DS1821+ 10GBe voll ausnutzen

IT-Fox

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell eine DS1821+ mit einem 10 GBe Modul anzuschaffen.

Die NAS soll als Datenablage dienen, sowohl für kleinere Dateien (Word / Excel / PowerPoint etc.), als auch für größere Videodateien (5-200GB groß).

Jetzt ist meine Frage, wie ich es schaffe die 10GBe wirklich auszunutzen.
Mir schwebt ein RAID 5 vor. Wie viele Platten bräuchte ich, um das 10GBe wirklich ausnutzen zu können?

Die restliche Hardware für 10GBe wäre vorhanden.


Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
IT-Fox
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.289
Punkte für Reaktionen
2.856
Punkte
423
Gängige Festplatten dürften einzeln wohl so um die 250MB/s schaffen. Da ist natürlich eine 1GBit-NIC-Schnittstelle mit ihren 113MB/s immer das Nadelöhr.
Bei einem 10GBit-NIC ist dagegen die Festplatten-Performance wieder das Nadelöhr. Da solltest du vielleicht hier mal schauen und vergleichen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Ja sequenziell in den schnellsten Bereichen (Außen). Innen sind's nur noch etwa die Hälfte. Bei zufälligen oder gar konkurierenden Zugriffen brechen die Platten dann gnadenlos ein. Die Aussage, dass bei Festplatten 1 GbE immer das Nadelöhr ist, stimmt einfach nicht.

Wobei ich hier nicht wirklich eine Notwendigkeit für 10GbE sehe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.289
Punkte für Reaktionen
2.856
Punkte
423
Na ja, das mit dem "immer" stimmt vielleicht nicht ganz.
Aber ich seh's ja schon bei meiner etwas betagteren DS415+, was ein etwas schnellerer NIC bei einem Raid5 bringt. Ich hab da nur einen billigen 2,5GBit-USB3-NIC dran, schon steigt die Performance von ~110 MB/s auf ~200MB/s. Bei einem 10GBit-NIC muss man m.E. also schon überlegen, welche Bestückung/welches Raid dahinter auch dazu passt.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
also ich hab das Spiel bereits durch. Allerdings auf einer 1819+. Sollte aber keine Rolle spielen. Das Ding ist voll bestückt 8x3 TB RAID5. Dann kann/habe ich so diverse "Trockentests" gemacht. Z.b. iperf oder andere Tools.
Da komm ich durchaus auf 800 MB/s.
Defacto bekomme ich aber nun, so wie ich das Gerät nutze (1:1 Verbindung - ohne Router zwischen 1 Dell Server und 1 Synology), 280 MB/s max während eines Backups hin.
Das alles aber auch nur, nachdem ich auf beiden Seiten der Geräte via sysctl getuned habe. Nicht jedermanns Sache.....

die weiter oben verlinkten Synology Informationen finde ich bunt und die Zahlen mathematisch. /s
Auch das Kleingedruckte sollte man lesen. Die Zshlen sind kumulierte Zahlen von mehreren Clients. Kann sein, hilft aber nicht, wenn man alleine arbeitet und dann zu wenig Threads gleichzeitig aktiv sind. Keine Ahnung wie Dein Nutzerverhalten bzw. Deine Umgebung ist.

Vielleicht hilft eher das hier: https://wintelguy.com/raidperf.pl

Auch sind Messungen mit Aussagekraft nicht immer einfach, denn wer misst, misst Mist. Vielleicht werden die Zahlen verfälscht, weil die Applikation/das Betriebssystem einen Cache nutzt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat