DSM 7 2 Faktor-Aktivierung verpflichtend

JeeperS22

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich erhalten nun die Meldung, dass eine 2 Faktor-Aktivierung zwingend erforderlich ist. Leider kann ich den Einrichtungsassistenten nicht umgehen.
Das Problem ist, dass vermutlich ein Problem mit der Uhrzeit auf der Diskstation gibt. Ich kann mich ohne die Einrichtung nicht mehr anmelden.
Gebe ich den genieren Code ein, dann erhalten ich immer die Meldung: Code-Authentifikation fehlgeschlagen.
Kann ich die Einrichtung irgendwie umgehen?

1641813571657.png
1641813558668.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zumindest bei Upgrade Installationen habe ich noch nirgends einen Zwang gesehen, außer man hat ihn selbst als administrativer Benutzer so eingestellt. Für Neuinstallationen kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, halte es aber eher für unwahrscheinlich, auch wenn Syno schon einige Böcke geschossen hat in der Vergangenheit.

Also paar mehr Details zu deinem System, außer dem Symptom selbst?

Wenn man Sicherheitseinrichtungen einfach umgehen könnte, könnte man auch drauf verzichten.

Ist es denn eine schon bestehende Installation? Bist du der admin?
Hast du Zugriff via SSH?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Für Neuinstallationen kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, halte es aber eher für unwahrscheinlich, auch wenn Syno schon einige Böcke geschossen hat in der Vergangenheit.
Ich habe vorgestern für einen Bekannten eine Disk Station mit DSM 7 neu aufgesetzt, diese Funktion muss man selbst aktivieren, der Haken ist bei einer Neuinstallation nicht gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: eMBae

JeeperS22

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe eine 916+
Bislang konnte ich mich auch ohne 2 Faktor Aktivierung anmelden. Nun erhalten ich die Meldung, dass dies verpflichtend ist. Den Assistenten kann ich nicht deaktivieren. Beim Admin und auch bei Benutzer muss ich zwingend den 2-Faktor einrichten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.301
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Schau mal unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Konto. Evtl. ist dort "2FA erzwingen" aktiviert.

1641817020008.png
 

JeeperS22

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde ich ja gerne, jedoch komme ich dort gar nicht hin ohne den 2F einzurichten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.301
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Dann mach doch mal den kleinen Reset (Modus 1) wie im unter #3 verlinkten Artikel beschrieben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Einfacher Reset, wie oben geschrieben.
Und trotzdem hat es jemand aktiviert, nix von alleine.
 

JeeperS22

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann muss ich es versehentlich aktiviert haben. Ich versuche es später mal per Reset und werde berichten.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Habe letztens meine DS neu aufgesetzt, da wurde weder bei der ersten Installation als ich die DS 220+ neu gekauft habe sowas von selbst eingerichtet, noch ein paar Tage danach, als ich die DS neu aufgesetzt habe. Mir ist diese Funktion bekannt und da habe ich auch nichts aktiviert.
 

JeeperS22

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem Reset hat es geklappt. Leider wurde einige Einstellungen zurückgesetzt. Wie z. B. der Port usw...
Danke für Eure Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat