Video Station Kategorien

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen wunderschönen Guten Tag

Die Frage kam bestimmt schon mehrmals, ich möchte gerne auf der Videostation die Kategorien so haben das man als Beispiel Erwachsenen Filme und Kinderfilme getrennt von einander hat, oder vielleicht sogar in Kömödie / Action u.s.w...

Und am Besten noch so das Filme für Erwachsene nicht auf der Startseite angezeigt werden.

Ist sowas möglich? Das wäre echt Klasse.

VG
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Die Frage kam nach meiner Wahrnehmung tatsächlich noch gar nicht hoch. Allerdings habe ich mir auch schon einmal die Frage gestellt.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Lösungsansätze:

1.) Du verwendest die integrierte Kindersicherung. Diese basiert auf einer Altersangabe nach einer Whitelist-Regel. Das heißt: Du kannst z.B. einstellen, dass der Benutzer alle FSK-12 Videos sehen darf. Für FSK-18 benötigt man einen PIN.

-> Im kurzen Test klappte das bei mir nicht so wirklich und das setzt auch Voraus, dass die Meta-Daten korrekt gepflegt sind. Heißt: Hier gäbe es ggf. manuelle Nacharbeit.

2.) Du erstellst auf Dateiebene einen separaten Ordner, z.B. Kinder und Erwachsen. Darauf aufbauend werden zwei separate Bibliotheken aufgebaut und jeweils eine separate Berechtigung festgelegt. Beim zweiten Fall kannst darfst du allerdings NICHT die Standard-Bibliotheken Filme / Serien verwenden.
Hier darf nämlich jeder reinschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pierre78

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ja, ohne Parental Control kann an anscheinend in den USA keine Mediensoftware verkaufen.

Natürlich kannst du das Genre des Films, wie alle anderen Metadaten auch, bearbeiten. Dazu braucht der angemeldete Nutzer entsprechende Rechte.
siehe Handbuch
Du kannst natürlich auch die übliche Klassifizierung der Freiwilligen Selbstkontrolle FSK in den Metadaten angeben.
siehe Parental Control im Handbuch.

Bei der Nutzereinstellungen ist dann zu vermerken welche Kategerorien der FSK-Klassifizierung der angemeldete Nutzer sehen darf.
Was man nicht sehen darf, ist nicht in der Galerie.
 
  • Like
Reaktionen: Pierre78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat