Benutzer Berechtigungen DSM 7. 920+

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, kann jemand helfen, Berechtigungen so zu setzen, dass ein Benutzer einen Teil seiner Ordner nur sehen (Schreibschutz) und in einen anderen Ordner auch schreiben kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
einen Teil seiner Ordner
Wenn du damit die Berechtigungen im home-Ordner meinst, dann solltest du das unterlassen. Ein Rumpfuschen in den Berechtigungseinstellungen der Benutzer-Homes führt schnell zu unerwünschten Effekten.

Ansonsten ist dies über die FileStation zu machen.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die Mitteilung, wie soll es denn über die Filestation gemacht werden? Unter Eigenschaften/Berechtigungen habe ich keinen Weg gefunden, dort etwas umzustellen. Da alles ausgegraut ist und sich nicht verändern lässt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Bist du als Admin angemeldet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Wenn die Berechtigungen ausgegraut sind, hast du entweder keine Rechte oder es ist die Vererbung aktiv. Du musst die Vererbung erst aufheben, bevor du etwas ändern kannst. Dazu gibt es unter Erweiterte Optionen den Punkt "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen", das hebt die Vererbung auf und setzt die Berechtigungen zunächst so, wie sie zuvor über die Vererbung kamen. Da kannst du dann ändern.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank, Benares, es hat geklappt. Allerdings musste ich jetzt die Berechtigungen für jeden Ordner einzeln setzen. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit alle Ordner zusammen auf Lesen zu stellen (Markierung?) und dann im zweiten Schritt nur einen einzelnen Ordner freizugeben? Das ist mir nicht gelungen....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Nein, das geht nicht. Du kannst das entweder einzeln pro Ordner machen oder eben für den übergeordneten Ordner. Oder für den kompletten freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Mach's doch umgekehrt, wie @plang.pl schon sagte. Setz den Freigeben Ordner auf Lesen, dann öffne den einzelnen Unterordner zum Schreiben.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn ich das über die Freigabe in der Systemsteuerung mache, hat es Auswirkung auf sehr viele Benutzer, das will ich nicht. Dort ist ja nur "Homes", einen anderen Ordner oder Baum kann ich dort also nicht einstellen.

Wenn ich über die Filestation als Admin den jeweiligen Benutzer X (Home) auswähle und Nur Lesen einstelle, wird es warum auch immer nicht in die Unterordner übernommen....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Oh nein, an Homes (wie auch an allen sonstigen "Systemordnern") solltest du besser nichts ändern (s. #2)
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Jetzt ist auch ein Benutzer, wo es überhaupt nicht funktionier. Obwohl er nur Leseberechtigt ist, kann er Löschen und auch Berechtigungen ändern, andere User sehen usw.... Das soll eigentlich alles nicht so sein, was mache ich falsch... ?
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Du kannst dort neue freigegebene Ordner erstellen, in der Systemsteuerung! Solltest du in der filestation im Home-Ordner rechte verändern, kannst du das System ruinieren
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Home(s) ist ein sehr spezielles Konstrukt und wird vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet. Deshalb sollte man dort auch nicht an den Rechten drehen.
Jeder Benutzer sieht sein eigenes Home-Verzeichnis unter home (ohne s) und hat da normalweise Vollzugriff. Admins sehen zusätzlich auch die Home-Verzeichnisse aller Benutzer und homes.
Wirklich geben tut es nur homes, aber das sehen halt nur Admins. Aber alle sehen ihr eigenes Home-Verzeichnis unter home. Das ist aber nur eine spezielle Sicht auf homes/<User>.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei dem entsprechenden Benutzer X, wo es eben funktioniert hat, habe ich alle anderen Benutzer (unter homes und auf den einzelnen Ordnern) bis auf die admins rausgeworfen und Benutzer X auf "Lesen" gestellt. Ein Ordner ist auch Lesen/Schreiben gestellt. Jetzt kann der als X angemeldete Benutzer die Ordner entsprechend nutzen - aber, er kann auch die Berechtigungen ändern, warum bloß? Dem Benutzer X sind keinerlei Admin-Rechte verliehen.... Ganz schön verworren....;)..
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Home(s) ist ein sehr spezielles Konstrukt und wird vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet. Deshalb sollte man dort auch nicht an den Rechten drehen.
Jeder Benutzer sieht sein eigenes Home-Verzeichnis und home (ohne s) und hat da normalweise Vollzugriff. Admins sehen zusätzlich auch die Home-Verzeichnisse aller Benutzer und homes.
Wirklich geben tut es nur homes, aber das sehen halt nur Admins. Aber alle sehen home. Das ist aber nur eine spezielle Sicht auf homes/<User>.
Danke, das weiß ich und handhabe es auch so, aber 3 Benutzer mit ihren jeweiligen freigegebenen Ordnern, sollen eben keine Admin rechte haben und auch nur in einen Ordner unter anderen, schreiben können.... Und nicht auch noch Berechtigungen verändern können.... Puhh
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Nochmal. Lass die Finger von Homes. Da liegen die wirklichen privaten Bereiche alle Nutzer und jeder kann in seinem home machen, was er will.
Für die gemeinsame, Benutzer-übergreifende Nutzung gibt es die "Freigegebenen Ordner".
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also, ich erstelle doch die Benutzer X, es sind also "meine" Benutzer. Mir gelingt es über die FileStation nicht, dort alles soweit einzuschränken, dass der jeweilige Benutzer X eben aus 10 Ordnern nur lesen und in einen nur Schreiben/Lesen kann, sowie keinerlei Admin rechte hat.... Die Ordnerberechtigungen richtig zu vergeben, klappt noch einigermaßen mit dem von dir oben geschilderten Weg, aber der Benutzer bleibt trotzdem in der Lage sich selbst andere Rechte einzuräumen.

Nun fragen ich mich schon, was passiert, wenn ich unter "Homes" die Rechte von Benutzer X Benutzerdefiniert nur auf Lesen setze? Im Augenblick ist unter Homes/Benutzer X/Berechtigungen nirgendwo ein Haken.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nochmal. Lass die Finger von Homes. Da liegen die wirklichen privaten Bereiche alle Nutzer und jeder kann in seinem home machen, was er will.
Für die gemeinsame, Benutzer-übergreifende Nutzung gibt es die "Freigegebenen Ordner".
Übrigens benötige ich keine Benutzer-Übergreifende Nutzung. Ich möchte einfach jemand die Möglichkeit geben, sich mit Login X und Passwort Y einzuloggen, wie ein Gast oder Kunde, dann die Dinge, die ihn interessieren runterzuladen und gegebenenfalls auch in einen besonderen Ordner selbst etwas hochzuladen, dass er selbst, bzw. ich dann wiederum nutzen kann. Aber dieser Nutzer/Gast/Kunde soll keinerlei Admin rechte haben und wirklich nur Zugang auf den einen Ordner... Hoffe, mich jetzt besser verständlich gemacht zu haben....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat