Wie funktioniert find.synology.com?

andiiiiiiiiii

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich hab eine Frage aus purem akademischen Interesse: Wie funktioniert der find.synology.com Dienst? Wie kann ich vom Browser aus (mit einem JavaScript?) mein lokales Netzwerk scannen, um eine Synology NAS zu finden???

Ich weiß, damit find.synology.com funktioniert, muss man in der Geräteanalyse "Web Assistant aktivieren" anhaken, aber was macht dieser Web Assistant? Funkt der ständig zu den Synology Servern um zu sagen, hier ist eine NAS im Betrieb?

Erhellende Antworten erbeten :)

LG,
Andi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
das braucht keinen Server, auch keine Internet Verbindung

Wenn man zu hause eine FritzBox hat, kann man im Browser fritz.box eingeben und es wird sich auch FrintzBox melden
 

andiiiiiiiiii

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das braucht keinen Server, auch keine Internet Verbindung

Wenn man zu hause eine FritzBox hat, kann man im Browser fritz.box eingeben und es wird sich auch FrintzBox melden
Sorry, aber das stimmt ganz sicher nicht, find.synology.com ist natürlich eine Synology Site, da kommst ohne Internet nicht hin...
Wenn du fritz.box eingibst, macht die Fritzbox gar keine DNS Anfrage sondern mappt das auf ihre IP Adresse. Das ist was ganz anderes und funktionier natürlich auch ohne Internet.

LG,
Andi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Drucker oder so was werden auch mit eine Art url gefunden, werden da halt im Netz gesucht und wenn sich eines findet dann meldet es sich

kann es so was wie dieses bonjour sein?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat