Migrieren von DS918+ auf DS1821+

RalfCux

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo :)

wie im Betreff geschrieben, möchte ich meine DS918+ (4x4TB RAID 5 mit ext.4) auf eine DS1821+ migrieren, das sollte doch funktionieren? Also die HDDs aus der DS918+ raus ziehen, und in der richtigen Reihenfolge in die DS1821+ wieder rein?
Wenn das so funktioniert hat, würde ich das Volumen (oder den Raid-Verbund?) gern um 2 weitere 4TB HDDs erweitern. Ist ein Raid 5 bei 6 HDDs noch ausreichend? Oder sollte auf Raid 6 gewechselt werden? Was dann wohl eine komplette neu-installation bedeutet?!
In den dann noch vorhandenen 2 freien Einschübe der DS1821+ kommen dann noch 2 3TB HDDs mit einem Raid 1.

Und ja - die Daten der DS918+ liegen als Backup auf einer DS1515. ;)

Sind in meinem Gedankengang Fehler? Oder kann ich so los legen...

Besten Dank schonmal für Tips!

Gruß
Ralf
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie im Betreff geschrieben, möchte ich meine DS918+ (4x4TB RAID 5 mit ext.4) auf eine DS1821+ migrieren, das sollte doch funktionieren? Also die HDDs aus der DS918+ raus ziehen, und in der richtigen Reihenfolge in die DS1821+ wieder rein?
Ich sage mal Vorsichtig, ja.

Vorsichtig deshalb da ich nicht weiß welche DSM Version sich auf der neuen DS1821+ befindet?
Denn sollte dort bereits DSM 7 "Vorinstalliert" sein am chip, dann weiß ich nicht was passsiert wenn du vielleicht DSM 6 auf der DS918+ drauf hast.
Für die Migration müssen beide DSen den gleichen (aktuellen) DSM Stand haben.
Das kann auch DSM 6 sein! Aber halt die aktuelle Version.
 

RalfCux

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also auf der DS918+ ist das neueste DSM installiert (DSM 7.0-41890).
Könnte ich nicht die 2 neuen HDDs erstmal installieren, und dann schauen was auf der DS1821+ installiert ist und dann bei Bedarf updaten?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das geht, du kannst eine neue Einbauen und die DS1821+ auf den DSM Stand der DS918+ bringen.
Dann Abschalten, HDD entfernen.
ALLE HDDs aus DS918+ entnehmen und in gleicher Reihenfolge in die neue DS1821+ einstecken und Einschalten.
GEDULD HABEN! Sie wird jetzt länger blau blinken als sonst üblich! Das ist normal.
Nach etlichen Minuten solltest du einen Bildschirm sehen mit "Willkommen zur Migration von DS918+ zur DS1821+", einfach den weiteren Anweisungen folgen.

WICHTIG!
Die neue HDD welche du für die "Startoption" der DS1821+ verwendet hast, bitte unbedingt vorher formatieren.
Da sind Partition drauf erstellt von der DSM 7 installation und wenn du die hinzufügst, dann bekommst du Fehler-und Warnmeldung da dass System "2" DSM Systeme erkennt :)
Schnelle Formatierung reicht, Hauptsache die Partitionen sind weg von der DSM-Startinstallation auf der DS1821+
Die HDD wird dann sowieso neu formatiert für das Hinzufügen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Um Partitionen zu entfernen, muss man nichts "formatieren".
 

RalfCux

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon klar, Partitionen löschen genügt. ;)

Auf alle Fälle danke für die Tips. Samstag soll das ganze dann starten...:cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat