UPnP und Syno-NAS - wie einrichten?

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Experten, wahrscheinlich eine Frage, die mich mal wieder als völligen Dumbo outet ... egal, - es muss eben sein. :)
Mein MediaPlayer (ein Fantec 3DS4600) zeigt im Verzeichnis "UPnP" meine PCs, sogar "FRITZ!Box.media", aber nicht das NAS.
Wähle ich zB meinen PC an, werden nur so Standardordner ("Bilder", "Videos" ...) gezeigt, wo ich gar nichts drin habe. Wie erreicht man, dass da auch andere Ordner bzw. Laufwerke auftauchen? Aber das nur nebenbei, Hauptsache ist hier das NAS.
Was muss ich einstellen, um auch das NAS dort im UPnP-Ordner des Fantec zu sehen?

Hintergrund: Offenbar ist eine UPnP-Einrichtung im Rahmen der Streamingkonfiguration von Bedeutung.

P
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.006
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Ich denke eher, dass dein Medienplayer unter "UPnP" eher DLNA versteht/macht. Läuft auf der DS der Medienserver als Paket?
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein der Medienserver lief nicht. Habe ihn jetzt erst installiert. Jetzt ist die Diskstation auch im Fantec zu sehen. Danke für den Hinweis!
Wie ist das eigentlich: Werden die Pakete (die installierten) beim Hochfahren der Diskstation alle geöffnet, - oder muss man da einzelfällig beigehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.006
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Wenn die Pakete laufen, werden sie auch bei einem Neustart der DS wieder gestartet. Stoppt man sie, bleiben sie auch nach einem Neustart gestoppt.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat