzwerk bridge. Schliesslich habe ich auf der DS420 in /volume1/docker/nextcloud/.htaccess die Domain der DS420 unter RewriteRule ^\.well-known/ für carddav und caldav eingetragen.

Wenn ich nun versuche mich im Browser auf Nextcloud anzumelden, z. B. mit IP_DER_DS420:6000, kommt die Meldung, dass diese Nextcloud-Instanz sich gerade im Wartungsmodus befinde - leider schon seit Stunden.

Was mache ich falsch?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Auf den ersten Blick: nein, denn ich nutze das Synology Paket von MariaDB 10 (Version 10.03.29-1038), keinen Docker Container.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du deine Einstellungen in einem persistenten Volumen (/docker/nextcloud) lagerst wäre das Update:
Image laden
Container stoppen und zurücksetzen
Container starten

Ohne Anpassungen an configs etc.

Wenn die Instanz im Wartungsmodus ist steht das so in config/config.php
Dort einfach auf false ändern und Seite neu Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.832
Punkte
423
Ich hatte mir mal notiert
Code:
# Nextcloud, Maintenance-Mode verlassen
docker exec -u www-data nextcloud php occ maintenance:mode --off
Weiß aber nicht mehr, was das Problem damals war :unsure:
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Wenn du deine Einstellungen in einem persistenten Volumen (/docker/nextcloud) lagerst wäre das Update:
Image laden
Container stoppen und zurücksetzen
Container starten
Du meinst ich habe Container zurücksetzen ausgelassen?

Aber warum muss man das tun, wenn man den alten Container doch eh nicht mehr nutzen will? Ist nicht entscheidend, dass nur der neue Container (vom neuen Image) läuft und der alte nicht?

Ohne Anpassungen an configs etc.
Aber die Änderung in /volume1/docker/nextcloud/.htaccess war durch das Container-Update überschrieben worden. Ohne konnte die Seite nicht gefunden werden.
Wenn die Instanz im Wartungsmodus ist steht das so in config/config.php
Dort einfach auf false ändern und Seite neu Laden.
Ich habe auf der DS420 in /volume1/docker/nextcloud/config/config.php 'maintenance' => true, in 'maintenance' => false, geändert. Jetzt ist der Wartungsmodus beendet und die Seite IP_DER_DS420:6000 kann wieder nicht gefunden werden.

Wenn ich den alten Nextcloud-Container statt des neuen starte, wird er sofort wieder "unerwartet" geschlossen.

Ich fürchte, ich habe das mit den Containern noch nicht ganz verstanden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, das fürchte ich auch.

Ich hatte beschrieben wie man einen Container auf syno auf neuen Stand bringt.
Container zurücksetzen löscht den alten Container.
Ein Starten des noch vorhandenen Eintrags in der Container Liste startet einen neuen Container vom aktuellsten Image und behält dabei alle alten Einstellungen und Konfigurationen.

Dann wird auch nix überschrieben.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Also, wenn ich ein neues Image lade und dann den Container stoppe und neu starte, wird der Container auf dem neuen Image basierend mit den alten Einstellungen und Werten gestartet? Mit anderen Worten, zwei Nextcloud-Container soll man gar nicht haben?

Und wenn ich Nextcloud neu aufsetzen will, muss ich den Container stoppen, zurücksetzen und wieder starten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein. Image laden, container stoppen, container zurücksetzen, container starten.
Das ist ein Update einer bestehenden Installation mit ausgelagerter config in /docker/nextcloud

Wenn du den Container löscht gehen die Container Einstellungen verloren, aber nicht die nextcloud config.

Wenn du nextcloud neu aufsetzen willst, dann Container löschen und Inhalt von /docker/nextcloud.

Wenn du zwei container erstellst die beide auf /docker/nextcloud zurück greifen überschreiben die sich natürlich gegenseitig immer wieder die nextcloud config.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat