externer Zugriff auf Nextcloud

FRonny

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bisher konnte ich alle meine Probleme mit lesen der vielen Beiträge hier selbst lösen können.

Nun hänge ich aber fest.
Ich habe eine Synology DS216j, darauf habe ich nach Anleitung Nextcloud installiert. Das funktioniert auch soweit, intern.

Nun habe ich auf der DS den DDNS eingerichtet:
Selfhost.JPG
soweit ok, nun habe ich meine Router eingerichtet:
Routerconfig.JPG

Port 80 habe ich wieder deaktiviert.
auf meinem Router (Netgear Orbi)
werden die offenen Ports auch angezeigt:
Orbi.JPG

Meine DS hat natürlich eine statische IP.
Ein Zertifikat habe ich auch entsprechend eingerichtet.

Aus meiner Sicht ist alles richtig eingerichtet, trotzdem bekomme ich keinen Zugriff von außerhalb meines Netzwerks auf die DS bzw. auf Nextcloud.
Interessanterweise hat das mal funktioniert, leider weiß ich nicht ab welchem Zeitpunkt die Verbindung unterbrochen wurde.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mach oder wo ich weitersuchen könnte?
 

Anhänge

  • Routerconfig.JPG
    Routerconfig.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 8

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Über Port 80 ( dyndns )kommst du auf die nextcloud ?
 

FRonny

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein auch über Port 80 ist kein Zugriff möglich, ich hab es gerade noch einmal getestet.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Hast du den die Domain In nextcloud conf eingetragen ?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Setz mal bei overwrite.cli url deine dyndns ein


'overwrite.cli.url' => 'https://@@@.dyndns.org',
'overwriteprotocol' => 'https',
'overwritehost' => '@@@.dyndns.org',
 

FRonny

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry hat etwas länger gedauert, hab mal neugestartet.
Also hat nichts gebracht:
Nextcloud.jpg

Intern ist die NC wieder erreichbar
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Du hast aber auch https eingetragen ?
Das kann man auf dem Bild nicht erkennen
 

FRonny

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe 3 Varianten getestet
HTTP, HTTPS und ohne

Ich habe nun versucht nicht über den Namen sondern über die IP die NC aufzurufen, was funtkioniert. Also stimmt irgendwas mit der Namensauflösung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRonny

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, sorry für die späte Antwort, ich war am WE unterwegs und habe es den vorgenannten Gründen keinen Zugriff auf meine Keepass und somit konnte ich mich auch nicht in das Forum einloggen :p

Nein das Problem ist nicht gelöst, aktuell habe ich auch keine Idee wo es hängt. Ist es ein Synology-, Nextcloud, Zertifikat oder ein Probem von Selfhost ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

FRonny

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Morgen zusammen,

ich denke das Problem habe ich lösen können, mein DynDns-Account hat sich nicht aktualisiert, ich habe jetzt das Update manuell durchgeführt, die Synology synchronisiert und nun scheint es zu funktionieren. Zusätzlich habe ich aber auch noch in der Config von der NC, die trusted Domin noch einmal angepasst. Jetzt schein es zu funktionieren, ich beobachte das mal weiter, aber grundsätzlich ist es kein Synologyproblem
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat