ecoDMS erfahrungsaustausch?

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Bei mir steigt der Client undefiniert aus und lässt sich dann nicht starten.
Nach einem undefinierten Zeitpunkt geht es dann mal wieder


ecoDMS Client wurde unerwartet beendet.
Crashed Thread: 0 CrBrowserMain Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 4 Illegal instruction: 4
Terminating Process: exc handler [87959]

Application Specific Information:
*** CFRetain() called with NULL ***


M1 Mac Montery

Kann jemand das Problem bestätigen?

Dann wäre das Projekt gestorben...nach 2 Tagen einarbeiten ärgerlich
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Nur wenn du per VPN verbunden bist oder auch ganz regulär im Lokalem netzt?

Das problem hatte ich damals beim Mac nicht. Bin aktuell nur noch auf Windows unterwegs und da habe ich das Problem jetzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also ich habe auch einen MacMini M1, völlig unauffällig, allerdings mit Big Sur. Monterey soll ja noch ein paar Bugs haben - auch schon das neue Update von Monterey installiert?
Sonst evtl. nochmal den Client komplett löschen und neu installieren
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Nur wenn du per VPN verbunden bist oder auch ganz regulär im Lokalem netzt?

Das problem hatte ich damals beim Mac nicht. Bin aktuell nur noch auf Windows unterwegs und da habe ich das Problem jetzt nicht.
regulär im Netz.

Ich bin auch mit dem Connection Manager verbunden.

Der Client will starten, ich sehe den Startprozess und in dem Moment wo die Oberfläche sich öffnet, kack er ab

Komplett löschen und neu installieren habe ich 2x durch, ohne Erfolg.....
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
was sagt der Log im Container zum Zeitpunkt des Absturzes? Wie gesagt, evtl Monterey eine Ursache. Ich habe noch nicht auf Monterey geupdatet. (Container - Details - Protokoll)
Laut ecodms Homepage - Systemvoraussetzungen - steht da bei denen (noch) Catalina / Big Sur - nicht Monterey. Sonst bleibt evtl. nur ein Downgrade auf Big Sur. Monterey kommt mir derzeit noch nicht auf mein Produktivsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllinOne

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@servilianus
Guten Tipp mit dem Log im Container.

Leider kein Eintrag. Habe aber irgendwie 3881 Elemente für heute (ok, viel gespielt und eingestellt, aber auf allen WIN-PC´s läuft es)

Dei Einträge auf der HP habe ich gesehen, vielleicht wirklich ein Monterey Thema..... (Version 12.0.1)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Die vielen Einträge sind in Ordnung. Wenn da nichts auftaucht, liegt es m.M nach nicht an ecoDMS, sondern tatsächlich am Mac. Die Absturzberichte findet man mit dem Systemprogramm Konsole
Also wie geschrieben, unter Big Sur und mit einem M1-Chip-Mac läuft es bei mir völlig stabil
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Update:

Admin Zugriff geht.
andere USER gehen auch.

Komischer Weise der vermeidlich schlechte USER am WIN-PC ebenfalls.

USER gelöscht und mit gleichen Rechten neu angelegt, klappt.

..versteh ich nicht, muss ich aber auch nicht solange das jetzt stabil läuft ;-)
 
  • Like
Reaktionen: oschmidt

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
ich mal wieder....

Frage zum Thema Versionen
Kann die SW so einstellen das alles was ich mit drag und drop einlese IMMER also Version archiviert wird?

An ALT denke zu selten und habe dann doppelt Arbeit ..... ;-)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Wieso? Die Versionierung von Dokumenten passiert doch automatisch? Für den Zugriff auf die Versionsverwaltung ist doch nur die entsprechende Berechtigung (ecoSIMSVERSIONING) nötig? Siehe Handbuch S. 196

Ich empfehle, Dokumente überhaupt nicht händisch in die InBox zu schieben, sondern nur in den Ordner ScanInput. Den kann man sich ja einfach als Netzordner auf den PC-Desktop ablegen. Weil man dann bei Dokumenten, die vom Ordner Scaninput kommen, auch noch Annotationen / Bemerkungen als Version auf die archivierten Dokumente schreiben kann
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@servilianus
Danke für den Input.

Ich hänge an Kapitel 7.4 1b Dateien als Version archivieren per Drag and drop.
Ein Großteil meiner Unterlagen „Leben„ bzw. wachsen mit den Versionen. Genau das will ich gerne mit abbilden.

Die Idee das dich die Dateien auch über den SCAN-Ordner ins DMS bringen kann ist sicher eine Option.
Hier kann ich das, zumindestens für Scans definieren (meine ich gesehen zu haben)

Im Moment füttere ich das System und würde gerne direkt dir Ordner mit Drag and drop füllen, das geht wohl aber nur mit einer Tastenkombi bei reinziehen. Wenn ich das über die Klassifizierung ändern könnte, würde auch helfen, finde ich aber nicht.
Die entsprechenden Berechtigungen sind vorhanden
 

ZoXx

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich teste gerade auch das EcoDMS und habe eine Frage zur "Massenklassifizierung".
Ich habe eine Vorlage erstellt und das Datumfeld positioniert (es handelt sich immer um die gleichen PDF-Datein, also der Aufbau ist gemeint).

Sobald ich eine Klassifizierung durchführe, funktioniert es einwandfrei.
Sobald ich eine Massenklassifizierung durchführe, wird für alle Dokumente das Datum der "Vorlage" verwendet.
Warum ist das so? Gibt es eine Option, welche ich noch aktivieren muss?
Würde ungerne über 1000 Dokumente nun einzeln klassifizieren. :(

Eine andere Frage ist bzgl. der Ordnerstruktur.
Ich habe es in Eingangs- und Ausgangsrechnungen aufgebaut.
Gibt es eine Möglichkeit, ecoDMS mitzuteilen, in welches Jahresordner er das schieben soll?
Also das es beispielsweise erkennt: Ausgangsrechnung und dann Jahr 2018?

Viele Grüße und vielen Dank!
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich hänge mich hier auch mal mit rein da ich langsam einen Rappel bekomme.
Mein User (Moritz) ist Administrator der Anwendung und über den baue ich auch die Verbindung auf.

Ich bekomme es jedoch partou nicht hin, eingescannte Dokumente aus der Inbox zu übernehmen.
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Inbox (da finde ich die Ansicht auch sehr komisch)
1636319779983.png


Meine Berechtigungen:
1636319852899.png

Einstellungen im Bereich ScanInput (da kann ich eigentlich garnichts machen, nicht mal scrollen um zu meinem User zu gehen oder andere User zu berechtigen):
1636319945005.png

Da ist irgendwie der "Wurm" drin?!

Danke,
MOritz
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
@DasMoritz dir fehlt die richtige Ansicht, bei dir ist nur die Vorschau sichtbar.
Schau mal in der Leiste oben unter „Ansicht“ da gibt es sicher noch mehr zur Auswahl.

EDIT:
Rechtsklick in die Menüleiste dann kannst du die Ansicht anpassen. Bei dir ist wahrscheinlich nur "Vorschau" ausgewähl
1636323479515.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllinOne

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
@ZoXx: Ordnerstruktur - Jahresordner: Natürlich kannst Du Dokumente auch in einzelne Jahresordner ablegen. Also wenn Du in der Ordnerstruktur einen Hauptordner hast: Eingangsrechnungen - darunter dann Jahresordner: 2021 / 2020 etc. Wenn ecoDMS dann Dokumente automatisch in die entsprechenden Jahresordner ablegen soll, benötigst Du dann für jedes einzelne Jahr eine eigene Vorlage, weil ecoDMS ja wissen muss, in welchen Jahresordner ein bestimmtes Dokument archiviert werden soll.

Doch das ist vollkommen unnötig. Man muss sich bei ecoDMS von der (Windows)-Explorer-Dateistrukturvorstellung freimachen, dass man Ordner mit Unterordner mit Unter-Unterordner bildet. Denn: Es gibt ja schon das Klassifizierungsmerkmal: "Datum" (also neben Dokumentenart, Status etc.). Das heisst, Du kannst Dir doch alle Dokumente, die alle im Ordner "Eingangsrechnungen" liegen, bequem per Datum sortieren (indem Du einfach im Archiv auf "Datum" klickst, dann werden die Dokumente chronologisch absteigend angezeigt.). Oder Du gehst in der Suche auf das Bleistiftsymbol - Feld: Datum - Operator: Ist - Wert anklicken - Dynamisches Datum: Dieses Jahr, letztes Jahr, Monat, etc. Und dann kannst Du Dir diese Suche dann auch als Schnellauswahlbutton als Favorit abspeichern.

Also: Möglichst Flache Ordnerstruktur in ecoDMS. Ich habe z.B. nur vier Hauptordner, z.B. einer: Buchhaltung, darin dann die Unterordner: Eingangsrechnungen / Ausgangsrechnungen / Kontoauszüge etc. Das reicht vollkommen aus. Dokumente dann auch noch in spezielle Jahresordner zu verschieben ist nicht nötig und verkompliziert das Ganze. Das Klassifizierungsmerkmal (bzw. Kombinationen davon) ist in ecoDMS das, womit man Dokumente schnell auffindet - nicht die Ordner-Dateistruktur.

Massenklassifzierung: Hier gibt es zwei Wege: a) Dokumente anklicken - Massenklassifikation - dann manuell Werte eintragen, diese werden auf alle angeklickten Dokumente angewendet. Bei Feldern, in die nichts eingetragen wird, bleibt das urprüngliche erhalten. Oder b): Massenklassifzierung - Vorlage anwenden - jetzt kann man sich eine Vorlage aussuchen, die auf diese Dokumente angewendet wird. Wenn in dieser Vorlage die Auslesung des Datums hinterlegt ist, wird dies dann auch in der Massenklassizierung angewendet.

Ich frage mich bei Dir aber, warum die Massenklassifizierung überhaupt nötig ist. Denn: Wenn Du eine Vorlage gebildet hast (und in dieser "automatisch erkannt - ins Archiv ablegen angeklickt hast) - und Du schiebst dann (neue) Dokumente in den Ordner scaninput bsp. - warum willst/musst Du sie denn dann anschließend noch Massenklassifzieren? Das ist ja eigentlich dafür gedacht, wenn bei vielen archivierten Dokumenten Fehler aufgetaucht sind, diese dann en bloc zu reparieren. Also, wenn Du Dokumente archivierst, und die wurden nicht so automatisch archiviert, wie es sein sollte, dann stimmt etwas mit Deiner Vorlage nicht. Oder Du hast gar keine gebildet, was ich vermute. Also dass Du hunderte von Dokumenten einfach so archiviert hast, ohne ecoDMS per Vorlage anzuweisen, wonach/womit diese Dokumente überhaupt klassifiziert werden sollen. Dann musst Du dies natürlich per Massenklassifikation oder manuell nacharbeiten. Oder Du verschiebst alle betreffenden Dokumente in den Papierkorb, bildest die Vorlagen und lässt dann ecoDMS die Dokumente nochmal neu archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllinOne und ZoXx

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

genau das war es, Danke @oschmidt .

Ich habe noch eine Frage:
Mein HP MuFu-Gerät (HP MFP 283fdn) kann direkt auf die Synology scannen (so auch eingerichtet).

Ich habe es auch so eingerichtet, dass die Scanoption bei Auswahl von ecoDMS direkt in das Input-Verzeichnis scannt, die Dokumente erscheinen dann nach dem Drücken auf F7 in der Inbox - soweit fein.

Kann man irgendwo einstellen, dass eine "Kopie" der Datei in einem anderen Ordner abgelegt werden soll als PDF?

Ich bin mit ecoDMS noch nicht sooo vertraut und würde gerne noch eine harte Dateiversion ablegen wollen.

Vielleicht kann noch jemand was zu meinem Anwendungsfall sagen:
Mir geht es um die Digitalisierung meiner Eingangspost als Privatperson.
Ich habe regelmäßig einen Haufen an Briefen, den ich dann alle 4-6 Wochen abarbeite / abhefte etc.

Mein Ziel ist, dass sich der Haufen durch die Digitalisierung erst gar nicht bildet:
Brief öffnen --> Abarbeiten (z.B. Überweisung) --> Einscannen
Irgendwann 4-6 Wochen später arbeite ich dann an einem verregnetem Vormittag die digitale Inbox ab, die originalen Dokumente können dann in den Müll.

Danke,
Moritz
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Moin Moritz, bei immer wiederkehrenden Briefen/Schreiben (wie Kontoauszüge) kannst du die Inbox automatisieren sprich sobald ecoDMS einen Kontoauszug erkennt legt er diesen im Ordner Kontoauszüge ab.
Schau dazu mal nach den Klassifizierungsvorlagen (die sind hier im Thread auch ständig Thema ;))

Hier gibt es auch nen ganz gute Anleitung zum erstellen von Vorlagen:
https://www.simon42.com/workflow-zum-vorlagen-erstellen-mit-ecodms/

Bzgl. der Hardcopy kenne ich jetzt keine möglichkeit über ecoDMS aber kannst du nicht ggf. im MuFu ein zweites Scanziel auswählen/angeben?
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ich habe es auch so eingerichtet, dass die Scanoption bei Auswahl von ecoDMS direkt in das Input-Verzeichnis scannt, die Dokumente erscheinen dann nach dem Drücken auf F7 in der Inbox - soweit fein.
Liesse sich noch weiter verfeinern, dass die gescannten Dokumente gar nicht mehr in der InBox auftauchen, sondern von ecoDMS automatisch klassifiziert und im Archiv abgelegt werden, so dass man sie gar nicht mehr manuell anfassen muss

Kann man irgendwo einstellen, dass eine "Kopie" der Datei in einem anderen Ordner abgelegt werden soll als PDF?
Diese Frage taucht häufiger auf (man will die Original-pdfs behalten, sollen nicht nur in eine proprietäre Datenbank abgelegt werden). Diese Funktion gibt es bei ecoDMS nicht. Entweder man scannt die Dokumente dann nochmal in einen anderen Ordner als scaninput, oder man bastelt was mit synologyDrive oder dem Synology-Aufgabenplaner und einem Script , dass neue Dokumente im Ordner scanInput dann automatisch in einen anderen Ordner kopiert werden. Ob/Wie das funktioniert weiss ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

okay, Danke euch beiden, schaue ich mir an.

Eigentlich möchte ich dann "nur noch" kleine Stapelboxen von IKEA etc. haben, wo alle gescannte Dokumente rein kommen (pro Jahr). Die Wandern dann für einen Zeitraum von 5 Jahren auf den Dachboden und verbleiben da. Sollte ich ein Dokument doch mal versehentlich nicht gescannt haben, so habe ich es "oben" immer noch analog.

Eine weitere Frage:
Die Dokumente die in der Inbox liegen, sind diese auf der HDD (dauerhaft) gespeichert oder im flüchtigen RAM?
Hintergrund meiner Frage: Ich scanne vier Wochen lang meine eingehenden Dokumente ein und habe in der 3 1/2 Woche einen Stromausfall, NAS geht aus. Sind die Dokumente dann "noch in der Inbox" oder sind die verloren?

Da gerade ein Job läuft möchte ich das nicht testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat