Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Hallo,

ich möchte mir einen Dokumentenscanner zulegen. Da hat man ja die Qual der Wahl.

Was mir wichtig ist:
  • Wifi
  • Scanvorgang ohne PC, sprich direkte Kommunikation zwischen Gerät und NAS (Ablegen vom PDF)
  • einfache Bedienbarkeit (1-Klick)
  • Auswahl vom Ablageort (per 1-Klick)
  • Duplexscan
  • S/W und Farbe
  • min. 600dpi
Schön wäre noch, wenn der Scanner leere Seiten erkennt (und diese ignoriert).

Angestrebte Arbeitsweise:
  1. Gerät einschalten
  2. Ablageort auf dem NAS wählen (Ordner1, Ordner2, Ordner3)
  3. Objekt einlegen
  4. Scanvorgang wird durchgeführt
  5. Scan landet als PDF (ohne OCR) im ausgewählten Ordner auf dem NAS
  6. SynOCR läuft über die Ordner, führt OCR durch und sortiert das PDF weg
  7. Glücklich sein
Entschieden habe ich mich vorerst (bestellt) für einen Brother ADS-1700W (ca. 310 Euro).

Hat jemand zufällig dieses Gerät bzw. dessen Vorgänger (ADS-1600W) und kann mir ein paar Eindrücke, Tipps und Hinweise geben?

Ich hatte auch nach gebrauchten Geräten geschaut, auch in der höheren Klasse (z.B. ADS-2800W), bin dann aber erstmal wieder davon ab, da die Preise recht hoch waren und meist nicht klar war wie viel Seiten das Gerät schon gescannt hat (Thema: Rollen, etc.).

Es muss auch nicht unbedingt Brother sein.

Schenk' mir zum Thema ein paar Gedanken. ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Ich habe den 1600W und bin zufrieden. Konfiguration stellt man einmalig über die Web-GUI ein. Danach geht alles mit Favoriten/One-Click auf dem Gerät.
Das Gerät unterstützt alle von dir genannten Anforderungen, es kann auch leere Seiten überspringen.

P.S. nutze auch den gleichen Workflow wie du vorhast
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich finde die Software von Bother zwar schrecklich (man hat den Eindruck, sie ist im Jahr 2000 stehen geblieben), aber wenn die Geräte einmal laufen, funktioniert es einwandfrei. Ich nutze den ADS-2600W. Der ADS-2800W ist wesentlich schneller, auch in Bezug auf die Reaktionsschnelligkeit des Touchscreens. Ich wünschte mir auch, dass man z.B. Netzwerkprofile anlegen könnte, um so schneller einzelne Scanprofile anpassen zu können (und nicht jedes mal alle Pfade und Zugangsdaten eintragen muss), aber das ist ja nicht so oft nötig. Die Leerseitenerkennung funktioniert sehr zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich nutze das Setup genauso, wie Du es beschrieben hast mit dem 1700er. Das WebGUI des Scanners ist zwar altbacken, aber bietet viele Möglichkeiten. Auf dem PC habe ich die Suchsoftware Copernic installiert. Läuft perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du kannst ja auch deren DesktopApp in der DS installieren, welche dann die Scanns auf einen Share schiebt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Ich hab einen "HP Color Laserjet Pro MFP M477fdw", kann ich nur empfehlen.
Da geht so ziemlich alles, Scans auf SMB-Ziele, per eMail, ..., Duplex/Non-Duplex, Flachbett oder Einzug usw. - nur Bücher kann er nicht umblättern :ROFLMAO:

Die Preise für Ersatz-Toner finde ich ein wichtiges Thema. Kürzlich war mein erster Satz leer. Original-Toner hätte als Satz ~400€ gekostet, teurer als der Drucker war. Aber ich habe einen guten, relativ preiswerten kompatiblen Ersatz gefunden, ~50€ für den ganzen Satz, und doppelt soviel Seiten wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
wir haben den ADS-2800W

Läuft im Netzwerk, jedoch bin ich mit SynOCR nicht zurecht gekommen und nutze nun die mitgelieferte Software.

Nachteil der Brother Geräte ist das du nicht mehrere Scan Ziele am Display auswählen kannst, also nur ein Ziel am scanner auswählen kannst.

Ausserdem haben die Geräte keinen Flachbett Einzug um mal "verknitterte" Seiten zu scanne. Dafür scannt das Ding jeden Kassenbon ein
Wir haben den für die FiBu gekauft um die beleglose FiBu zu realisieren ....dafür läuft er sehr gut. Meine Frau ist begeistert

Für den Betrieb scanne ich alle Lieferscheine, Dokumente etc ein .... in verschiedene Unterordner die ich über Scan Ziele in der Brother Software festgelegt habe. Die macht auch das OCR.
Zum Jahresende aus dem Jahr in ein UVZ verschieben und fertig, suchen über die Software von der DS, könnte schneller sein aber klappt insgesmt sehr gut.

VG Bernd
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Nachteil der Brother Geräte ist das du nicht mehrere Scan Ziele am Display auswählen kannst, also nur ein Ziel am scanner auswählen kannst.

Ausserdem haben die Geräte keinen Flachbett Einzug um mal "verknitterte" Seiten zu scanne.
VG Bernd
Das mit den Zielen verstehe ich nicht. An meinem brother habe ich vier Ziele definiert. Zwei zur NAS, eines per Mail und eines in die Cloud. Alles vom Startbildschirm aus.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Eure Beiträge zeigen mir, dass ich grundsätzlich mit dem 1700W auf dem richtigen Weg sein könnte.
Ich werde jetzt mal die Lieferung abwarten und mich mit dem 1700W beschäftigen.

Danke für das Feedback.



Nur für @FredB :
Der gefällt mir richtig gut!
stört mich in meinem Falle aber nicht
Ich bin sehr froh darüber, dass dem Fred sein Scanner gefällt, der aber wichtige Voraussetzungen meiner Suche nicht erfüllt und den Fred das in seinem Falle gar nicht stört.

Aber der Fred weiß bestimmt auch gar nicht warum ich noch hungrig bin. Fred hat doch schon gegessen und ist pappensatt.

Vielleicht sucht der Fred auch mal einen Transporter mit Hebebühne. Dann kann ich ja mal einen VW-Bus oder einen Gabelstapler vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: 87west und guidovg

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Liegt alles im Auge des Betrachters. Bis auf die direkte Speicherung auf das NAS, kann der IX 1300 alles. Hierzu kann man aber den Weg über die Cloud nehmen und entsprechend über das NAS synchronisieren lassen.
 
  • Angry
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
im Auge des Betrachters
Manche Augen sind halt blind und das Gehirn gaukelt Farben vor.
Ein Umweg ist immer länger, dazu weitere unnötige Fehlerquellen (z.B. Ausfall vom Anbieter oder dem eigenen Internetzugang), sowie sind da die Daten in fremder Hand.
Kurzum: Nur Nachteile.
Wie der User @himitsu schon ausführte: Der Sinn eines NAS ist es gerade die (ach so tolle und supersichere) Cloud, sowie externe Dienste zu (ver)meiden.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Manche Augen sind halt blind und das Gehirn gaukelt Farben vor.
Das soll es geben, solltest du dazugehören, tut es mir leid für dich.
Ein Umweg ist immer länger, dazu weitere unnötige Fehlerquellen (z.B. Ausfall vom Anbieter oder dem eigenen Internetzugang), sowie sind da die Daten in fremder Hand.
Kurzum: Nur Nachteile.
Das mit der Cloud war nur eine Möglichkeit sofern du keinen PC anwerfen möchtest um auf das NAS zu kommen. Bei deiner geplanten Anwendung kann es dir auch sicher nicht auf Geschwindigkeit ankommen. Ich werde den Scanner zu 99% immer über meinen Mac nutzen. Für mich ist das die optimale Lösung. Du hast halt andere Schwerpunkte, ist okay!
Wie der User @himitsu schon ausführte: Der Sinn eines NAS ist es gerade die (ach so tolle und supersichere) Cloud, sowie externe Dienste zu (ver)meiden.
Für mich ist die Cloud inclusive der Services, in gewissen Themenstellungen, eine gute Ergänzung.
 
  • Angry
Reaktionen: peterhoffmann

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi!
Eure Beiträge zeigen mir, dass ich grundsätzlich mit dem 1700W auf dem richtigen Weg sein könnte.
Ich werde jetzt mal die Lieferung abwarten und mich mit dem 1700W beschäftigen.

Da ich auch immer wieder über das Thema Dokumentenscanner stolper und in dem Zusammenhang schon von den Geräten ADS-1600W, 1700W, 2600W und 2800W gehört und gelesen habe, würde ich dich bitte, deine Erfahrungen mit dem 1700W zu teilen, wenn die Zeit gekommen ist. Das wäre wirklich toll und könnte mir bei meiner Kaufentscheidung evtl. nützlich sein. Jedoch möchte ich gleich anfügen, das dieser Wunsch ziemlich weit unten auf meiner Liste mit Dingen, die ich gerne mal besitzen würde steht. :unsure:

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Ich muss mich erst mal selbst korrigieren. Habe doch den 1700W. Und bin wie gesagt sehr zufrieden.

Der Scanner an sich kann standalone (sprich ohne laufende Software auf dem PC) schon ziemlich viel. Verschiedene Aufgaben können über das Web GUI angelegt/bearbeitet werden. Das beinhaltet: Ziel des Scans (SMB, FTP, USB, ...), die DPI, ob der Scan doppelseitig ist, ob leere Seiten übersprungen werden sollen, ob als PDF oder jpg usw, ob einzelnes PDF oder mehrere entstehen sollen und vieles mehr. Diese Profile kann man dann als Favoriten festlegen und per One-Click ausführen.
Der Scan einer Seite dauert ca 5 sec und die Übertragung per WLAN auch noch mal 5 sec. Wenn man das Gerät startet, dauert es schon so ca 20 sec, bis alles betriebsbereit ist (v.a. das WLAN). Auch der Touch reagiert eher träge. Das ist mir aber herzlich egal, wenn ich eh meist nur 1-Click Aufgaben ausführe. Insgesamt lässt sich sagen, dass das Gerät eher ein ruhiger Zeitgenosse ist. Wer sehr viel scannen muss (z.B. beruflich), dem würde ich ein anderes Gerät empfehlen. Vor allem weil der Einzug nicht für mehr als ca 10 Seiten ausgelegt ist. Stopft man da mehr rein, frisst der Scanner die Seiten entweder schräg oder er verschluckt sich ?. Für den Alltagsgebrauch geht das aber durchaus klar, vor allem wenn man bedenkt, wie kompakt das Gerät doch ist.

Ein OCR auf dem Gerät an sich ist nicht möglich. Das geht nur mit der zugehörigen Software, die auch noch viele andere Features beherrscht. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Scanner auch mit 1200 dpi scannen kann. Aber nur, wenn gerade Zugriff auf die Brother-Software auf dem PC besteht. Standalone sind "nur" 600 dpi drin. Man kann in der Software auch Quick-Jobs anlegen und auf dem Scanner als Favorit ablegen. Bei mir läuft die Software in einer Win10 VM auf der DS, an der wiederum der Scanner per USB angeschlossen ist und an die VM durchgereicht wird. So habe ich dauerhaft Zugriff auf die "erweiterten Funktionen" direkt über den Touch des Scanners, auch wenn kein Computer läuft. Das verwende ich allerdings eher selten. Meist wird einfach auf die DS gescannt und dann läuft da automatisiert SynOCR drüber (ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an @geimist (y)).

Zusammengefasst: Der 1700W sorgt bei mir schon seit über einem Jahr problemlos dafür, dass Dokumente ihren Weg in meinen digitalen Aktenordner finden. Vom Funktionsumfang her und aus Preis-Leistungs-Sicht betrachtet kann ich das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
@FredB
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du verstehst es einfach nicht, bzw. bist zu verbohrt in dein eigenes Ich.
Damit soll auch gut sein. Du bist ja bestens mit dir zufrieden.

@Tommes
Mache ich, das wird aber erst Januar 2022 was, wenn ich wieder etwas Zeit zum Testen habe.

@plang.pl
Dein letzter Beitrag (#19) ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wo man mehrmals auf "Like" klicken möchte (es aber nur 1x geht). ;)
Danke für deine Mühe das alles zu beschreiben.

Eine bzw. zwei Fragen habe ich noch dazu: Wie viel Profile kann man anlegen? Wie viel Favoriten und One-Click-Tasten sind möglich?
 
  • Like
Reaktionen: MattDS und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat