DSM 7.0 Shared Ordner nach dem Update von DSM6.x nach DSM7 - Was für Probleme können auftreten ?

Wolfseye

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir evtl. helfen. Ich selber nutze eine Synology DSM1817+ und habe PLEX MEDIA SERVER auf meinem Windows PC laufen. Das funktioniert soweit prima. Mit Shared Ordner auf der NAS, und dann im Netzwerk am PC in Windows in Plex einbinden. Alles prima.

Da ich aber eine ziemlich große Sammlung habe, möchte ich sicher gehen, das nach dem Synology DSM 7 Update, die Shared Ordner die ich auf der NAS habe, auch noch genau so nach dem DSM Update funktionieren, mit dem Plex Media Server auf dem Windows PC. Oder gibt es da so große Veränderungen, das ich wieder alle Medien neu einscannen muss, evtl. sogar die ganzen Shared Ordner der NAS im Windows Netzwerk alles neu einhängen muss, und dann damit auch wieder die ganzen Meta Daten & Bibliotheken des Plex neu einscannen muss ? Ich würde das ungern wieder alles neu machen müssen. Oder ist das eins der Probleme die mit dem Update auf mich zukommen ?

Ich wäre euch dankbar für jede Info zu dem Thema. Vielen Dank im Vorraus,

Gruß

Wolf
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Das sollte theoretisch gehen, da ich denke, dass plex hier über SMB auf die Ordner zugreift.

Aber warum läuft der plex nicht direkt auf der Synology?
 
  • Like
Reaktionen: Wolfseye

Wolfseye

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Weil die DS1817+ nicht wirklich gut für 4k Streaming mit Plex geeignet ist. Das war damals nicht die Priorität, die Entscheidung davor war lange bevor ich Plex überhaupt selbst genutzt hatte. Mir waren die Argumente vor dem Kauf der NAS bekannt, aber da zu diesem Zeitpunkt keine Nutzung von Plex geplant war, hatte ich mich für die andere entschieden. Und ich hab kein Problem damit, den Plex Server auf dem PC laufen zu lassen, weil der abends eh meist läuft.

Würde ich heute, wenn ich eine neue NAS kaufen würde, anders priorisieren ? Vielleicht. ;) Aber damals war es halt noch so.

Und ja, hier wird per SMB auf die Ordner zugegriffen.

Gibt also nach dem großen SMB Update keine Veränderungen in dieser Hinsicht, Shared Ordner, das ich das nochmal dann neu im Windows einrichten bzw ändern müsste, was dann auch halt eine Änderung des Plex Servers beinhalten würde. Ich kenn mein Glück, und wenn es um die Medien Inhalte geht, an denen ich sehr hänge, will ich nix riskieren und lieber vorher soweit wie möglich abklären, ob mir evtl dabei was schief geht.

Gruß

Wolf
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Du kannst auch erst mal eine VMM mit allen APP´s installieren und dann entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfseye

Wolfseye

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hab ich noch nie gemacht @Andy+ , hab das mal installiert. Wenn ich versuche eine virtuelle Maschine zu erstellen wird mir gesagt, das weil ich schon ein "gebondetes" Netzwerk hab, ich in den Systemeinstellungen das Open vSwitch aktivieren muss. Gefunden hab ich das, aber jetzt häng ich an dem Fenster hier fest und weiß nicht was ich auswählen soll.

firefox_2021-07-28_17-02-41.png

Was soll / muss ich jetzt auswählen, könntest du mir das sagen bitte ?


Bin kein Fachmann für diese Dinge. ;)
Gruß

Wolf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat