Benutzer direkt in einen Unterordner leiten

lg175

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe für eine Kamera einen Benutzer erstellt, der per FTP die Bilder der Kamera ablegen darf.
Kann ich es irgendwie so einstellen, dass der Benutzer, wenn er sich mit der IP für den FTP-Server verbindet, direkt in einen Unterordner weitergeleitet wird?
Der Benutzer wird nämlich immer in das Verzeichnis geleitet, wo man die gemeinsamen Ordner sehen kann. Dort kann er nichts ablegen.

Beispiel:
Die Bilder sollen im Unterordner "Kamerabilder" vom gemeinsamen Ordner "Bilder" gespeichert werden ( //Bilder/Kamerabilder)
Wenn der Benutzer sich nun mit der IP des FTP-Servers verbindet, soll er sich direkt im Ordner "Kamerabilder" befinden, um dort die Bilder abzulegen.

(Modell: DS1517+)

Danke im Voraus :) Beste Grüße!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mit ftp geht das m.W. nicht, die Benutzer landen immer zuerst in /volume1 und müssen dann zuerst noch ins entsprechende Unterverzeichnis wechseln.
Kann die Kamera evtl. auch SMB? Da kann man natürlich statt \\DS\Bilder auch DS\Bilder\Kamerabilder direkt mounten.

Du kannst es aber doch nochmal mit ftp probieren. Da kann man in den erweiterten ftp-Einstellungen scheinbar auch pro Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis festlegen, aber scheinbar nur auf Freigabe-Ebene und nicht noch darunter. Habe ich aber noch nicht benutzt. Probier's mal aus und berichte.

1635430345517.png
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Dort in den Sicherheitseinstellungen kannst nicht viel 'verbiegen':
20211028-171043.jpg

Wenn Du ein LOGON-Script verwendest, dann kannst Du unter Windows tatsächlich ein Unterverzeichnis als Laufwerk verbinden ...
Bei einer Kamera wird das aber wohl nicht machbar sein?!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Gab es nicht auch ein FTP-Server-Paket?

In dem Server könnte man dann natürlich das Rootverteichnis beliebig festlegen.
 

lg175

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dem Kamerabenutzer den gemeinsamen Ordner "Bilder" als Root-Verzeichnis gegeben. Wenn ich mich mit dem Benutzer an der DS anmelde und die Filestation öffne, lande ich auch sofort in dem Ordner. Wenn ich mich aber mit FTP verbinde lande ich leider immer noch in /volume1. Das scheint also nicht zu klappen. Ich kann in den Configs von der Kamera selber leider auch keinen Pfad eingeben sondern lediglich die IP und Anmeldedaten für den FTP-Server angeben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Also ich hab's mal bei mir mit einem Benutzer probiert, und ihn auf meinen Share "daten" zu leiten. Das klappt.

Ich hab sogar gefunden, wo sich die DS das merkt, und zwar in /usr/syno/etc/ftpchrootrule.conf. Da steht dann
Code:
user:1029:/daten
1029 ist die UID des Benutzers. Diese Datei scheint bei jedem FTP-Login erneut ausgewertet zu werden, denn Änderungen wirken sofort (natürlich erst nach erneutem FTP-Login). Was mir aber nicht gelungen ist war, dort einfach /daten/test reinzuschreiben, um einen Ordner tiefer (test) zu gehen. Ich lande weiterhin auf daten.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Drum kann man wohl auch in der GUI nur das Hauptverzeichnis auswählen.
File Services -> FTP -> Advanced Settings -> Change User Root Directories

Vielleicht ist deine Definition für diesen Eintrag "falsch" und es ist nicht "ein Verzeichnis", sondern "eine Freigabe"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Kann sein, denn wenn ich dort "Benutzerbasis" wähle, steht /home in der ftpchrootrule.conf.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
PS: In Btrfs sind die Freigaben sogar alle je ein eigenes SubVolume. (genauso wie die Snapshorts)
Beim Home hatte ich nicht drauf geachtet, ob es da auch ist.
 

lg175

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hab's mal bei mir mit einem Benutzer probiert, und ihn auf meinen Share "daten" zu leiten. Das klappt.

Ich hab sogar gefunden, wo sich die DS das merkt, und zwar in /usr/syno/etc/ftpchrootrule.conf. Da steht dann
Code:
user:1029:/daten
1029 ist die UID des Benutzers. Diese Datei scheint bei jedem FTP-Login erneut ausgewertet zu werden, denn Änderungen wirken sofort (natürlich erst nach erneutem FTP-Login). Was mir aber nicht gelungen ist war, dort einfach /daten/test reinzuschreiben, um einen Ordner tiefer (test) zu gehen. Ich lande weiterhin auf daten.
Kannst du mir genauer erklären wie du das gemacht hast? Oder wie ich das machen muss?
Es reicht mir auch wenn ich im gemeinsamen Ordner lande, wenn ich mich per FTP verbinde. Hauptsache die Kamera kann ihre Bilder irgendwo ablegen.
Denn egal was ich versuche ich lande immer in /volume1. Und da hat der User ja keine Rechte.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das, was er bisher manuell da eintragen konnte, entspricht scheinbar dem, was man auch im DSM einstellen kann.

File Services -> FTP -> Advanced Settings -> Change User Root Directories
siehe Post #3
 

lg175

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, ja wie gesagt habe ich das schon versucht. Wenn ich dann mit dem Benutzer die Filestation öffne, lande ich auch da.
Wenn ich aber eine FTP-Verbindung z.B. mit Filezilla mit dem Benutzer mache, lande ich aber in /vol1.

Schade, aber vielleicht fällt ja noch irgendwem was ein :)


Wünsche schonmal allen ein schönes WE und danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Dann machst du was falsch.
 

ACCakut

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bist du denn sicher, dass du keinen Pfad in der Kamera angeben kannst? Frisst die nur eine IP und Credentials? Versuch doch mal [DOMAIN bzw. IP]/Bilder/ einzugeben als Adresse.

Sonst bliebe nur die Möglichkeit, einen zweiten FTP-Server oder eine Art Proxy laufen zu lassen oder den eingebauten Server umzukonfigurieren:
Es läuft smbftp, Infos zu dem Thema gibt es hier: https://www.twbsd.org/enu/smbftpd/index.php?page=doc/03_smbftpd.conf.htm
Stichwort ChrootSet

Die config ist nicht so einfach zu finden, habe das gefunden: https://www.synology-wiki.de/index.php/Datenzugriff_über_Internet
 

lg175

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider hat nichts geholfen.
Ich muss dann wohl extra einen anderen FTP-Server einrichten. Schade, dass das mit der Synology nicht klappt...

Danke für eure Lösungsvorschläge
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also ich weiss nicht was da nicht geht. Wenn sich ein FTP berechtigter User bei mir einloggt, dann hat er genau zwei Ordner zur Verfügung.
Eines heisst einfach /FTP und das habe ich extra dafür angelegt und das andere ist der /home des Users

Und nur da hat der User berechtigungen
 

ACCakut

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich weiss nicht was da nicht geht. Wenn sich ein FTP berechtigter User bei mir einloggt, dann hat er genau zwei Ordner zur Verfügung.
Eines heisst einfach /FTP und das habe ich extra dafür angelegt und das andere ist der /home des Users

Und nur da hat der User berechtigungen
Ich glaube, die Kamera nimmt keinen Pfad an, sondern will die Bilder direkt im Root speichern, was halt nicht geht. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand das so bescheuert programmiert. Sicher, dass man nicht doch einen Pfad unterjubeln kann?
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Doch das funktioniert (unter DSM 7 getestet)

Gehe zur Systemsteuerung -->
Dateidienste -->
FTP -->
Erweiterte Einstellungen -->
Sicherheitseinstellungen -->
Benutzer-Root-Verzeichnise ändern anhaken
Benutzer auswählen..... und gewünschten FTP / SFTP Benutzer hinzufügen.
Root-Verzeichnis ändern zu : * Benutzerbasis


Beim nächsten FTP / SFTP Login bleibt der User in seinem "Home" Verzeichnis "gefangen".....

Oder du gibst einen anderen "Freigegebenen" Ordner an.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
genau, eine Pfadangabe beim Absender ist nicht nötig, es steht genau das zur Verfügung was man dem FTP User gibt und dort landet er
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat