Synology Drive Server 3.0 und DS Cloud - Zurücksetzen auf Drive 2.0

bitbeisser

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das ist weiterhin möglich. Zwar nicht mit der Drive-App, aber unter anderem mit DS File, DS Photo und Synology Photos.
Hallo, das mit dem drive habe ich mir schon angeschaut. Eine automatische Synchronisierung habe ich da noch nicht gefunden. Ich sehe alle Dateien auf der NAS und kann diese auch auf das Handy ziehen, aber eine Sync???
Hast Du da eine Erfahrung oder einen Weg den Du erklären kannst?

Gruß Francisco
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es gibt aktuell (nach Ableben von DS Cloud App) keinen bi-direktionalen Sync zwischen NAS und Android/iOS von Synology.
Es gibt nur wie angesprochen die Bildersicherung die weiter mit DS File und Synology Photos möglich ist.
Ominöse Gerüchte, dass es irgendwann 2022 wieder in DS Drive App eingebaut wird.

Too little too late. Wenn ich auf eine Funktion angewiesen bin dann habe ich mit nach 12-18 Monaten eine andere Lösung gesucht und warte nicht auf den Laden.

Das geht ab Drive 3 aktuell nur mit Drittanbieter Software wie syncthing, Resilio, FreeFileSync, FolderSync oder was es sonst noch da draußen gibt.
 

altermann9a

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

HaraldK

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auch hereingefallen und habe auch auf Synology Drive Server 3 upgedatet.
Mit dem Ergebnis, dass ich meine Android-Tablets nicht mehr synchronisieren kann.

In der Knowledgebase steht DS Cloud wäre kompatibel zu DriveServer3
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ding_from_Cloud_Station_to_Synology_Drive_2_0

Kompatibilität von Synology Drive mit der Cloud Station Suite​

Für Synology Drive Server 3.0 und früher:
  • Cloud Station -Anwendungen, einschließlich Cloud Station Drive, Cloud Station Backup, Cloud Station ShareSync und DS cloud sind mit Synology Drive Server kompatibel. Diese Anwendungen funktionieren auch nach der Aktualisierung von Cloud Station Server auf Synology Drive Server weiterhin.
Mobile AnwendungSynology DriveDS cloud
Online -Durchsuchen von Synology Drive -Dateienvx (nur synchronisierte lokale Dateien)
Offline-Zugriff auf Dateien und automatische Aktualisierungvv

Ich habe nun mühevoll wieder Drive Server 2 installiert und musste ALLE Clients neu verbinden und einrichten.
Sehr Schade, das Synology den Nutzer so in die Falle laufen lässt.

Gruß
Harald
 

begeister

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Drive 3 auf dem Smartphone: Nicht möglich! und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
Wenn du das Feature vermisst, dann mach dazu ein Ticket bei Synology auf. Je mehr Leute das machen, desto eher werden sie vielleicht gehört.

Wenn man aktuell diesen Sync braucht, muss man auf Drittanbieter-Apps ausweichen.
Wo genau kann ich ein Ticket erstellen?

Ich habe Synology Drive Server 3.0 und auf meinem Android DS Cloud für eine bi-direktionale Synchronisierung - nur funktioniert das jetzt nicht mehr! Und so wie ich verstanden habe, kann die Drive App für Android nur in eine Richtung synchronisieren.

Unglaublich, dass Synology das nicht mehr ermöglicht :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
kann die Drive App für Android nur in eine Richtung synchronisieren.
Zusammengefasst: Die Drive-App unter Android kann gar nicht synchronisieren. Das ging nur mit der DS Cloud-App, die aber nicht DSM7 spricht.
Ein Photo-Backup ist weiterhin möglich. Aber nicht mit der Drive-App und es ist auch keine Synchronisierung (auch nicht in eine Richtung). Das geht aber nur mit Synology Photos oder DS File.
Soll heißen: Wenn du weiterhin den gewohnten 2-Way-Sync willst, musst du Drittanbieter Software nutzen.
 

bitbeisser

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo werte Gemeinde, ich hatte ja unter 6.x sehr lange die Konstellation Server und DS Cloud auf den Android Geräten am laufen. Ich bin zwar noch auf 6.x aber wie wir wissen hat Syno entschieden auf die Drive 3x Themen zu wechseln. Ich wollte nicht downgraden da es aus meiner Sicht keine dauerhafte Lösung sein kann. Ich habe hier die Tipps verfolgt und letzten Endes das Tool Syncthing auf NAS und Android Geräten installiert. Wenn man das Prinzip der Geräte und Ordnerpaarung einmal verstanden hat ist das ein sehr gutes absolut kostenfreies Open Source Tool das seit kurzem bei mir sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Kann ich also als Ersatz zur Syncronisation von Handy/PC und NAS nur Empfehlen.

Gruß Francisco
 
  • Like
Reaktionen: D_Espero und plang.pl

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Laut Synology ist das lokale Vorhalten der Daten nicht nötig, weil ja inzwischen eh jeder einen mobilen Internetzugang hat

ich frage mich in welchem Universum diese 16 jährigen Entwickler wohl leben. Erwachsen können sie ja nicht sein, von der Welt draussen haben sie ja noch nichts gesehen
 
  • Like
Reaktionen: atmik


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat