Synology Photos Handhabung ausgeschlossener Dateien

MrMuk

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich habe heute ein Update von Synology Photos gemacht und gesehen dass es die Möglichkeit gibt Dateien auszuschließen. Der Wortlaut ist jedoch nicht ganz eindeutig weswegen ich hier nochmal nachfragen möchte. Was passiert denn mit vorhandenen Dateien die man hier ausschließt. Werden diese nur nicht mehr angezeigt, oder werden diese gelöscht?


2021-07-08 16_09_52-Window.png
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Einfach Testdateien anlegen und schauen was passiert. So würde ich es machen.
 
  • Like
Reaktionen: MrMuk

MrMuk

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das Problem ist, dass wenn die vorhandenen Dateien gelöscht (laut dem Wortlaut oben „entfernt“) werden sollten, dann sind alle meine Raws weg.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Die sind noch in der File Station vorhanden. Werden nur nicht mehr in Syno Photos angezeigt.
(Es gibt ja auch noch andere Fotoformate die man testen könnte)
 
  • Like
Reaktionen: MrMuk

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die Möglichkeit gibt Dateien auszuschließen. Der Wortlaut ist jedoch nicht ganz eindeutig weswegen ich hier nochmal nachfragen möchte. Was passiert denn mit vorhandenen Dateien die man hier ausschließt. Werden diese nur nicht mehr angezeigt, oder werden diese gelöscht?

Gute Frage, habe ich gerade auf der Test-DS ausprobiert,
Gute Nachricht.
Sie werden nur aus der Ansicht der SP entfernt, also vorher waren sie noch zu sehen die .CR2 Bilder (RAW Format Canon), danach habe ich in den Einstellungen Dateien mit der Endung CR2 ausgeschlossen.
Die Bilder werden nicht mehr in SP angezeigt, ABER am Speicherort sind sie nach wie vor da!
Sie werden am eigentlichen Speicherort NICHT gelöscht/entfernt.
Es ist also nur eine "Unterdrückung" in der Ansicht der SP, kein tatsächliches Entfernen von der Diskstation:

sp_dateierweiterung_sp_entfernen.png

Kannst du also Ausführen die Option Dateierweiterung entfernen, deine ausgewählten Dateierweiterungen bleiben am Speicherort selbst weiterhin vorhanden.

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS!
Wenn du dann später die Dateierweiterung wieder entfernst, werden diese Bilder mit dieser Dateierweiterung NOCH IMMER NICHT in SP angezeigt!
Obwohl du die Dateierweiterung schon wieder entfernt hast.
Du MUSST NEU INDIZIEREN!
Erst nach neuerlicher Indizierung vom jeweiligen Bereich also User > Einstellungen > Persönlich (oder Freigegebener Bereich) hinunterscrollen ganz ans Ende und auf "Neu indizieren" klicken!
Erst danach siehst du wieder alle Bilder!
Also bitte Aufpassen, denn wenn jemand mehrere Tausend Bilder liegen hat, dann dauert das seine Zeit bis der Index neu erstellt ist!
 
  • Like
Reaktionen: MrMuk

MrMuk

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Klasse, ich danke euch für die ausführlichen Infos und fürs Ausprobieren ?

Nachtrag: Leider hat das ganze einen Pferdefuß: Beim Upload werden die RAWs leider nicht mit hochgeladen. Für meinen Workflow wäre es schön gewesen wenn die Dateien hochgeladen aber nicht angezeigt werden würden. Ich schau mal ob es irgendeinen Workaround gibt... Falls jemand schon einen hat, her damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat