Benutzer Berechtigungen DSM 7. 920+

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
auch in einen besonderen Ordner selbst etwas hochzuladen, dass er selbst, bzw. ich dann wiederum nutzen kann
Und eben genau das ist benutzer-übergreifende Nutzung ;)

Vorschlag: Erstelle einen Freigegebenen Order "Austausch", darin für jeden Benutzer ein Verzeichnis. Da kannst du dann schalten und walten wie du willst.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Bitte nimm dir die schon gegebenen Ratschläge zu Herzen und ändere absolut gar nichts an den Rechten im homes-Ordner inkl. unterordner. Für dein Vorhaben gibt es in der Systemsteuerung einen eigenen Bereich
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Und eben genau das ist benutzer-übergreifende Nutzung ;)

Vorschlag: Erstelle einen Freigegebenen Order "Austausch", darin für jeden Benutzer ein Verzeichnis. Da kannst du dann schalten und walten wie du willst.
Okay, aber wie stelle ich ein, dass der Benutzer keinerlei Zugriff auf irgendwelche Berechtigungen hat?
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bitte nimm dir die schon gegebenen Ratschläge zu Herzen und ändere absolut gar nichts an den Rechten im homes-Ordner inkl. unterordner. Für dein Vorhaben gibt es in der Systemsteuerung einen eigenen Bereich
In Ordnung. Ich nehme mir das zu Herzen. Aber ein Frage: Homes hat doch gar keine Unterordner, oder reden wir nicht von der selben Sache? Wenn ich Homes meine, ist es der: Freigegebene Ordner/Homes.... Und dort meint ihr doch, soll man von Berechtigungen grundsätzlich die Finger lassen, obwohl sich dort doch ziemlich genau steuern lässt, welcher Benutzter was darf, oder liege ich da falsch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
wie stelle ich ein, dass der Benutzer keinerlei Zugriff auf irgendwelche Berechtigungen hat?
Ein Benutzer, der nicht Eigentümer eines Ordners ist, kann auch keine Berechtigungen ändern.

Klar hat homes Unterordner, eines für jeden Benutzer mit Home-Verzeichnis
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dami
Okay, die sind aber nur sichtbar in der FileStation, das meinst du, oder?

Ein Benutzer, der nicht Eigentümer eines Ordners ist, kann auch keine Berechtigungen ändern.

Ja, aber wenn ich dem Benutzer sein Eigentum wegnehme und mich stattdessen eintrage, dann sieht er die Ordner nicht mehr, die eigentlich für ihn bestimmt sind ;(
So zumindest meine Try&Error Resultate....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Häh? Es wird immer wirrer. Jeder Ordner, den du anlegst, gehört auch dir. Und wenn du anderen Rechte darauf gibst, sehen die den auch.
Das gilt natürlich auch für Ordner, die sich der Benutzer selbst anlegt. Dann kann er auch bestimmen, was andere dort dürfen. Aber die müssen da erstmal hinkommen, denn der übergeordnete Ordner gehört ja dir.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Häh? Es wird immer wirrer. Jeder Ordner, den du anlegst, gehört auch dir. Und wenn du anderen Rechte darauf gibst, sehen die den auch.
Das gilt natürlich auch für Ordner, die sich der Benutzer selbst anlegt. Dann kann er auch bestimmen, was andere dort dürfen. Aber die müssen da erstmal hinkommen, denn der übergeordnete Ordner gehört ja dir.
Wieso wirr? Wenn ich als Admin einen Benutzer X anlege, dann gehören doch erstmal alle Rechte dem Benutzer X und er kann lesen und schreiben und Berechtigungen ändern usw.... Jetzt möchte ich das aber als Admin dem Benutzer X nicht erlauben. Er soll seine Ordner sehen, aus ihnen kopieren, aber mehr nicht....

Also nehme ich ihm zum Beispiel den Besitz weg und übertrage ihn auf mich. Dann sind zwar seine Ordner weiterhin vorhanden, aber er kann sie nicht mehr sehen. Und wenn ich ihn wieder zum Benutzer mache, dann sieht er eben nicht nur seine Ordner, sondern kann auch wieder Berechtigungen verteilen, wie er lustig ist innerhalb seiner Zone, wohlgemerkt....

Hu, hätte nicht gedacht, dass ich mich so schwer verständlich ausdrücke..... Sorry.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Also nehme ich ihm zum Beispiel den Besitz weg und übertrage ihn auf mich. Dann sind zwar seine Ordner weiterhin vorhanden, aber er kann sie nicht mehr sehen
Wie kommst du denn auf die Idee? Es kommt schließlich auf die eingestellten Berechtigungen an und nicht auf den Besitz.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ein Benutzer, der nicht Eigentümer eines Ordners ist, kann auch keine Berechtigungen ändern.

Klar hat homes Unterordner, eines für jeden Benutzer mit Home-Verzeichnis
Aber du schreibst doch selbst: Ein Benutzer, der nicht Eigentümer eines Ordners ist, kann auch keine Berechtigungen ändern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Als Admin darf man natürlich alles, auch die Rechte auf Ordner ändern, deren Besitzer er gar nicht ist oder auch den Besitz übernehmen. Aber wenn der Benutzer schon vorher Rechte auf den Ordner hatte, z.B. weil er z.B. Mitglied in einer berechtigten Gruppe ist, ändert sich daran nichts.

Mir wird's jetzt langsam etwas viel. Spiel mal selbst mit den Berechtigungen rum - aber bitte nicht im Homes-Bereich ;)
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Lieber Benares, ich kann dich ja gut verstehen und vielen Dank für deine Hilfe, aber warum ist es nur so schwer (zu erklären), wie man einen Nutzer soweit einschränkt, dass er nur noch lesen kann, keine Adminrechten hat (also auch keine Berechtigungen verändern kann) und trotzdem seine Ordner sieht.... Vielleicht kann mir jemand anders noch weiterhelfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.904
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Schick doch am besten mal einen Screenshot, wie es aktuell eingestellt ist. Vielleicht sieht man ja dann noch einen Fehler
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Erstelle erst mal einen neuen Freigegebenen Ordner, dann spiel halt mit den Berechtigungen rum….
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Leg doch einfach mal einen Benutzer "Test" an, dazu noch einen Ordner "Test" mit R- oder RW-Rechten für Benutzer "Test" in der Freigabe "Austausch" (s.o.)
Dann siehst du ja, was der alles darf.

Übrigens: Auch Anwendungsberechtigungen, z.B. für den Zugriff auf DSM oder Filestation lassen sich in der Systemsteuerung verwalten.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Übrigens benötige ich keine Benutzer-Übergreifende Nutzung. Ich möchte einfach jemand die Möglichkeit geben, sich mit Login X und Passwort Y einzuloggen, wie ein Gast oder Kunde, dann die Dinge, die ihn interessieren runterzuladen und gegebenenfalls auch in einen besonderen Ordner selbst etwas hochzuladen, dass er selbst, bzw. ich dann wiederum nutzen kann. Aber dieser Nutzer/Gast/Kunde soll keinerlei Admin rechte haben und wirklich nur Zugang auf den einen Ordner... Hoffe, mich jetzt besser verständlich gemacht zu haben....
Versteh nicht wieso du nicht einfach ein gastuser X anlegst, ihn nur sein Homeverzeichnis freigibst, dann über Drive gibt benutzer Y seine Daten für X zum lesen frei und genauso gibt X sein Ordner Upload für Y und eventuell Z frei.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Es funktioniert jetzt so:

1. Das Häkchen (Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden) ist "entfernt" worden. (Dadurch sind jetzt alle Ordner für den Benutzer sichtbar, auch die, die dem Admin gehören. Der Benutzer hat keinen Zugriff auf die Berechtigungen, da er die Ordner nicht besitzt.)
2. Homes/Berechtigungen sind bei den entsprechenden Benutzern "keine" Häkchen gesetzt.
3. Die Ordner der Benutzer (mit einer Ausnahme) gehören dem Admin (mir) und der angemeldete Benutzer kann sie sehen und Lesen.
4. Ein Ordner bekommt für den Benutzer die Berechtigung für Lesen/Schreiben.

Das scheint zu funktionieren....

Uff.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hört sich aber so an, als ob du wieder im homes-Ordner ‘herumgepfuscht’ hast… :(
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich weiß nicht, ob ich das als Herumpfuschen bezeichnen würde... Vielleicht eher als Fliegenfischen.... Wie auch immer, scheint es zum Glück zu Funktionieren und bisher auch keinen Schaden angerichtet zu haben. Ich wüsste auch einfach nicht, wie ich das Problem hätte anders lösen sollen....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat