Drive Server und Drive Server Sharesync - Synchronisierung läuft und hängt

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin :)

Mir ist gestern bei der Backup Prüfung folgendes aufgefallen. Der Drive Server Sharesync aka CloudSharesync damals steht auf meiner Remote DS216j auf Synchronisierung läuft noch 106 Dateien. Da bleibt er auch stehen, er lädt nichts hoch es ist keine Volumen oder HDD Aktivität zusehen nichts. An dem Setup hat sich nur der Router geändert da der alte hops gegangen ist. Ich bin gerade unsicher ob evtl ein Portforwarding dafür verantwortlich sein kann, das kann ich leider Remote nicht checken das übernimmt eine Person später für mich aber wenn es das nicht ist was kann das sonst sein?

Drive ist auf beiden DS aktuell und DSM auch, an den Rechten oder dem Backup konstrukt hat sich nichts geändert.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe jetzt alles noch einmal geprüft aber er bleibt trotzdem hängen :( Ich bin ratlos
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Eine Neu Verknüpfung hat das letzten Endes geholfen...
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das Problem kenne ich auch, manchmal liegt es nur an der Warteschlange, dass dort irgendeine Datei nicht ordentlich eingelesen werden kann und damit den ganzen Sync-Prozess lahmlegt. In den meisten Fällen hilft hier tatsächlich, die Verknüpfung, bzw. den Auftrag einmal zu löschen und mit den gleichen Einstellungen neu zu erstellen.
Wenn das auch nicht hilft, könnte es auch ein Dateifehler sein. Hier wäre die erste Prüfung der ausführliche SMART-Test.
In manchen Fällen hilft es auch das zu synchronisierende Verzeichnis auf der Synology mal eben auf eine neue Datenfreigabe zu verschieben und den Auftrag dann auf diese neue Freigabe zu lenken.
 

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich verzweifle ebenfalls an einem ähnlichen Problem.

Ich versuche 2 NAS an 2 verschiedenen Standorten mittels DriveShare zu synchronisieren. Das klappt grundsätzlich auch wunderbar, jedoch bleibt der Synch immer an der letzten Datei hängen. Er zählt die 27000 Darein runter und am Ende steht immer

"1 Dateien werden gerade synchronisiert"

Hiernach passiert dann nichts mehr.

Was habe ich schon getan:

1. Auftrag mehrfach komplett neu angelegt.
2. Diverse Filter ausprobiert

Ich habe nun gesehen das in der neuen Cloud Oberfläche 2 Festplatten des Ziel-NAS mit diversen Fehlern belegt ist, in der Übersicht im NAS selbst ist aber kein Fehler hinterlegt. Ich habe nun 2 neue Festplatten eingesetzt und aktuell läuft der Wiederherstellungsprozess.

Kann das den Synch Fehler ausgelöst haben?
Oder was könnte ich noch testen?

Kann man irgendwie erkennen welche Datei nicht synchronisiert wird?


Gruss Sandro
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat