Datensicherung auf USB-Platte inklusive Integritätscheck

pelumu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche nach einer Backup-Lösung, die folgende Eigenschaften hat:

Es soll ein Verzeichnis des NAS inklusive Unterverzeichnissen auf eine am NAS angeschlossene USB-Platte gesichert bzw. gespiegelt werden (1:1-Kopie, sodass die Sicherung auch ohne spezielle Backup-Software gelesen werden kann). Im Anschluss an die Sicherung soll die Sicherung mit der Quelle verglichen werden, sodass sichergestellt ist, dass alles auf der USB-Platte mit den Daten auf dem NAS identsich sind und die Daten auf der UBS-Platte auch fehlerfrei gelesen werden können.
Ein Bonbon wäre noch ,wenn die Sicherung und Prüfung automatisch nach dem Anschließen der Festplatte starten und sie nach einem erfolgreichen Verify trennt.

USB-Backup kann kein Verify, Hyper Backup könnte den ausführlichen Integritätscheck zwar, aber nur dann, wenn die Backupdaten in einem speziellen Format auf der USB-Platte gespeichert werden.

Im Grunde sollte das doch relativ "einfach" sein:
Die Verzeichnisstruktur und alle Dateien kopieren. Zu jeder Datei einen Hash-Wert erzeugen und auf der USB-Platte speichern. Alle Dateien der USB-Platte lesen, Hash erzeugen und mit dem gespeicherten Hash vergleichen.
Liefe auf der Synology ein Windows könnte ich mir so etwas selbst programmieren. Aber bei Linux stehe ich leider auf dem Schlauch.

Habt Ihr einen Tipp, welche Backup-Lösung ich mir noch ansehen sollte.

Viele Grüße
Peter
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
rsync macht so ziemlich alles von dir geforderte, abgesehen vom automatischen Starten.

Da brauchst du dann theoretisch nichts großartiges sonst und ist nicht wirklich programmieren. rsync kann auch übers UI von dsm getriggered werden (oder?), bzw. via Aufgabenplaner als Linux Bash Skript.
Für 1. Versuche via bash bietet sich dann aber doch die ssh Bash an, bis dein rsync Befehl inkl. Pfad mal soweit fertig ist. Bzw. evt. hast du dann ja auch mehrere rsync Befehle nacheinander.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.798
Punkte für Reaktionen
4.762
Punkte
499
Mit dem 3rd Party Paket autorun kannst du automatisch beim anschließen der Platte Skripte ausführen lassen. Ich hatte hier mal eine Anleitung in Zusammenhang mit Hyper Backup erstellt. Man könnte damit aber auch eine rsync-Aufgabe triggern.
 

pelumu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Euer Feedback.
Wenn das alles mit rsync machbar ist, dann sollte ich doch mit "Basic Backup" (ehemals Ultimate Backup) auf dem richtigen Weg sein. Oder?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das verwende ich nicht. Da kann dir sicher @Tommes weiter helfen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Der Vollständigkeit halber...

Basic Backup führt am Ende auch nur einen "normalen" rsync Befehl aus, weshalb...
Im Anschluss an die Sicherung soll die Sicherung mit der Quelle verglichen werden
... dieser Schritt bereits während der Datensicherung erfolgt. Rsync vergleich dabei immer die Quelle mit dem Ziel. Zwischenzeitlich geänderte sowie neu hinzugekommene Daten der Quelle werden ins Ziel übertragen. Zwischenzeitlich gelöschte Daten in der Quelle werden im Ziel ebenfalls gelöscht, wobei Basic Backup diese Daten nicht löscht, sondern in einen "Papierkorb" ablegt.
Ein Bonbon wäre noch ,wenn die Sicherung und Prüfung automatisch nach dem Anschließen der Festplatte starten und sie nach einem erfolgreichen Verify trennt.
Das sollte in Verbindung mit dem 3rdParty Programm "autorun" auch mit Basic Backup funktionieren, wobei ich das noch nie getestet habe. Theoretisch würde ich so eine Funktion gerne selber anbieten, jedoch zickt DSM7 da noch ziemlich rum. Mir fehlt da noch der "rote Faden"

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat