Synology Photos Synology Photos ist meiner Meinung nach eine Katastrophe!

Honeywell-2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Ich will hier keine Frage stellen, nur meinen Frust loswerden, in der Hoffnung, dass das jemand von Synology liest und sich seine Schlüsse daraus zieht.

Ich habe mich eigentlich so sehr auf dieses Tool gefreut, habe vorher nur Photo Station genutzt und Moments ausgelassen, um auf Synology Photos zu warten.

Nun habe ich vor ein paar Wochen auf DSM 7 gewechselt und somit Synology Photos erhalten. Zum einen, wieso konnte man nicht, wie bei Photo Station, einen eignen freigegeben Ordner auf der DiskStation erstellen?

Jetzt hat jeder User sein eigenes Verzeichnis in seinem Home Ordner. Macht die Sache ja viel einfacher, wenn man an mehreren Orten suchen muss. Das hätte man doch Software technisch einfach lösen können, dem User die Möglichkeit zu geben, auszuwählen, wo er seine Bilder speichern will, im Home Ordner, oder im freigegebenen Ordner. So ist es meiner Meinung nach viel zu kompliziert und einfach nur mühsam.

Aber das Katastrophale ist die Gesichtserkennung. Nicht die Erkennung per se. Die scheint zu funktionieren. Aber auch nicht immer, wie hier schon häufiger in Forum zu lesen. Das Katastrophale ist die Bedienung.

Ich habe über 35‘000 Bilder migriert und habe jetzt abertausende von Gesichtern in dem Album Personen. Davon interessieren mich aber nur 100 bis 200. Der Rest ist mir unbekannt, da sie einfach im Hintergrund auf einem Bild sind, oder kein Interesse.

Und diese aus dem Album zu entfernen ist eine Lebensaufgabe, da absolut kompliziert und zeitaufwendig. Man muss jede Person anklicken, jedes Bild auswählen, dann unten Rechts „Dieses Foto entfernen oder neu zuweisen“ drücken. Dann auf OK drücken, dann auf Ausblenden drücken.

Und wenn das noch nicht genug ist, springt das Programm zurück auf die Alben. Dann muss man wieder auf Personen drücken, runter scrollen und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Wie Userunfreundlich kann so etwas sein und welches geistige Kind hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht. Absolute Katastrophe und eine 6 und setzten muss sich Synology dafür einfangen.

Jetzt hat Synology so lange an diesem Tool rumgedoktert und kommen mit diesem Mist um die Ecke. Jedes Mal wenn ich das Tool öffne, steigt bei mir der Blutdruck ins unermessliche und ich kann nur Schei… schreien, was für ein Mist.

Die Menschheit hat vor über 40 Jahren zwei Raumsonden in den Weltraum geschossen, Voyager 1 & 2. Die sind mittlerweile über 23 Milliarden Kilometer von uns entfernt und man hat immer noch Kontakt zu denen.

Aber Synology ist nicht in der Lage, ein Tool zu entwickeln, was einem mit ein oder zwei Klicks erlaubt, Personen aus dem Album zu löschen.

Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen…
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.464
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Ein beliebiger gemeinsamer Ordner ging doch auch bei der Photo Station nicht.


Also genau wie früher bei der persönlichen Photo Station.
Man konnte mit der Photostation einen gemeinsamen Ordner pflegen, wenn man sich nicht für die persönliche Photostation entschieden hat. Das war tatsächlich eine feine Sache. Ich habe dann für meine Familie Unterordner angelegt und für diese Ordner den Zugriff für alle anderen verboten. Das war eine feine Sache! Unter Photos ist der freigegebene Bereich tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Hier macht es m. E. Sinn die Freigaben aus dem eigenen Ordner zu steuern.

@Honeywell-2001 Wenn Du einen gemeinsamen Ordner willst, kannst Du bspw. den guten Alten photo - Ordner als freigegebenen Bereich definieren. Du solltest Dir dafür die Freigaben genau ansehen. Anhang anzeigen 65274
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Verstehe den Thread nicht (davon abgesehen, dass es das Thema schon mehrfach hier gibt).
Warum installiert man etwas "in der Hoffnung, dass" die persönlichen feuchten Träume plötzlich wahr werden?
Einfach vorher ein bisschen recherchieren/lesen und man ist schlauer.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Doktor auch gerade mit synology Photo rum. Bei mir funktioniert es einigermaßen. Aber jetzt habe ichvdas Problem, das ich einmal Home/Photos und nochmal einen Ordner Photo habe. Nur im home Ordner funktioniert synology. Da ich aber parallel plex habe, stehe ich jetzt vor dem Problem das ich nicht auf den Ordner Home/Photos komme.
kann man in synology photos einen anderen Ordner zuweisen?
Ist auf jedenfall von Synology durchdacht.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Immer das positive sehen ??

Mit der iOS app Photos Mobile kann man jetzt deutlich besser durch die großen Folder runter scrollen. Sehr smooth.

Ansonsten bin ich bei dir. Leider die zwei dsm6 Apps irgendwie verschlimmbessert ?
 

Honeywell-2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Verstehe den Thread nicht (davon abgesehen, dass es das Thema schon mehrfach hier gibt).
Warum installiert man etwas "in der Hoffnung, dass" die persönlichen feuchten Träume plötzlich wahr werden?
Einfach vorher ein bisschen recherchieren/lesen und man ist schlauer.
Na ich wollte meine Frust ablassen. Habe ich auch so geschrieben...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: mayo007

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Ich kann ihn verstehen. Synology bekleckert sich da nicht mit Ruhm.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hat ihn aber keiner gezwungen, auf DSM 7 umzusatteln. DSM6 wird ja bislang auch noch supportet.
Es war also einzig seine Entscheidung zu meinen, das Neue muss immer besser sein oder mehr gefallen als das Bestehende. Und: er hätte es sich ja vorher anschauen können.

Also, ja, ich kann den Frust auch verstehen. Letztlich teile ich ihn, aber aus genau dem Grund installiere ich DSM 7 ja eben nicht. Erst, wenn ich sicher sein kann, dass mir das Neue auch zusagt werde ich das tun.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Wie schon in meinem Thema geschrieben, suche ich immer noch nach einer Lösung, wie ich den Ordner /home/photos in Plex integrieren kann. Habe schon alle Freigaben durchgespielt. :rolleyes:
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Wie schon in meinem Thema geschrieben, suche ich immer noch nach einer Lösung, wie ich den Ordner /home/photos in Plex integrieren kann. Habe schon alle Freigaben durchgespielt. :rolleyes:
habe nur mal testweise Plex auf der VDSM gehabt. Kannst du den Pfad nicht einfach einbinden? Bin der Meinung dass ich das bei meinem Test VDSM so gemacht hatte :/ leider ein bissle her und nutze lieber Video Station :D
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei meinen ersten kleinen Spielereien mit der Photo Station fand ich es eigentlich ganz praktisch Bilder direkt in eine Freigabe kopieren zu können.
(ich hätte mir für Backups eher noch gewünscht, wenn PS auch die Meadaten mit in den jeweiligen Ordnern ablegen würde ... für Backup und so)
Aber so wie es hier für SP nun klingt .... ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ich selber hab garnicht soo viele Fotos, aber meiner Mom wollte ich das mal im VirtualDSM vorstellen.
Und vorher wollte ich ich es auch erstmal bissl ausprobieren, aber ich lese hier immer öfters nichts Schönes drüber. :(

Vielleicht holt sie sich dann auch eine kleine DS und wir könnten sie und dann auch für gegenseitige Backups nutzen, außerhalb der eigenen Wohnung.

Könnten sie aber, wenn sie wöllten. ;)

Ich kenne andere Community-Foren zu anderen Herstellern und da ließt nicht nur jemand vom deutschen Support mit, sondern auch ein paar größere Tiere aus Amerika (ist 'ne Ami-Firma) ... und Einige sind sogar schreibende Mitglieder in dem Community-Forum.

Und die haben zwar auch ihr eigenes Forum ... dennoch ist es für beide Seiten von Vorteil, wenn sich der Hersteller auch (in)direkt in den größten Communities weltweit bissl umsieht.

Sie haben weniger Supportaufwand, wenn sie teilweise an Community verweisen können (an vorhandene Themen oder gar zu Mitgliedern, die in gewissen Dingen besser Bescheid wissen)
andersrum geht es auch oft viel einfacher/schneller und sie erhalten bessere Einblicke in ihre Kunden (zusätzlich zu ihrer neuen Spionangesoftware ähhh zum neuen Active Insight)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Aber jetzt habe ichvdas Problem, das ich einmal Home/Photos und nochmal einen Ordner Photo habe. Nur im home Ordner funktioniert synology.



Das war schon immer so, auch mit der Photo Station und das ist auch gut so und durchgedacht.
Daten in /home gehören dem Benutzer und nur dieser kann damit was anfangen. Andere haben da keinen Zutritt und das ist gut so und absolut gewollt.
Man kann jedoch auch in /home/photos Alben erstellen, damit braucht man dann keinen Zugriff auf die wirklichen Daten und kann die virtuellen Bilder doch noch betrachten wenn es der Besitzer erlaubt.

Der andere System ordner /photo ist dazu da um gemeinsame Datenbestände zu pflegen. Dort kann man dann Berechtigungen einrichten für Gruppen oder einzelne Benutzer.

Alles wie schon seit vielen Jahren.
Verstehe nicht warum alle so überrascht sind nur weil die Anordnung der Bedienelemente etwas anders ist als vorher.

Das synolgy (nehme an Synology Photos ist gemeint) nur im /home Ordner funktioniert ist ganz sicher nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Honeywell-2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hat ihn aber keiner gezwungen, auf DSM 7 umzusatteln. DSM6 wird ja bislang auch noch supportet.
Es war also einzig seine Entscheidung zu meinen, das Neue muss immer besser sein oder mehr gefallen als das Bestehende. Und: er hätte es sich ja vorher anschauen können.

Also, ja, ich kann den Frust auch verstehen. Letztlich teile ich ihn, aber aus genau dem Grund installiere ich DSM 7 ja eben nicht. Erst, wenn ich sicher sein kann, dass mir das Neue auch zusagt werde ich das tun.
Ja ich kann Deinen Input verstehen. Aber mal ganz ehrlich, kann man, oder muss man davon ausgehen, dass das Löschen von Gesichtern aus dem Album einen solchen Aufwand bedeutet? Ich kann verstehen wenn hier oder da mal etwas nicht funktioniert, dass ist mir völlig klar, aber das da eine solche Schei... bei rum kommt, kann ja keiner erahnen.

Nochmal zur Erinnerung, Voyager 1 & 2, über 23 Milliarden Kilometer von uns entfernt und man hat immer noch Kontakt zu ihnen, versus auswählen, klicken, klicken, klicken, klicken und schlussendlich landet er wieder ganz oben auf dem GUI.

Ja das mag das falsche Forum sein, aber es frustriet mich extrem, das eine Firma, die nun keine kleine ist, etwas rausbringt, was ich vor 40 Jahren besser programmiert hätte.

Und auch ja, ich hätte mich vorher kundig machen sollen. Aber muss man im Leben immer vom Rückgang in die Steinzeit rechnen, wie hier? Wenn ich alles in meinem Leben vorher nachschauen müsste, ob es das richtige oder falsche ist, würde ich nichts mehr anderes machen und hätte keine Zeit Geld durch Arbeit zu verdienen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat