Synology Photos Fotos synchronisieren von mehreren Handys

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen

Gestern habe ich im Forum ein wenig gestöbert um eine Lösung zu meinem Vorhaben zu finden. Ich bin nicht ganz fündig geworden.

Was will ich:
Ich habe ein Iphone > Möchte die Fotos auf dem NAS speichern > beim Löschen auf dem NAS / Iphone soll das synchronisiert werden (jeweils auf dem anderen Gerät das Foto auch gelöscht werden)
Meine Frau hat ein Android Handy > Möchte die Fotos auf dem NAS speichern > beim Löschen auf dem NAS / Android soll das synchronisiert werden (jeweils auf dem anderen Gerät das Foto auch gelöscht werden)

:: Grundsätzlich eine vollständige Foto Synchronisation ::

Warum:
Auf den Handy haben sich mittlerweile sehr viele Bilder angesammelt. Mache ich das "normale" Foto Backup muss ich dann die Bilder an 2 Orten löschen. Einerseits auf dem Backup Speicher (NAS) und andererseits noch auf dem Handy.

Oder wie macht ihr das? Ich bin froh und dankbar für jeden Tipp- aktuell sehe ich nur enorm viel Arbeit (klar, es ist ein Hausgemachtes Problem)
 

Mist

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59
Auch einen guten Morgen
Das würde mich auch interessieren. Hoffentlich hat da jemand eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: djt83

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es 3rd Party Apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Auf den Handy haben sich mittlerweile sehr viele Bilder angesammelt. Mache ich das "normale" Foto Backup muss ich dann die Bilder an 2 Orten löschen. Einerseits auf dem Backup Speicher (NAS) und andererseits noch auf dem Handy.
Wahrscheinlich hab ich das Problem nicht ganz verstanden, aber: wenn ich Fotos automatisiert von der App vom Iphone auf die NAS laden lasse ("Photo Backup"), lassen sich die heruntergeladenen Fotos doch im Smartphone in der App per Klick komplett löschen. Da gibts ja eine Einstellung in der App dafür ("Speicherplatz freigeben"). Dann sind sie aus dem Fotospeicher des Iphones weg.

Umgekehrt: Wenn man die Fotos in der NAS löscht, tauchen sie logischerweise nicht mehr in der App auf dem Smartphone auf bzw. werden auch nicht mehr auf das Smartphone geladen.

Oder ist etwas anderes gemeint?
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein. Ist genau so wie ich es meine.

Eine APP, löschen auf dem NAS und auf dem Mobile. Welche App verwendest du dafür?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Synology Photos. Dort das Backup der IPhone Bilder einstellen. Sobald die (neuen) Bilder auf die DS hochgeladen wurden, kannst Du die auf den Smartphones löschen.
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist nicht das Ziel. Ich möchte die Fotos auf dem Handy / NAS synchronisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zumindest Apple lässt das so nicht zu. Android Geräte haben wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe einen anderen Ablauf, vielleicht hilft dir das ja.
Man kann die Fotos der mobilen Geräte ja mit diversen Apps mit der Synology synchronisieren (DS File, Synology Photos). Einmal alle Fotos hochgeladen nutze ich in der Regel nur noch als Foto App Synology Photos, sowohl auf iOS als auch auf Android. Danach gibt es in den Apps die Möglichkeit, den Speicherplatz auf den mobilen Geräten freizugeben. Dann werden alle auf den Endgeräten gelöscht. Sie werden ja eigentlich nicht mehr gebraucht, das sie nun auf der Synology sind.
Die eigentliche Verwaltung mache ich dann in Synology Photos. Damit sind die Bilder dann im Endeffekt immer synchron. Egal auf welchem System. In der Familie erstellen wir auch Alben, die wir uns dann unter einander freigeben. Über den freigegeben Speicher in Photos tauschen wir auch ganz einfach Fotos untereinander aus. Schnell dahin kopiert, kann sich jeder diese auch in seinen persönlichen Speicher kopieren, wenn er möchte.
Anders würde es ja eine doppelte Verwaltung der Bilder bedeuten, da man die Foto-App vom mobilen Gerät als auch Photos pflegen muss. Und bei einem Umstieg von IOS auf Android oder umgekehrt ist bei Photos alles wieder genauso vorhanden, wie vorher (Alben, Gesichtserkennung...)

Deine gewünschte Vorgehensweise würde ja nur funktionieren, wenn man die Cloud er Anbieter (Google, Apple) nutzt. Aber mit der Synology hat man ja seine eigene Cloud.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn die Fotos auf Apple Endgeräten in der dafür vorgesehen Fotos App angezeigt werden sollen, gibt es nur den Weg über die iCloud.

Bei Nutzung der DS musst du die dafür vorgesehenen Synology Apps verwenden. Sei dir darüber klar, dass du nie den Komfort erreichen wirst, den die integrierte Apple Lösung bietet. Da musst du dich entscheiden.

Honi soit qui mal y pense …
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
zum syncronisieren auf android geht "Foldersync"
 

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich lade alle Bilder per Photo Backup (DS File) in einen "inbox" Ordner auf dem NAS. _NUR_ dort wähle ich die Bilder aus und lösche dann die Bilder, die ich nicht mehr haben möchte. Dass einige der Bilder noch in einem Backup "hängen" bleiben tut mir nicht weh...
Auf meinem iPhone Lösche ich von Zeit zu Zeit einfach alle Bilder (welche ein Backup hatten) um Speicherplatz frei zu räumen. Das tut für mich gut.
-> Ich lösche die Bilder nur an einer Stelle.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
PhotoSync kann das und ist erhältlich für iOS und Android.

Ansonsten kann man sich das auch mit Bordmitteln (Files) bei iOS seit iOS 11 schnitzen. Android ist nicht meine Welt.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Hi djt83,

genau dein Setup habe ich auch erfolgreich am laufen (pure android).
Auch ich will ein geschossenes Foto direkt und von überall aus direkt auf der NAS haben. Als Backup, aber auch mal schnell ein foto schießen und dann instantaniouly am PC damit weitermachen.
Bisher hatte ich immer den Synology Drive auf der NAS laufen und an den android phones die DS Cloud App. Da konnte man dann den DCIM/Camera Ordner auf dem Handy auswählen und als Sync-Pendant auf der NAS einen beliegiben Ordner einstellen. Man konnte dann dabei angebeben, ob pure-backup, also ONE-way, oder eben full-sync, also echter Zweiwege-Sync. Mann kann dann am PC bequem die Bilder in die Finalposition einsortieren und unnötige/doppelte etc. löschen und so ist das Handy dann auch gleich bereinigt.

Saubere Sache. Leider ist mit der DSM7.0 auch ein neues Drive gekommen, und das ist wirklich nur mit der Android-Drive-App kompatibel. Kein cross-over mehr mit DS Cloud. Schade, denn di eFunktionalität von der Drive-App ist unterirdisch (siehe Forums-Shitstorm). Ich habe mich dann leichten Herzens davon verabschiedet und bin zu

SYNCTHING gegangen. Das hatte ich vor Urzeiten schonmal. Gibts als SYNO-App im Paketshop umsonst, ist Opensource und ermöglicht nicht nur das Syncen im Kreis dank zentraler Syno, sondern auch ein peer-to-Peer-Sync zwsichen allen Geräten.

Aufm Handy (android) gibts das auf jeden Fall, iOS k.a. ... Kann ich also nur empfehlen. Hat sämtliche Funktionalität vom oben genannten. Läuft im Gegensatz zu DSCloud auch richtig stabil. Einfach in der Bedienung.
 

Maunty

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was für mich aber noch unklar ist ob es eine einfache Methode gibt mehrere iOS Geräte in ein und dem selben Ordner die Fotos zu synchronisieren.

Denn wenn ich die Photo Synch App nehme wird für jedes Gerät ein eigener Ordner erstellt und in jedem Gerät kann man nur jene von diesem Gerät gesyncthen Fotos sehen.

Ich möchte aber dass auf allen Geräten alle Fotos von allen Geräten zu sehen sind.

Wie kann man das bewerkstelligen ?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Denn wenn ich die Photo Synch App nehme wird für jedes Gerät ein eigener Ordner erstellt und in jedem Gerät kann man nur jene von diesem Gerät gesyncthen Fotos sehen.
Wenn du in der Photo-App dir die Fotos in der Ordner-Struktur anschaust, mag das sein. Aber im Zeitstrahl sind von allen Geräten eines Accounts alle Bilder sichtbar. Ist bei uns hier mit mindestens 4 Personen im Einsatz. Und Fotos kommen per iphone, ipad oder auch Android Tablet auf die Synology.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat