Antivirus Essential lässt sich nicht mehr aktualisieren

Bahnfreund_Bln

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag!

Bis vor zwei Wochen hatte ich Anitivirus Essential auf meiner DS 920+ problemlos benutzt und seitdem keine Änderungen an der DS vorgenommen. Die Pakete sind auch alle auf aktuellstem Stand.

Seit letztem Sa bis einschließlich heute (also seit 7 Tagen) lassen sich die Virendefinitionen von AV essential nicht mehr updaten. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung: „Virendefinitionen können nicht mit freshclam aktualisiert werden (Beendigungscode: 11; Fehlercode: 2)“ ??

Auch auf einer älteren DS 411+II funktioniert das Update nicht, dort erscheint nur keine Fehlermeldung. Ich habe es auch mit verschiedenen Geräten (PC, Tablet) udn Browsern getestet.

Im Internet habe ich keine aktuellen Infos dazu gefunden. Woran liegt das möglicherweise, hat hier jemand eine Idee?

Vorab vielen Dank!
Diego
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Vielleicht ein Wink aus dem Netz, diese Funktion ganz abzuschalten. Ich bezweifele, dass diese Schmalspur-Virussuche mit klassischen Virusprofilen bei den aktuellen Bedrohungen (u.a. Viren, die selbst ihren „Fingerabdruck“ laufend verändern, Trojanern, die die Schadsoftware gezielt von Controlservern nachladen u.ä.) überhaupt noch eine Wirkung hat.

Was sie zuverlässig bewirkt ist hingegen Systembelastung und ständige Abnutzung der Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: the other

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Intelligent wäre, wenn auch Pakete dem Scanner Dateien direkt vorlegen würden.
z.B. könnte ActiveBackup während oder nach dem Backup die geänderten Dateien und auch ab und an alle Dateien der Backups prüfen um die sicherheit der Backups zu gewährleisten und befallene Systeme zu melden.

Ja, das NAS selber kann mit der aktuellen Implementation/Arbeitsweise nur bedingt geschützt werden, aber die gespeicherten Daten werden nochmal unabhängig geprüft.
PC ist befallen, aber auf ihm versteckt sich der Trojaner/Wurm/Virus vorm Scanner, aber das noch nicht kompromitierte NAS würde es hier im Backup bemerken.
Selbst wenn sich das auch vor'm Backup-Programm versteckt und nicht gesichert würde, dann hätte man zwar einen befallenen PC, aber immernoch ein sauberes Backup, für die Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Dieses Antivirus ist komplett nutzlos. Es ist ClamAV welches bekannterweise Unmengen an falschen Alarms produziert wenn es mal überhaut was tut, was richtiges erkennt es ja kaum.
Dafür belastet es die DS wenn es mal versucht zu laufen.

Bei uns hat jemand angewählt es soll verdächtige Dateien ins Quarantäne stecken. Und nach dem nächsten Scann waren 50% unseres Dateien dort.
Nein so was braucht die Welt wirklich nicht.
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nichts, für den normalen SoHo Anwender. Einfach abschalten und deinstallieren.

Ein Virus benötigt einen Host, den er befallen kann. DSM ist ein Linux-Derrivat - ein Windows-Virus wird dort einfach nicht ausgeführt.

Lass den Kram auf dem PC checken, von der dort hoffentlich laufenden Antivirus-Software (gerne auch der MS Defender). Dann ist alles sauber, was auf der DS landet.

Vor dem, was auf der DS originär Ärger machen kann, schützt dieses AV Paket eh nicht. Die prüft nur die Dateien gegen Virenprofile, mit maximalem Aufwand und minimalem Nutzen.
 

Bahnfreund_Bln

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nichts, für den normalen SoHo Anwender. Einfach abschalten und deinstallieren.

Ein Virus benötigt einen Host, den er befallen kann. DSM ist ein Linux-Derrivat - ein Windows-Virus wird dort einfach nicht ausgeführt.

Lass den Kram auf dem PC checken, von der dort hoffentlich laufenden Antivirus-Software (gerne auch der MS Defender). Dann ist alles sauber, was auf der DS landet.

Vor dem, was auf der DS originär Ärger machen kann, schützt dieses AV Paket eh nicht. Die prüft nur die Dateien gegen Virenprofile, mit maximalem Aufwand und minimalem Nutzen.
Dabei wollen sie noch Mc Affee Antivirus verkaufen, da muss man ein Abo abschließen. Ich denke, darauf trifft das Gesagte (hier Zitierte) genau so zu.

Dass das Betriebssystem für die DS auf Linux basiert, ist mir auch bekannt. Interessant wäre mal zu wissen, inwieweit man künftig auch mit Viren für andere Betriebssysteme rechnen muss, wenn z.B. Linux mehr verbreitet wird. Auch Android hat ja was von Linux bzw. Unix.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Glaskugel. Poliertuch. Lesebrille. Auf geht‘s …

Natürlich gibt es auch Bedrohungen für andere Betriebssysteme. Nur schützt der „klassische“ Virenscanner dagegen nicht mehr, ebenso wenig wie gegen fortgeschrittene Bedrohungsszenarien unter Windows. Würden da Virenscanner irgendwie schützen, gäbe es z.B. keine Ransomware-Attacken.

Nur zurück zum Virenscanner auf der DS: Nach meiner Einschätzung ein ganz schlechter Deal zwischen mieser Schutzwirkung einerseits und Nachteilen andererseits. Meiner hat früher immer irgendwas gefunden - zu Beispiel einen Steinzeittrojaner, der als Anhang in einer E-Mail steckt, die in einer Pst-Outlook-Datei enthalten ist, als Mailarchiv.

Diese böse, böse Datei ist völlig inaktiv, so gefährlich wie eine Fliege an einem Fliegenpapier, das in einer Tüte steckt, die man in den Tresor gelegt hat. Trotzdem ALARM, ALARM, und die ganze pst-Datei in Quarantäne schicken wollen. So einen Blödsinn laufen zu lassen und dafür Festplattenstunden und Strom zu opfern ist schlimmer als nutzlos.

Kleiner Nebeneffekt: Ohne Virenscanner steigen die Chancen, dass das System auch mal schlafen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bahnfreund_Bln

Bahnfreund_Bln

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron danke für die Infos! Ich hatte, solange noch Aktualisierungen der Virendatenbank möglich waren, den Scanner auch nur 1x die Woche drüber geschickt. Die DS geht bei mir regelmäßig schlafen, wenn nicht drauf zugegriffen wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat