DDNS Updater DDNS Updater 2: Wünsche und Verbesserungsvorschläge - Requests and suggestions

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich bin dabei die Neuerungen zu erkunden und meine Pakete DSM 7.0 kompatibel zu machen, kann aber nix versprechen. Die Probleme fangen schon damit an, das man die benötigten Entwicklungspakete für DSM 7.0 von sourceforge.net kaum herunterladen kann, da nur 1 Server in den USA zur Verfügung steht und die Downloads laufend abbrechen :( Habe bereits 5 Tage damit verbracht, an die Pakete für avoton zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Totti79

Totti79

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi QTip,
wollte nur einmal nachfragen, ob die Server es mitlerweile geschafft haben, deinen Anfragen nach dem Download nachzukommen ;) Könnte den DDNS 2 auch brauchen für meinen Dynv6-DDNS-Anbieter. Wird ja leider nicht direkt von Syno unterstützt.
Danke dir schon mal und viele Grüße, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich habe es zumindest schon geschafft, daß ich ein selbsterstelltes Paket (DDNS 2) in Virtual DSM 7 hochladen konnte. Leider läßt sich der Daemon wegen der eingeschränkten Rechte nicht starten. Muss weiter recherchieren und testen...keine Ahnung ob ich es hinbekomme.
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da die Umstellung des Updaters auf DSM 7 wohl noch etwas Zeit benoetigt habe ich vorlaeufig qmcgaw-ddns-updater per Docker installiert, Funktioniert problemlos.
 

lukas_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da die Umstellung des Updaters auf DSM 7 wohl noch etwas Zeit benoetigt habe ich vorlaeufig qmcgaw-ddns-updater per Docker installiert, Funktioniert problemlos.
Ich bin auch auf qmcgaws Dockerpaket als Alternative zum DDNS Updater 2 von QTip für DSM 7.0 gestoßen, habe aber leider einige Probleme damit. Da ich nicht in das Terminal komme, um meine config einzuspielen, hab dich diese in der config-Umgebungsvariable fest eingetragen. Leider startet der Docker-Container aber ab jedem zweiten Start bei mir nicht mehr, da er Probleme mit der (identischen) Konfiguration und irgendwelchen Zwischenspeichern hat. Wie hast du die Config für deine DDNS-Einträge bei dir eingespielt und hast du da vielleicht ein guten Tipp für mich?
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich musste auch länger werkeln, Problem war der Mount Path:

Ordner docker und
Unterordner ddns anlegen

Network: same network as docker host
Volume: docker/ddns mount path: /updater/data

/volume1/docker/ddns/config.json erstellen
Datei Berechtigung: Everyone Read
Folder Berechtigung: Everyone Read/Write


{
"settings": [
{
"provider": "selfhost.de",
"domain": "DOMAIN",
"host": "@",
"username": "USER",
"password": "PASSWORD",
"ip_version": "ipv6"
}
]
}

Status Interface ist auf Port 8000



Ich hoffe das hilft dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas_

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich musste auch länger werkeln, Problem war der Mount Path:

Ordner docker und
Unterordner ddns anlegen

Network: same network as docker host
Volume: docker/ddns mount path: /updater/data

/volume1/docker/ddns/config.json erstellen
Datei Berechtigung: Everyone Read
Folder Berechtigung: Everyone Read/Write


{
"settings": [
{
"provider": "selfhost.de",
"domain": "DOMAIN",
"host": "@",
"username": "USER",
"password": "PASSWORD",
"ip_version": "ipv6"
}
]
}

Status Interface ist auf Port 8000



Ich hoffe das hilft dir weiter
Danke - du hast mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gepusht. Ich hatte tatsächlich die Schreibberechtigungen nicht gegeben. Jetzt konnte ich mir auch die updates.json angucken, die der Container kontinuierlich schreibt und musste dabei feststellen, dass mein Docker die eigene IPv6-Adresse nicht erkennt/speichern kann und konnte im debug dann feststellen, dass dieser eine leere IPv6-Adresse in die updates.json geschrieben hat, diese beim nächsten Start verarbeitet wurde und damit beim Einlesen zum Absturz des gesamten Containers geführt hat. Falls also jemand vor ähnlichen Problemen steht und wie ich deinen Beitrag findet, hilft demjenigen das vielleicht...

Bin jetzt als Lösung im host-Mode und habe mir einen anderen Listening-Port in den Umgebungsvariablen eingestellt um IPv6 zum laufen zu bekommen. Beim Pi-hole Docker hatte ich mit der IPv6 im bridge-Mode auch schon Probleme, habe es aber dann irgendwie hinbekommen. Egal, jetzt habe ich auch erstmal eine funktionstüchtige Alternative am Laufen! :) Danke dir, braeu!
 

Paulihh1910

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
Echt schade ich habe den DDNS Updater 2 immer gern genutzt.
Unter DSM 7 ist aber möglich eigene Anbieter zu definiere und somit ein und den selben Anbieter mehrfach einzutragen.
Ich weis noch nicht wieviele
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Unter DSM 7 ist aber möglich eigene Anbieter zu definiere
Das ging vorher auch schon. Aber IPv6 geht darüber immer noch nicht oder übersehe ich etwas? Also es gibt keine Variable für die IPv6
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
1626376843269.png
Bei den Variablen für einen eigenen Anbieter steht bei mir jedoch nichts von IPv6-Adresse. Irgendwie kann nur der Synology eigene DDNS IPv6...
 

Paulihh1910

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast recht. Ich habe mich damit auch nicht soweit auseinander gesetzt weil IPv4 für ausreichend war
 

Robert53844

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich bin leider ebenfalls in die "Upgrade-Falle" getappt. Jetzt ist auf meiner DS1621xs+ der DSM 7 drauf und nur der "DDNS Update 2" läuft noch nicht. Dabei ist das für das Hosting eigener Web-Server eins der wichtigsten Programm auf der Synology :oops:
Gibt es schon Neuigkeiten über eine geplante Migration??? Kann man irgendwas beisteuern?
 
  • Like
Reaktionen: hebrandt

compy

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss sagen, dass ich mit dem Docker Image qmcgaw-ddns-updater welches braeu in #64 erwähnte sehr gut fahre.
 

Robert53844

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Weiß jemand, wo der DDNS Updater 2 seine Konfiguration speichert? Würde nur ungern alle Einstellungen aus diversen Quellen wieder raussuchen müssen...
Nachtrag: OK - per Browsing mit WinSCP unter /var/packages/ddsnupdater2/etc/config.json gefunden. ;-)
 

Robert53844

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich hatte über den DDNS Updater 2 Registrierungen zu verschiedenen DDNS-Anbietern laufen: ddnss.de, selfhost.de und noch einige weitere. Hat verschiedene Gründe, was hier zu weit führen würde.
Auf eine Docker-Lösung wollte ich hier aus verschiedenen Gründen nicht setzen, obwohl ich bereits auf meiner DiskStation sowohl Docker-Container als auch Windows-VMs laufen habe.
Der wichtigste DDNS-Provider bei mir ist ddnss.de, den ich nun vorerst über die Fritzbox ausführe; dummerweise kann ich da aber nicht mehrere Registrierungen für verschiedene Hosts einstellen, sondern nur eine Registrierung vornehmen. Das konnte ich aber mit anderen Workarounds für meine Anwendsungsfälle lösen.

Die selfhost.de-Registrierungen gehen mittlerweile auch über den Standard DDNS-Client der Synology.

Mann kann dort zwar auch für ddnss.de einen benutzerdefinierten Anbieter hinzufügen, allerdings funktioniert dies (bei mir) nicht, da die Synology offenbar mit der Response nicht klar kommt und diese immer als Fehler bewertet.

Was mir beim Synology DDNS-Client auch gar nicht gefällt, ist das fehlende Scheduling zur Beeinflussung, wann und wie oft die Aktualisierungen erfolgen sollen.

Ich hoffe von daher sehr auf ein bald verfügbares Update des DDSN Updater 2...
 

roben

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin auch auf qmcgaws Dockerpaket als Alternative zum DDNS Updater 2 von QTip für DSM 7.0 gestoßen, habe aber leider einige Probleme damit. Da ich nicht in das Terminal komme, um meine config einzuspielen, hab dich diese in der config-Umgebungsvariable fest eingetragen. Leider startet der Docker-Container aber ab jedem zweiten Start bei mir nicht mehr, da er Probleme mit der (identischen) Konfiguration und irgendwelchen Zwischenspeichern hat. Wie hast du die Config für deine DDNS-Einträge bei dir eingespielt und hast du da vielleicht ein guten Tipp für mich?
Gibt es da vielleicht eine Anleitung wie man das schritt für schritt mit Docker hinbekommt? Ich kenne mich leider mit Docker nicht aus. Bräuchte aber den DDNS2 Updater um meine, auf der Synology gehostet, Wordpress Installation über Strato (DynDNS-Service) zugreifbar zu machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat