AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Hab mal etwas gespielt. So könnte es gehen:
Code:
#!/bin/sh
SRCDIR=/volume1/@appdata
TARGETDIR=/volume1/@appconf
SCRIPT=/tmp/xxx

cd $SRCDIR
stat --printf='chown %U:%G %n\n' * > $SCRIPT
chmod +x $SCRIPT
cd $TARGETDIR
cat $SCRIPT
rm $SCRIPT
Wenn man das "cat" in der vorletzten Zeile entfernt, wird es scharf. Man kann es aber auch manuell ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hier ist mein Script um Besitzer/Gruppe von /volume1/@appconf wieder herzustellen. Nicht so schlank wie das von @Benares ??.
Dafür hat es 2 Parameter:

.restore.sh test : Prüft Besitzer/Gruppe und listet diese auf.
.restore.sh run : Stellt Besitzer/Gruppe anhand /volume1/@appdata wieder her und erstellt ein Log-File "restore.log".

Code:
#!/bin/sh
# restore.sh / 2021.09.11

. /etc/profile

set -o nounset  # Exit script if try to use an uninitialised variable

# --- Own working directory
Home="$(dirname "$(readlink -e "$0")")"

# --- Some ANSI escape code's (Colors)
red='\033[1;31m'
green='\033[1;32m'
blue='\033[1;34m'
NC='\033[0m'

# --- Set some Values
Name="AvrLogger"
sLog="${Home}/restore.log"
sUser="${Name}:${Name}"

# --- Check whether we have new FHS (Package Filesystem Hierarchy Standard) ...
appData=$( echo /volume*/@appdata )
appConf=$( echo /volume*/@appconf )
[[ "${appConf:7:1}" == "*" ]] && unset appConf

# -----------------------------------------------------------------------------------
# --- Check / change ownership ...
# -----------------------------------------------------------------------------------
f_Check() {

   if [ ! -v appConf ]; then
      echo -e "Your system is ${green}not${NC} affected."
      exit 0
   fi

   sOwner="$( stat -c '%U:%G' "${appConf}" )"

   if [[ "${sOwner}" != "${sUser}" ]]; then
      echo -e "Your system is ${green}not${NC} affected."
      exit 0
   fi

   # --------------------------------------------------------------------------------
   [ -v iChange ] && rm -f "${sLog}"   # Clear Log-File

   echo "--------------------------------------------------------------------------------"
   echo "Start scanning ownership's :"

   # --------------------------------------------------------------------------------
   while IFS= read -r sConf; do
      [[ -z "${sConf}" ]] || [[ ! -d "${sConf}" ]] && continue

      sData="${sConf/appconf/appdata}"

      uConf="$( stat -c '%U:%G' "${sConf}" )"
      uData="$( stat -c '%U:%G' "${sData}" )"

      [[ "${uData}" == "${uConf}" ]] && continue

      [ -v iChange ] && echo "--------------------------------------------------------------------------------" >> "${sLog}"
      echo    "--------------------------------------------------------------------------------"
      echo -e "Ownership ${blue}${sConf}${NC} is ${red}${uConf}${NC} instead of ${green}${uData}${NC}."

      # -----------------------------------------------------------------------------
      echo -e "Changeing ${blue}${sConf}${NC} to ${green}${uData}${NC}."

      if [ -v iChange ]; then
         chown "${uData}" "${sConf}"
         echo "Changed \"${sConf}\" to \"${uData}\"." >> "${sLog}"
      fi

      if [ ! -v iFirst ]; then
         iFirst=
         continue # Ignore first entry
      fi

      unset iFile

      find "${sConf}" -print0 | while IFS= read -r -d '' sFile; do
         if [ ! -v iFile ]; then
            iFile=
            continue # Ignore first entry
         fi

         echo -e "Changeing ${blue}${sFile}${NC} to ${green}${uData}${NC}."
         if [ -v iChange ]; then
            chown "${uData}" "${sFile}"
            echo "Changed \"${sFile}\" to \"${uData}\"." >> "${sLog}"
         fi
      done

   done <<< "$( find  "${appConf}" -maxdepth 1 -name "*" )"

   # --------------------------------------------------------------------------------
   echo "--------------------------------------------------------------------------------"
   echo "Restoration of Ownership's completed"
   echo "--------------------------------------------------------------------------------"

   exit 0
}

# -----------------------------------------------------------------------------------
while (( "$#" )); do
   case $1 in
      test )           f_Check ;;
      run  ) iChange=; f_Check ;;
   esac
   shift
done

echo -e "Usage:\n\t$0 [test|run]\n"
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
@Benares und @BigRonin
Ich hätte für die beiden Scripte bestimmt Tage gebraucht :ROFLMAO:

Aber trotz, das ich die beiden Scripte nicht ausgeführt habe, ich mir aber sicher bin, das sie funktionieren werden, können wir für den Moment zumindest festhalten, das…
Das kann ich ja niiiiiiie wieder gutmachen.

… diese Aussage damit als obsolet zu betrachten ist.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich habe gerade festgestellt, das mein Script nicht funktioniert, wenn mehr als 1 Volumen vorhanden ist UND auf beiden APP's installiert wurden.

Ich reiche einen Patch / neues Script nach.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Wie wär's z.B. mit
appData=$( echo /volume*/@appdata/AvrLogger | cut -d/ -f1-3 )
anstatt
appData=$( echo /volume*/@appdata )
?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hallo zusammen,

auf meinem Server luenepiet.de liegt das angepasste „restore.sh“ Bash-Script um Besitzer/Gruppe von /volume1/@appconf wieder herzustellen. Die gleiche Funktionalität habe ich auch in AvrLogger, in dem „root“-Script, eingebaut.

Es liegen auf meinem Server auch 2 neue SPK’s von AvrLogger. (DSM 6.x und DSM 7.x)
Hier ein Screenshot :

NewAvrLogger.png

Das Changelog dazu :

Code:
Version 3.1.1 / 4.1.1 (DSM 7) :
--------------------------------------------------------------------------------------------
-0912:
   - AvrLogger comes with "two separate" program parts :
      - Display of the line chart.
      - Calling up the settings.
   -  AvrLogger :
      - Line chart and settings can be called up "independently of each other".
      - Various optimizations carried out and bugs fixed.
   - Settings :
      - Rewritten user interface framework.
      - Structure of some settings redesigned.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Nachtrag zu meinem Post 1190 :

Das Synolgy die FHS (Package Filesystem Hierarchy Standard) geändert hat und damit Rest von AvrLogger auf der DS verblieben sind, kann auch mit dem neuem SPK dazu führen das die Installation oder ein Update fehlschlägt. Das bekomme ich auf normalem Wege nicht gelöst. Aber, es gibt einen einfachen Workaround :

AvrLogger muss unter DSM 7 ja gerootet werden damit es läuft. Das selbe Script welches das Rooten vornimmt, setzt auch die Rechte der verbliebenen Reste mit :
Bash:
/var/packages/AvrLogger/scripts/start-stop-status root
zurück.

Anschließend, wenn die Option im Paketmanager angeboten wird, AvrLogger reparieren oder einfach drüber installieren. Das Rooten muss danach ein weiteres mal durchgeführt werden.

Dann sollte AvrLogger wieder wie gewohnt funktionieren.

Grüße, BigRonin
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
hi,
4.1.1 (DSM 7) dürber installiert, neu gerootet, start symbol ist weg, kommt auch nicht mehr wieder, Paket läuft, aber kein Symbol zum starten mehr da.

grüße
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Schau mal im Main-Menu … da müssen 2 neue Icons sein. Musst / kannst du auf den Desktop ziehen oder von da aus aufrufen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
auf meinem Server luenepiet.de liegt das angepasste „restore.sh“ Bash-Script um Besitzer/Gruppe von /volume1/@appconf wieder herzustellen. Die gleiche Funktionalität habe ich auch in AvrLogger, in dem „root“-Script, eingebaut.
Verstehe ich das richtig, wenn ich die aktuelle AvrLogger-Version drüber oder neu installiere und danach das Script zum Rooten ausführe, brauche ich das Restore-Script nicht?
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin,
da ist nixScreenshot 2021-09-20 070907.jpg
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
@synfor : ja, das ist richtig.

@darkmerlin1512 : Das ist merkwürdig :(. Schau doch bitte mal in /var/packages/AvrLogger/etc ob die Log-Dateien leer sind und auch bitte in /var/packages/AvrLogger/etc/log/error
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
welche Dateinen sind denn von Interesse

Screenshot 2021-09-20 091830.jpg
 

Anhänge

  • syno-nach-update.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 2

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
So auf dem erstem Blick kann ich nichts auffälliges sehen. Auch nicht in der .txt Datei von dir.
Sehe ich das richtig das du bis lang immer nur „drüber“ installiert hast?

Eine Möglichkeit wäre jetzt, AvrLogger mal komplett neu zu installieren.

Ich schaue mir nochmal die Config an ob ich einen Hinweis finde warum die Icons nicht bei dir erscheinen. Ich hoffe das es nicht damit zusammen hängt das du einen Cluster betreibst.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
ist meine DS1621+ (DSM 7.0.1-42214) singel, aber ja gleiches Bild auf all meinen Synos.

deinstalliert, alles kontroliert, alle Ordner sind weg, neu installiert, keine Meldung wegen rooten, startet einfach

bleibt dabei. keine Symbole nichts
Screenshot 2021-09-20 124055.jpg

Screenshot 2021-09-20 124138.jpg

root@DS1621:~# /var/packages/AvrLogger/scripts/start-stop-status log
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.20 12:33:39 PostInst : INSTALL v4.1.1-0912
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.20 12:33:39 PostInst : Directory structure "etc" created
2021.09.20 12:33:39 PostInst : Use of "Shared Memory" is enabled
2021.09.20 12:33:39 PostInst : Config "Default.cnf" created
2021.09.20 12:33:39 PostInst : Global TimeOut set to "5"
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.20 12:33:39 AvrLogger v4.1.1-0912 INSTALL successful.
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Start "rooting" AvrLogger ...
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : APP Home : /volume1/@appstore/AvrLogger/ui
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : APP Conf : /volume1/@appconf/AvrLogger
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Changeing ownership to : root:root
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown root:root /volume1/@appstore/AvrLogger/ui/AvrLogger.py
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown root:root /volume1/@appstore/AvrLogger/ui/AvrChart.cgi
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown root:root /volume1/@appstore/AvrLogger/ui/AvrConfig.cgi
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown root:root /volume1/@appstore/AvrLogger/ui/AvrShedule.py
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown root:root /volume1/@appstore/AvrLogger/ui/Ajax.cgi
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Exchanging the AvrLogger SPK privileges ...
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Move : /volume1/@appstore/AvrLogger/ui/templates/root.txt
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : To : /var/packages/AvrLogger/conf/privilege
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Changeing ownership to : root:root
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown root:root /var/packages/AvrLogger/conf/privilege
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Restore appconf ownership to : AvrLogger:AvrLogger
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/tmp.log
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/tmp_err.log
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/config
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/config/mail.conf
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/config/log.conf
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/log
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/log/ExcludeSCEMD
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/log/cpuScore
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/log/error
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/log/NewsAvrPKG
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/tmp
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : Done : chown AvrLogger:AvrLogger /volume1/@appconf/AvrLogger/safe
---------------------------------------------------------------------------------
2021.09.20 12:35:58 RootPKG : AvrLogger "successfully rooted".
---------------------------------------------------------------------------------
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ok … :( … muss ich mir genauer anschauen. Vielleicht hab ich was übersehen.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ok ... ich denke ich hab das Problem gefunden.

Nachdem ich diverse Sachen probiert habe, bin ich mal auf die Idee gekommen und habe AvrLogger mal als „nicht“ admin sondern einem Benutzer aus der Admin-Gruppe installiert.

Und siehe da … ich kann das verschwinden der Icons bestätigen.

Abhilfe :
Nach der Installation / Update dem Benutzer die Erlaubnis erteilen die Anwendung zu benutzen. Nach einem reload der Desktopoberfläche sind die Icons dann da.

App-Rechte.png
 
  • Like
Reaktionen: darkmerlin1512

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
jo, da ich den Admin deaktiviert habe, war es das, bei all meinen Synos
p.s.: auf dem Cluster läft es nun auch, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BigRonin

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
@darkmerlin1512 : Das ERROR-Log aus deinem Post #1232 ... von welcher deine NAS stammt die und war dort der Speedtest vorher mal aktiviert?

Ich frage weil in dem Log alle Stunde diese Meldung auftaucht :
Code:
2021.09.19 23:00:05 Oakla : No matched servers: 10010
2021.09.19 23:00:05 Oakla : Speedtest failed : No matched servers: 10010

Die Meldung "könnte" richtig sein, manchmal verschwinden die Server aus der Liste von Ookla. Es könnte aber auch ein Fehler sein, den ich dann suchen müsste ?
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@BigRonin ja hatte ich aktiv, durch die letzte Säuberung alles clear, passt also
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Nachdem ich heute auf DSM7 upgraded habe und avrLogger nicht per DSM means reparieren konnte habe ich es deinstalliert. Nun bekomme ich beim Installieren die Meldung dass ich Synology Support kontaktieren soll weil py3k fehlt :cry:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat