jDownloader JDownloader 2 (noarch) / Paketzentrum

Mitglied seit
07. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
59
Korrekt. Hab meinen Post eben entsprechend editiert.
Der andere Post wurde noch nicht freigeschaltet, obwohl ich ihn vor den in diesem Thread gepostet habe.

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: userforusing
Mitglied seit
07. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
59
Der Post ist wie gesagt noch nicht von den Moderatoren hier freigeschaltet worden (vermutlich wegen der externen Verlinkungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mit der Anleitung hat die Installation funktioniert. Danke

Nur der automatische Start funktioniert nicht.
Wie kann ich jdownloader manuell (wahrscheinlich über SSH) starten?
 
Mitglied seit
07. Jul 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
59
@Chyper
Wie hast du ihn installiert?
Du kannst ihn mit dem in der Anleitung erwähnten .sh Script starten.
Eigentlich wird auch beschrieben was zu tun ist, damit er automatisch startet.

Grüße, psp
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
genau so:

JDownloader Erstinstallation auf DSM7
(Deutsche Übersetzung des Artikels Synology Installation via Terminal)
  1. Installiere Java wie HIER beschrieben (runterscrollen) per Option 2.
  2. Verbinde dich per SSH als root siehe:
    kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet
  3. Erstelle mit folgendem Befehl einen Ordner für die JD Installation:
    Code:
    mkdir /volume1/@appstore/JDownloader
  4. Navigiere in diesen Ordner:
    Code:
    cd /volume1/@appstore/JDownloader
    Wichtig: Bleibe in allen Schritten dieser Anleitung in diesem Ordner!
  5. Lade die JD Installation mit dem folgenden Kommando herunter und warte, bis der Download abgeschlossen ist:
    Code:
    wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar
  6. Starte die JD Installation mit folgendem Befehl:
    Code:
    java -jar JDownloader.jar -norestart
    Wiederhole diesen Schritt bis du aufgefordert wirst, deine myjdownloader Zugangsdaten im Terminal einzugeben.
    Sobald das erledigt ist, kannst du JDownloader über my.jdownloader.org fernsteuern.
  7. [Optional] Falls du möchtest, dass JD mit jedem Start der Synology automatisch startet, folge diesen Anweisungen:
    a. Befehl:
    Code:
    echo -en '#!/bin/bash\ncd /volume1/@appstore/JDownloader\njava -jar JDownloader.jar &' > start.sh
    b. Befehl:
    Code:
    chmod a+x start.sh
    c. Wechsle in die Synology Oberfläche und navigiere zu Systemsteuerung -> Aufgabenplaner -> Erstellen -> Ausgelöste Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Skript
    (als admin oder root anlegen?, beides probiert)
    Tab Allgemein: Vorgang: JDownloader Starten
    Tab Aufgabeneinstellungen: Benutzerdefiniertes Skript -> folgendes in das Feld eingeben:
    Code:
    sleep 45 && /volume1/@appstore/JDownloader/start.sh
    d. Füge diese Aufgabe hinzu, indem du auf "Ok" klickst und gehe sicher, dass sie aktiviert ist.
    JD wird jetzt mit einer kurzen Zeitverzögerung starten, wenn deine Synology startet.
    Je nach Synology Modell und auch wenn JD Updates beim Start installiert, kann das etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Mit welchem Befehl kann ich jdownloader manuell über putty starten?
/volume1/@appstore/JDownloader/start.sh ??
Ich habe auch versucht erst über cd /volume1/@appstore/JDownloader ins Verzeichnis zu navigieren und dann nur start.sh auszuführen.
Mit den Befehlen kenne ich mich nur leider überhaupt nicht aus.


script1.JPGscript2.JPG

Java habe ich übrigens so installiert:

[Option 2] Automatic Java installation via open source Community Package:


  1. Go to Package Center --> Settings --> Package Sources --> Add -> Put the following value in the location field depending on your DSM version:
    DSM 7:
    https://raw.githubusercontent.com/rednoah/java-installer/latest/syno-dsm7.json
  2. Close- and e-open the Package Center, search for "Java Installer" and install it.
    If you cannot find it you most likely didn't close- and re-open your Package Center before searching for that package!
    36907
  3. You should be able to start JD now.
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
Folgende Info bzgl. "autostart" von jdownloader
Hatte/habe das Problem, dass ich nach einem update von jdownloader über den Aufgabenplaner ein benutzerdefiniertes Script mit folgenden Inhalt:

cd /volume1/@appstore/JDownloader
java -jar JDownloader.jar -norestart

ausführen musste (2x ???) damit der jdownloader wieder lief, funktionierte zwar, aber ist halt mühsam, überhaupt am Handy ...

Lösung (auf eigene Gefahr !): jdownloader als service starten

per ssh mit der DS verbinden, vorher unter Systemsteuerung/Terminal natürlich den ssh-Dienst aktivieren ?

sudo su

unter /etc/systemd/system die datei jdownloader.service mit folgenden Inhalt erstellen:

[Unit]
Description=JDownloader
Wants=network.target
After=network.target
[Service]
Type=simple
ExecStart=/volume1/@appstore/java-installer/bin/java -jar /volume1/@appstore/JDownloader/JDownloader.jar
PIDFile=/volume1/@appstore/JDownloader/JDownloader.pid
User=christian
RemainAfterExit=yes
[Install]

WantedBy=multi-user.target"

User=Christian natürlich anpassen, ist bei mir der admin-User

Bitte auch die Pfade /volume1/@appstore/.... überprüfen bzw. anpassen

dann:

systemctl daemon-reload
systemctl start jdownloader.service

systemctl enable jdownloader.service


mit systemctl status jdownloader.service kann man überprüfen, ob der service läuft
hatte beim Ersten Versuch einen Exit-Code 203, ein Pfad war falsch ...

Ein Neustart von jdownloader über my.jdownloader.org funktioniert jetzt ohne Probleme
Warte jetzt (eh klar, dass momentan keines kommt) auf ein Update von jdownloader, zur Überprüfung ob's dann auch funktioniert

Info folgt ...

Warnung: ob die .service Datei einen Neustart der Synology bzw. ein Update vom DSM überlebt, kann ich nicht sagen
 

Areae51

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir installiert sich der Event Scripter leider nicht, ist das aktuell nicht möglich oder mache ich was falsch ?
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hast du dich an die beschriebenen Schritte gehalten? Hast du evtl. eine weitere Anwendung, welche den Port 5800 bereits nutzt?
 

berzerker

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Schakal,
es war etwas früh. Hatte wirklich die Ports falsch.
Jetzt habe nur noch das Thema mit den Pfaden. Ich hatte früher ein volumen1\downloads Verzeichnis. Aus Bequemlichkeit würde ich das gerne weiter nutzen. Hast du eine Idee wie ich das am besten mounten kann?
Oder muss ich das über ein Skript aus dem Docker Verzeichnis machen?!

vielen Dank im Voraus und schönen Abend
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

Noob1984

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich versuche den Jdownloader auf meine DSM 6 zu installieren.
Beim Hinzufügen der Paketquelle https://spk.netzbaer.de zeigt er mir immer wieder "Ungültiger Speicherort" an.
Gibt es noch eine andere Paketquelle von der ich den Jdownloader installieren kann?
Liegt das an der Synology oder ist die Paketquelle down?
Was kann ich tun, bin am verzweifeln!
Grüße
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
ich meine, dass die Paketquelle nicht mehr gepflegt wird. Daher wirst du wohl um Docker nicht mehr drum herum kommen.
 

Noob1984

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe versucht von Hand zu installieren aber er gibt mir eine Fehlermeldung beim Download-Befehl. Die Datei sei nicht verfügbar.
Kann mal jemand testen, ob die Paketquelle funktioniert?
Grüße
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei welchem Download-Befehl?

'spk.netzbaer.de' kann ich ohne Probleme hinzufügen. Paketzentrum schließen, öffnen, suchen, jdownloader sichtbar, und lässt sich auch die Installation anstarten.
Getestet unter DSM 6.2, 14.12.2021 13:20 Uhr.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oben Mal einen Namen vergeben?

Und Mal exakt so eintragen wie ich es in Anführungszeichen geschrieben habe (bzw. Es auch in der verlinkten Anleitung steht).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat