DSM 7.0 DSM 7 Beta, oder bereits offizielle Version ?

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ist DSM7 noch eine Betaversion, oder bereits ein offizielles Release ?
Ich vermute einmal, nachdem die automatische Suche sie nicht findet, ist es noch eine Beta, oder ?

LG
Patrick
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Nein ist eine offzielle Version, die allerdings nur manuell im Downloadcenter runtergeladen und installiert werden kann. die Verteilung über die Update-Funktion kann noch etwas dauern.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ah doch eine offizielle Version ;-) warum dauert die Update Funktion noch ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Das ist ein normales Verfahren, wie es auch Microsoft und Co machen.

Falls Probleme auftauchen sollten, kann man recht schnell drauf reagieren und es sind nicht allzuviel Leute betroffen. Die, die es haben wollen, scheuen in der Regeln den Aufwand mit manuellen Installationen nicht.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Ich würde sagen: Offizielle Beta. Alpha bedeutet für mich, es wird mir unaufgefordert angeboten. Wobei, nach all dem was ich hier so über DSM7 lese, werde ich es vorerst auslassen. Ich benötige ein stabiles System. ;)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Das stimmt natürlich. Ich bin im griechischen Alphabet nur vorwärts gegangen. Mea culpa.

DSM 7 ist also irgendwo zwischen Beta und Release Candidate. Release imho sicher nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
DSM 7 ist Final Release

https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.0-41890

Alles andere ist falsch. Dass DSM 7 noch Reife braucht ist was anderes. Es gibt genügend Threads im Forum, um für sich selbst zu beurteilen, ob DSM 7 schon einsetzbar ist oder nicht. Spätest, wenn man auf 3rd-Party-APP´s zurückgreifen muss, wirds ganz mau.

Für die, die sicher gehen wollen, sollten noch bei DSM 6 bleiben oder DSM 6 installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Was genau stört sich an der aktuellen DSM 7 Version?
Zum einen die Tatsache, dass es noch nicht allgemein ausgerollt wird, was für mich persönlich ein Hinweis darauf ist, dass es noch nicht so ganz "final" ist, wie @Andy+ schreibt. Zum anderen - und das noch viel mehr - die vielen Berichte über Bugs, nicht mehr/nicht mehr korrekt funktionierende Anwendungen hierzuforum.

Was ich benötige, ist ein DSM, das meine Synos zuverlässig im Hintergrund arbeiten lässt, so wie es jetzt der Fall ist. Ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang Fehlersuche zu betreiben oder Workarounds zu basteln (oder basteln zu lassen). Daher ist DSM7 für mich zur Zeit (noch) keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: ds718-

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Die 6er läuft doch prima, und 7 bietet zumindest für mich keinerlei Neuerungen. Solange es Security-Updates für die 6er gibt, kann es gerne so bleiben.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Zum einen die Tatsache, dass es noch nicht allgemein ausgerollt wird, was für mich persönlich ein Hinweis darauf ist, dass es noch nicht so ganz "final" ist,
Was ist das denn für ein Blödsinn, Microsoft rollt seine neuen Windows-Versionen auch nicht für alle auf einmal aus, dann würden die Server zusammenbrechen.
Das geht auch Schrittweise automatisch, oder man macht es manuell.

Zum anderen ist eine Software nie Fertig und Fehlerfrei!
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich habe DSM7 auch erstmal nur auf meiner "Test"-Syno laufen.
Das schnellere Webinterface finde ich schon gut und der Speichermanager ist wohl auch besser.
Allerdings hatte ich die Test-Syno von Null-Aufgesetzt. Meine Produktive Syno müsste ich dann herkömmlich
Updaten, da bin ich mal gespannt wie das läuft. Aber solange es nicht nötig wird lasse ich die auf der letzten 6er.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Den Speichermanager hatte ich auch grad gesehn ... nja, die Hälfte, welche in der DEMO verfügbar ist.
Die Einstellungen und Statistik am Volume sind schon nett. (endlich meckert das nicht mehr wegen zu wenig Speicher, weil nur noch 2,5 TB frei sind)
https://demo.synology.com/de-de/dsm

Ach ja, die Forensuche sucht nicht nach "DSM 7" oder "DSM 7.0", weil zu kurz :rolleyes:


Hab's mit erstmal online angesehn (ich glaub das virtuelle DSM gäbe es och noch),
denn Downgrade, zurück zur 6, wenn es doch noch nicht geht ... ginge das überhaupt?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ist DSM7 noch eine Betaversion,
Wie schon öfter hier im Thema erklärt ist es eine offizielle Version. Das Rollout erfolgt in mehreren Wellen.

Wir sollten daher einen Thread eröffnen DSM8 (Erste Erfahrungen, Hoffnungen, Eindrücke) ????:cool:
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, hier kam die Update-Meldung im DSM auch vorhin an und da steht nichts von Beta.

Aber ich dachte die Frage lautet als nächstes, warum heißt die 8 nicht DSM 11.1?


Die Liste von dem, was nicht mehr geht, ist irgendwie länger, als das was neu ist.
Oder gehen viele der Packages nur "noch" nicht im neuen DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Welche sind denn die vielen Packages?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nichts, was ich nutze (Einiges nur hatte ich letztes Jahr mal probehalber drauf),
aber es dauerte schon eine Weile, alles durchzusehn, was dann nicht mehr im DSM oder als Packages drin ist ... nicht dass ich doch noch was davon nutze.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS918+#ver_41890



Auf Arbeit muß ich noch nachsehn.
Dort sind einige Node.js-Versionen installiert, welche von anderen Packages genutzt werden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du mußt den Knopf ja nicht sofort drücken ;) (bei mit meldet der sich auch schon seit 2 Tagen)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat