DSM 7.0 DSM 7, für mich eine katastrophale Entscheidung!

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, habe letzte Woche eine neue DS220+ gekauft und installiert.
Und es wurde automatisch DSM 7 installiert. Wollte eigentlich mit DSM 6 starten.
Downgrade auf DSM 6 durchgeführt, mit dem Ergebnis im DSM 6 die Warnung kam, das es nicht richtig läuft und ich solle mich an den Support wenden. Hinten den Rest-Taster zwei mal betätigt und wieder wurde Automatisch DSM 7 installiert.
Sieht für mich danach aus, das Synology bei Neugeräten die Wahl für DSM 6 entfernt hat.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
In der DS ist ein Flashspeicher (abgespeckter USB-Stick) und dort ist ein Teil des DSM installiert ... das, was aufgeht, wenn du die DS komplett neu hast und noch nichts auf den Platten ist, bzw. wenn keine Platten im System sind.
Das wird schon als v7 drauf sein und daher wird auch DSM 7 installiert.

Wenn es nicht hilft dort nur die Versionsnummer zu ändern, für den Downgrade, könntest du dir immernoch von jemandem mit einem DSM 6 den kompletten Inhalt dieses Flashs geben lassen.

Technisch kanns sich die DS220+ mit oder ohne DSM 7 nicht geändert haben, also bleiben ja nur noch die Daten.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Sieht für mich danach aus, das Synology bei Neugeräten die Wahl für DSM 6 entfernt hat.
So ist es, meine Eltern hatten sich vor wenigen Wochen die DS218+ gekauft, wurde auch gleich DSM 7 installiert. Aber nun ja, ist halt auch das neuste Betriebssystem
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
automatisch DSM 7 installiert. Wollte eigentlich mit DSM 6 starten

Das stimmt nur bedingt. Der automatische Installationsassistent macht das natürlich, dennoch kann man sich vorher das neuste DSM 6 runterladen und manuell installieren, da es diese Option noch immer geben sollte. Ich halte das für fast unmöglich, dass entsprechende DS´n im Handel bereits Vorinstallationen haben sollen.

die DS218+ gekauft

Bei so einem etwas älteren Model könnte das schon gar nicht sein. Oder soll da einer beim Händler rumlaufen und Installationen upgraden?

Wer von DSM 7 zurück zu DSM 6 möchte, der findet zu Hauf Anleitungen im Forum. Das setzt allerdings Umgang mit der Konsole voraus, da das nicht mehr nur über den Webbrowser geht.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Bei so einem etwas älteren Model könnte das schon gar nicht sein. Oder soll da einer beim Händler rumlaufen und Installationen upgraden?
Hatte mich verschrieben. War die 220+ Definitiv wurde DSM7 sogleich eingerichtet.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da muss ja gar nix auf dem System vorhanden sein. Reicht wenn Synology entschieden hat, wenn man über den Web Installations Assistent kommt und 'automatisch installierer' wählt, dass dieser auf den Servern automatisch die DSM untergeschoben bekommt.
Da muss kein Händler irgendwas an den Geräten ändern.

Bei manueller Installation hätte man sicher auch noch DSM 6 installieren können.
 
  • Like
Reaktionen: neuwi

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
So sehe ich das auch, der User muss gucken, was da alles steht. Leider sind solche Optionen nicht so gestaltet, dass diese ins Auge springen, wie ein Button zur genannten, automatischen Installationsvariante, sondern sicherlich eher bedeckt. Man muss halt hingucken.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Gerade erledigt - Synology Fotos auf das iPad und beten war meine Empfehlung in einem seiner anderen Posts …

Danke übrigens für den Thread hier - bleibe wohl noch ein Weilchen auf DSM 6.
 
  • Like
Reaktionen: Thomasanders

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
nachdem ich mich über Synology beschwert habe

vielleicht zur Aufklärung: sich einfach generell über Synolgy hier zu beschweren ist der falsche Platz. Dies ist kein Forum von Synology, sondern ein privat betriebenes Benutzer Forum. Synology bekommt die Ärger Rufe gar nicht mit.
Und weil es manchmal nicht anders geht, gibt es eben Ärger Thread und Freude Thread dazu.

Ansonsten es ist nichts so kompliziert oder unmöglich wie du es in mehreren Therads geposted hast. Das Mehrfachposting gehört sich nicht, darum wirst du auch geflamed hier, da kann es schon passieren, dass man dich als Troll wahrnimmt.

Mach es einfach, starte einen ganz normalen Thread in der entsprechenden Rubrik, möglichst mit *einem* Problem auf einmal, beschreibe was nicht geht, dann bekommst du oft innerhalb von Minuten schon eine Antwort, nicht selten gleich die richtige die dich zum Ziel führt.

Und wenn es mehrere Probleme gibt, dann mach mehrere Threads auf.

Also fange neu an, der Ärger legt sich bald.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.462
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
nachdem ich mich über Synology beschwert habe
Dafür gibt es die Möglichkeit eines Tickets und die eines Feature Requests. (ich habe es nicht nochmal verlinkt, weil das gibt es eh schon zuhauf).

Beschwerden und Auskotzungen sind hier einfach fehl am Platz. Dies ist ein Forum für Gedankenaustausch und vor allem für Hilfe. Wenn Du also ein Problem hast, poste es und jede Menge User werden Dir Tipps zur Lösung geben. Und wenn Du Dich dennoch nur beschweren und auskotzen möchtest, findest Du im Ärger-Thread den richtigen Faden.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallöchen nochmal!

Der Besen war wieder im Einsatz.
Ich möchte nochmal eindringlich darum BITTEN, beim Thema zu bleiben und nicht unhöflich zu werden.
Der ein oder andere User bettelt ja geradezu nach einer Schreibpause......Also uffpassn!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich finde das auch immer wieder Kindergarten. Entsprechende Beiträge einfach ignorieren und bei der Sache bleiben mit respektvollem und achtsamen Umgang. Ärger-Threads und Freude-Threads und derartige Gefühlsdusel-Threads sind ganz nett, sind aber hier kein Heimatstandard für solche Umgangsarten.
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
(Ich habe noch iMacs aus dem Jahr 2009, die immer noch super funktionieren. Auch wenn die keine Updates mehr bekommen, schmeisse ich die nicht weg […]. Ja, und die laufen sogar noch in einer Produktiv-Umgebung - Schande über mich.
Da sind wir schon zwei von der Sorte.
Habe hier sogar ein Pismo PowerBook liegen, irgendwann musste ich ihm RAM tauschen (war nach 10 Jahren gerade noch Garantie drauf…!). SD statt HD geht wegen der alten Schnittstelle nicht – wäre auch unnötig, die Maschine ist mit System 9.1.x der Nachbars Lumpi schlechthin, unglaublich. Fürs Internet mit Netscape Schießmichtot natürlich nur zum Geschichtsunterricht geeignet – darum geht es aber auch nicht.

Auch wenn ich das Pismo "nur" noch für die Steuerung des emagic AMT8 verwende, so ist das schon viel, denn versuch mal einen Treiber für AMT8 für aktuelles macOS zu finden… viel Spaß. Und ReBirth läuft auf dem Pismo auch noch… und PacMac Deluxe, und Marathon Trilogy… und Usenet würde drauf auch noch super gehen… ach, ich schweife ab.
Aber viele Leute geben genau deshalb ihre Geräte zum Reststoff-Hof, weil sie glauben, wenn man nicht mehr updaten kann, ist das Gerät dann sozusagen defekt und muss sofort entsorgt werden).
Entweder das – oder ist es ein guter Vorwand, einen neuen Dienst-Mac zu beantragen, ganz dringend. :) Ich schätze diesen Grund im Beruf sehr.
Aber das ist jetzt natürlich OT.
Jo.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Schade, daß die Beiträge,........rausgelöscht wurden.

das ist ganz normal in den meisten Foren, jemand muss ab und zu putzen

statt hitzige Diskussionen um nichts zu geniessen (wozu?), starte dein Thread mit deinem Problem, mit deiner Frage zu Synolgy Handhabung. Damit kannst du sehr gut zum Forum beitragen
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das stimmt nur bedingt. Der automatische Installationsassistent macht das natürlich, dennoch kann man sich vorher das neuste DSM 6 runterladen und manuell installieren, da es diese Option noch immer geben sollte. Ich halte das für fast unmöglich, dass entsprechende DS´n im Handel bereits Vorinstallationen haben sollen.



Bei so einem etwas älteren Model könnte das schon gar nicht sein. Oder soll da einer beim Händler rumlaufen und Installationen upgraden?

Wer von DSM 7 zurück zu DSM 6 möchte, der findet zu Hauf Anleitungen im Forum. Das setzt allerdings Umgang mit der Konsole voraus, da das nicht mehr nur über den Webbrowser geht.
Einspruch euer Ehren...

Habe heute versucht meine neue DS920+ manuell mit DSM 6.2 einzurichten... über Syno-Homepage runter geladen, hatte aber nicht dran gedacht, der DS über den Router zunächst zu verbieten ins Internet zu kommen. Nach der Installation der 6.2-Installationsdatei (war kurz aus dem Zimmer gegangen), kam ich zurück und hab in ein frisches DSM 7.0 Gesicht geschaut...:( Bestätigt wurde zwischenzeitlich nix...

Beim Versuch DSM6.2 nach dem Zurücksetzen (und ohne I-Net Verbindung) zu installieren, meckert er dass er DSM 7.0 oder höher benötigt...

Bleibt wohl nix anderes als die Kröte zu schlucken oder manuell ran zu gehen...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
In der DS ist ein halber USB-Sick versteckt ... die Installatonsoberfläche, welche du auf einer neuen/leeren DS siehst.

Dort wurde vom DSM7 auch eine 7 draufgemacht und nun geht nur noch neuer.
(außer man hackt sich rein und schreibt die Versionsnummer um)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
alles klar. hatte mich eben nur gewundert, dass DSM jetzt wohl doch automatisch aufgespielt wird. WIe gesagt, hatte ich extra manuell das 6.2.4 runtergeladen und ihm für die Installation auch angegeben. Installiert wurde dann am Ende (ohne mein zutun) dann aber doch DSM 7...

Daten hab ich zum Glück noch keine drauf. Ich schau mir jetzt mal das jungfreuliche 7er an und schau ob es sehr schmerzt dabei zu bleiben (photostation, drive 2, etc)...
notfalls gehts eben zu fuß per Downgrade...
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die ganze Problematik, unsauber getesteter bzw. in der Funktionalität beschnittener und ggf. noch um verpflichtende Cloud-Komponenten angereichterte Updates hat noch ganz andere weitreichende Auswirkungen, die es zu beklagen gilt.
Richtig ist: Ohne Lesen der Release-Notes sind Updates für Systeme, die wirklich täglich gebraucht werden (also verfügbar sein müssen) unverantwortlich.
Das hat bei mir nur leider dazu geführt, dass ich lieber auf einem alten, mit Sicherheitsproblemen belasteten System weiterarbeite, als ein gepatchtes, aber dafür nicht einsatzfähiges System zu haben. Das gilt bei für meinen Desktop mit Win7, ein ipad mit ios12 und eine NAS mit DSM5.2 als Beispiel. Das ist keine Sache auf die ich stolz bin, aber meine Lebenszeit ist mir einfach zu Schade, um mich durch div. Release-Notes zu arbeiten und viele Updates sind für mich einfach inakzeptabel (Win10 z.B.). Damit einher geht natürlich, dass diese Geräte nicht übers www erreichbar sind.

Die Problematik bei Synology, dass eine Nutzung über die Standard-Funktionalität hinaus, störanfällig gerade bei Updates ist, hat bei mir zu der Entscheidung geführt, sämtliche NAS-ferne Funktionalität auf einen separaten Proxmox-Server auszulagern. Ein System mehr für die nächste Update-Orgie, aber beide Systeme laufen aktuell sehr stabil - und das ist mir wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Puppetmaster


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat