nach Stromausfall HDD in DS215j defekt?

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
meine DS 215j (DSM 6.2.4-25556 Update 2) war kurzzeitig ohne Strom.
Nach dem erneuten Booten wird nur noch ein Laufwerk angezeigt (RAID 1 mit 2x2,7T WD30EFRX)
Hab auch Fehlermeldungen bekommen:
- UNC Fehler beim lesen auf Laufwerk 1
- bad sector found
-tried to reidentify
- laufwerk erneut identifiziert
- Zustand vom Speicherpool 1 hat sich verschlechtert: laufwerke 2 / aktiv 1

Im Speichermanager wird nur noch ein Laufwerk angezeigt

Mit Hyperbackup habe ich jetzt meine Daten noch einmal extern gesichert

Kann ich davon ausgehen das das Laufwerk 1 ne Macke hat? Oder vielleicht die HDD noch mal aus- und einbauen um die Kontakte zu "schleifen"?

Welche HDD bieten sich denn momentan denn zum Kauf an? Immer noch WD?

Grüße, fleigerbulli
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
wenn es defekte Sectoren gibt, kann man diese nicht an den Kontakten wegschleifen ;-)

wenn das Laufwerk erkannt wird, kann man ev versuchen eine Reparatur des Raid anzustossen im Speichermanager.
Ev auch noch die SMART Werte anschauen, jedoch keinen SMART Test jetzt durchführen!!

ansonsten neu Platte, mindestens so gross wie die vorherige besorgen, einbauen , Raid Reparatur anstossen und dann geht alles wieder.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Zeige doch mal Screenshots vom Speichermanager und den S.M.A.R.T.-Attributen (HDD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T. > Details (Wichtig: Keine Tests machen!])
 

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
ich hab den Integritätsstatus auslesen wollen aber die DSM kann nicht auf das Laufwerk zugreifen. Zugriffsfehler. Das Laufwerk 1 hat 1900 Sektorenfehler.

Bild_2021-11-29_150353.png


Ich bekomme auch weiterhin idnf und unc Fehlermeldungen.

Und darüber hinaus jetzt auch noch Lüfterwarnungen. Wieso sollte sich der gleichzeitig mit der HDD verabschieden?
Ich hab gesehen das der eben lief - jetzt steht der aber tatsächlich - ist aber so eingestellt das der sich immer drehen sollte.

Lässt sich der Lüfter tauschen? Oder geht schon mal die Lüfteransteuerung kaputt? Dann wäre die DS ja eher was für die Tonne :mad:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Lüfter: Es müsste 92mm (92x92x25) mit 3-Pin sein.

HDD: Smartwerte?

HDD schon mal ausgebaut und an einen PC angeschlossen?
 

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich denke ich komme um einen HDD Wechsel nicht rum.
Wie wichtig ist es eigentlich sich an die Kompatibilitätsliste von Synology zu halten?

Es gibt die WD RED zum Beispiel als WD60EFAX aber auch als WD60EFRX - und nur die EFRX steht in der Liste. Die EFRX ist aber 70€ teurer....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Achte auf CMR-Aufnahmetechnik, sieh mal hier.
Demnach dürfte die WD60EFZX die günstigste sein.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerbulli

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
ID4 finde ich auch zu hoch, die Platten sollten nicht so oft ein und ausgeschaltet werden. NAS Platten sind Dauerläufer und nicht auf Start/Stopp ausgelegt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings scheint die Platte den S.M.A.R.T.-Werten nach aber erst 14% der vom Hersteller projektieren Start-Stop-Zyklen hinter sich zu haben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
... und das bei 38.000 Stunden Gesamtlaufzeit.
Um die 100% mit den derzeitigen Einstellungen zu erreichen, müsste sie 250.000 Stunden (28 Jahre) laufen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die Gesamtlaufzeit ist möglicherweise höher. WD zählt als Betriebstunden gerne nur die Zeit mit rotierender Spindel.
 

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, eingebaut. Sieht erst einmal gut aus.
Allerdings wurde beim Einbau direkt bemängelt das die WD60EFZX nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Derzeit synchronisiert die DS langsam den Speicherpool. Mal sehen wie lange das dauert....
Für die ersten 0,05% hat di jetzt 5min gebraucht :oops:

Kann man mit der alten 3TB Platte noch was machen sollte die am PC erkannt werden? Oder lieber direkt entsorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ja das kann dauern.
Mach dir keinen Kopf wegen der Kompatibilitäts-Meldung, Hauptsache die Platte funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerbulli

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat