RAID SHR mit 4 Laufwerken: Zugehörigkeit je Untergruppe

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin gerade dabei meine RS819 initial einzurichten: DSM 7.0, 4 x 4TB WD RED Plus (EXT4) mit SHR. Mir wurde 1 Speicherpool mit 1 Volume von der Synology angelegt. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt 2 Untergruppen mit je 2 Festplatten vorliegen habe. Wo kann ich nachschauen, welche Laufwerke zu welcher Untergruppe gehören, damit ich weiß welche zwei Platten ich backupen muss ? Hoffe, das war irgendwie verständlich formuliert, bin Newbie... Danke für einen Tipp !
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
So wie es aussieht, sind alle platten in einem Pool zu einem Volume zusammen gelegt.

Im Speicher Manager kannst du das nachschauen.
 

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Bevolf,
im Speicher-Manager sehe ich nur die Auflistung der vier Laufwerke, allerdings leider nicht welche beiden jeweils eine Untergruppe bilden. Das wurde mir leider auch bei RAID10 heute nachmittag nicht angezeigt. Bin gerade etwas am experimentieren und kennenlernen. Oder habe ich was übersehen ? Oder muss man irgendwie manuell 2 Speicherpools anlegen ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Mir wurde 1 Speicherpool mit 1 Volume von der Synology angelegt. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt 2 Untergruppen mit je 2 Festplatten vorliegen habe.
Und wie kommst du darauf?
Wenn die Synology das einrichtet (und nicht du), dann ist das ein SHR, welches einem RAID 5 entspricht. Keine Untergruppen also.

Probleme habe ich auch hiermit:
damit ich weiß welche zwei Platten ich backupen muss ?
Was soll denn das bedeuten?
Man "backupt" ja keine Platten, man kann allenfalls ein Backup von Daten auf einem Volume anfertigen.
Heißt: ganz egal, welches RAID du nun hast, ein Backup läuft immer gleich ab, nämlich ausgehend von Volumes und Freigabeordnern.
 

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,
ok, ich denke eventuell zu statisch. Ich dachte, ich brauche für meine Backup-Strategie nun nur zwei weitere externe 4 TB-Sicherungs-Platten, je eine für eine (in sich redundante) Untergruppe... Wenn eine Festplatte defekt wird, bespielt mir die RS819 dann nach dem Ersetzen automatisch die neue Platte mit den ausgefallenen Daten ? Welche Backup-Strategie würdest du empfehlen (Wieviel TB brauche ich) ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Vielleicht klärst du erst einmal, welchen RAID Level du jetzt hast.
Wie groß ist denn dein Volume?

Und nochmal: da du lediglich die Daten sicherst, und keine RAID Konfigurationen, ist es doch zunächst einmal unerheblich, wie die Sicherung vonstatten geht, Hauptsache, sie findet statt.
 

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Speicher-Manager wird "SHR (Mit Datenschutz für 2-Laufwerke-Fehlertoleranz)" angezeigt. Das Volume ist 7,2 TB groß (Je Platte 3,6 TB -> redundant).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
OK, könnte dann immer noch ein SHR-2 sein, also ein RAID 6 Äquivalent.
Aber für das Backup macht das wie gesagt ja eh keinen Unterschied.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat