HDD SATA WD100PURZ war kompatibel - jetzt nicht mehr? Ist das problematisch?

SATA HDD
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
2017 habe ich mir eine DS916+ gekauft (mit WD RED für Storage Pool 1), und diese dann 2018 ohne Probleme mit 2x WD Purple Festplatten (WD100PURZ für Storage Pool 2) erweitert.

Damals habe ich beim Einrichten des 2. Storage Pools keine Meldung bekommen, dass diese Festplatten nicht kompatibel wären.

Dies habe ich nun zufällig mitbekommen als nach einer Vergrößerung des 2. Storage Pools, ich diese Festplatten wiederverwenden und damit meinen 1. Storage Pool vergrößern wollte. :confused:

Dieser Storage Pool ist lediglich für die Surveillance Station zuständig bzw. Filmarchiv. Nichts extrem wichtiges.

Ist es nun bedenklich diese Festplatten weiter zu verwenden (waren laut S.M.A.R.T. Test bis jetzt in einwandfreiem Zustand)? Oder ist das ein Datenverlust mit Ansage?

Kommt das öfter vor, dass früher als kompatibel gelistete Festplatten, später inkompatibel "werden können"? Ich bin mir sicher, dass ich beim Kauf der WD100PURZ auf die Kompatibilität geachtet hatte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die Warnung vor nicht als kompatibel gelisteten Platten gibt es erst seit DSM6.2.4. Dass die Meldung also erst jetzt erfolgt, heißt nicht zwangsläufig, dass die plötzlich nicht mehr kompatibel sind. Wobei das allerdings auch vorkommen kann, siehe WDx0EFAX (x=2,3,4,6).
 
  • Like
Reaktionen: SynUser_DS916Plus
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Keine Ahnung welche DSM Version beim Kauf auf der Station installiert war. Hatte kürzlich auf auf DSM7 aktualisiert und es gab auch keine Meldung.

Erst jetzt als ich die Platten herausgenommen habe und wieder als neuen Storage Pool einsetzen wollte meldet sich DSM wegen der Kompatibilität.

Gehe ich nun ein hohes Risiko ein mit diesen Platten?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn du einen Pool übernimmst/migrierst wird auch nicht gemeckert. Das passiert offensichtlich nur beim Erstellen, Hinzufügen oder Ersetzen von Laufwerken.
 
  • Like
Reaktionen: SynUser_DS916Plus
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann scheint es nicht ein großes Risiko zu sein. Ist ja ein Pool mit 2 baugleichen Platten. Werden ja wahrscheinlich nicht zeitgleich abrauchen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat