DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
…mit UB klicke ich mir die benötigten Rsync-Jobs zusammen, und dann richte ich sie separat und manuell als geschedulte Tasks in der Systemkonfiguration ein - und root brauchte das schon immer.
Für das alleinige „zusammenklicken“ eines rsync-Jobs benötigst du zum Teil root Berechtigungen (Zugriff auf die Ordnerstruktur, Scripte über den Zeitplaner automatisiert starten lassen (cron), das automatische erstellen des RSA-Keys, sowie den Teil automatisierten Handshake während der Erstverbindung zweier Server etc., verschlüsselte Ordner einhängen und trennen, WOL Funktionen nutzen um Remote-Server fern zu steuern usw. Auch für das automatisierte sowie manuelle ausführen eines Backup Jobs über die GUI benötigst du root, da das Script an sich root benötigt. Über die GUI bekommst du aber keine root Rechte mehr.

root als solches funktioniert ja auch immer noch, halt nur nicht innerhalb eines DSM Paketes, worüber Synology nicht die Hand hält. Über den Aufgabenplaner lässt sich zwar ein Ultimate Backup Script (in der Theorie … unter DSM 7) ausführen, da hier die Ausführung als root Möglich ist, nur kannst du unter DSM 7 keine Backup-Jobs mehr erstellen. Man müsste also zum einen eine GUI bauen, die, in welcher Form auch immer, die Parameter für das rsync Script bereit stellt und dieses Script dann manuell oder auch automatisiert über den Aufgabenplaner als root ausführen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ramihyn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Probleme machte nur das Paket LogAnalysis von @Tommes das hat keine Lust mehr:
Schau mal in meine Signatur und klicke auf den Link für LogAnalysis für DSM 7 RC… dann lüppt dat wieder…
 
  • Like
Reaktionen: Toby-ch

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann es sein das DSM7 noch nicht für alle DS draussen ist. Ich kan meine DS3617xs nicht updaten
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wozu, wenn es schliesslich vorher auch problemlos nativ klappte?

Naja, klappt ja Stand jetzt nicht mehr nativ ;)

Aber gut, jedem das seine. Ist natürlich ok, wenn du nicht auf Docker setzt.
Zwischenschicht ja, Security ist sicher auch ein Thema. Docker bietet aber ja hier sogar Ansätze, die nativ nicht gehen. Die Images können voneinander getrennt werden, bzw. vom Host zu trennen, also sogar oftmals besser als wenn ein Teil nativ rennt.

Und wenn man sich dann weiter mit Docker beschäftigt, Papers liest, Stackoverflow oder sonstiges durchforstet, wird man dann auch relativ rasch merken, dass der Overhead von Docker minimal ist, und dann natürlich auch noch getuned werden kann (network mode host, etc.).


Woher kommt deine Meinung, dass der Overhead richtig groß ist?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

SAllius

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Update auf DSM 7 scheint die WebStation für virtuelleHost immer auf /var/services/web/ statt auf das konfigurierte Dokument root Verzeichnis zuzugreifen. Hat jemand einen Tip wie man dies fixt?
 

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau in den Release Notes
Danke. Das passt, ich hab ja die DS1515+ auf DSM7.
9. DSM 7.0 for FS, SA, XS/XS+, and DVA series models are currently under development and will be available in the next quarter.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Was ich hier so lese, lässt mich zweifeln, ob ich den Umstieg wagen sollte...
Und es gibt ja auch keinen Weg zurück, jedenfalls nicht offiziell.

Ich habe eine DS715 mit 2 Platten im RAID1-Verbund, und da kommt mir folgende Idee:

Könnte ich nicht eine Platte ausbauen, auf der verbliebenen Platte auf DSM7 updaten, und dann alles testen?
  • Wenn's läuft, lösche ich die ausgebaute Platte und baue sie wieder ein. Dann den RAID1-Verbund wiederherstellen, und gut.
  • Wenn's nicht läuft, baue ich die verbliebene Platte aus, die vorher ausgebaute wieder ein, lösche die DSM7-Platte und baue sie wieder ein. Dann schnell noch den RAID1-Verbund wiederherstellen, und ich hab das alte DSM wieder.

Das müsste doch funktionieren, oder?
Und es ist ja ohne viel Aufwand machbar, und ich sehe nicht, wo das Risiko liegt.

Oder mache ich hier einen Denkfehler??

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,

Björn
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Naja, klappt ja Stand jetzt nicht mehr nativ ;)
Eben - vorher ging es (bzw. geht mit DSM 6.2.4 immer noch), neu (ab DSM 7.0) geht es dann nicht mehr. Wo da der Vorteil der neuen Version für mich liegen soll, ist mir schleierhaft. Deshalb: nein, mach ich nicht, so lange ich es irgendwie vermeiden kann. Docker ist für mich aus bereits genannten Gründen einfach keine Alternative. Da ist es wahrscheinlicher, da ich eh mit dem Gedanken liebäugle den Mediaserver-Teil (Kodi) auf dem Pihole einer noch zu beschaffenden NUC-Unit zu überantworten, dass JDownloader und Komga dann ebenfalls dahin rüberwandern.

Bleiben weiterhin Sync und Ultimate Backup als aktuell ungelöste Issues, an denen auch ein Docker nichts ändern kann.

Und wenn man sich dann weiter mit Docker beschäftigt, Papers liest, Stackoverflow oder sonstiges durchforstet, wird man dann auch relativ rasch merken, dass der Overhead von Docker minimal ist, und dann natürlich auch noch getuned werden kann (network mode host, etc.).

Woher kommt deine Meinung, dass der Overhead richtig groß ist?
Mit dem Overhead bezog ich mich weniger auf die Serverresourcen (die paar Prozent CPU-Last machen auf der DS916+ den Braten nicht fett, die CPUs langweilen sich in aller Regel), sondern auf *meine*. Ich habe eh schon zu wenig Freizeit für meine Hobbies, da habe ich wenig Lust, mich auch noch wochenlang in den Untiefen der korrekten und sicheren Dockerkonfiguration einzuarbeiten.
Die konzeptionelle Idee ist ja ganz nett, nur bin ich da blöderweise auch beruflich bedingt ein gebranntes Kind. Muss ich hier nicht weiter im Detail ausführen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Ist ein Argument. Mit den fertigen Images kann man übers syno ui schnell was starten. Vor allem so dinge wie jdownloader wird einfach laufen ohne viel trara.

Aber die Möglichkeiten von docker compose hat man am UI natürlich bei weitem nicht.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Moin!

Was ich hier so lese, lässt mich zweifeln, ob ich den Umstieg wagen sollte...
Und es gibt ja auch keinen Weg zurück, jedenfalls nicht offiziell.

Ich habe eine DS715 mit 2 Platten im RAID1-Verbund, und da kommt mir folgende Idee:

Könnte ich nicht eine Platte ausbauen, auf der verbliebenen Platte auf DSM7 updaten, und dann alles testen?
  • Wenn's läuft, lösche ich die ausgebaute Platte und baue sie wieder ein. Dann den RAID1-Verbund wiederherstellen, und gut.
  • Wenn's nicht läuft, baue ich die verbliebene Platte aus, die vorher ausgebaute wieder ein, lösche die DSM7-Platte und baue sie wieder ein. Dann schnell noch den RAID1-Verbund wiederherstellen, und ich hab das alte DSM wieder.

Das müsste doch funktionieren, oder?
Und es ist ja ohne viel Aufwand machbar, und ich sehe nicht, wo das Risiko liegt.

Oder mache ich hier einen Denkfehler??

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,

Björn
Geht nicht da ein teil des DSM im aufgelötete Speicher ist und der kennt offiziell immer nur Upgrades und keine Downgrades. Gibt aktuell gerade genung Thread dazu...
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
  • Wenn's nicht läuft, baue ich die verbliebene Platte aus, die vorher ausgebaute wieder ein, lösche die DSM7-Platte und baue sie wieder ein. Dann schnell noch den RAID1-Verbund wiederherstellen, und ich hab das alte DSM wieder.

Das müsste doch funktionieren, oder?
Nein im Boot Loader Chip wird die DSM Version hinterlegt. Das komplette DSM liegt zwar auf den Platten aber eben der Bootloader ist im Chip (bei dem Video vom Roman der B8uer Hartung gut zu sehen) somit würde die Meldung kommen dass du auch mit der alten Platte updaten musst.
 

marcel151

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
58
Hallo, kannst Du das mit „repariert“ und mit dem „Systemuser“ etwas ausführen. Da ich die Umstellung auch noch vor mir und ich auch einen USB-TV-Stick angeschlossen habe. Danke schon mal!

Hier mein Eintrag
Nichts wildes, Plex hat sich ab DSM 7 etwas geändert. Gibt einen neuen User, dem Berechtigungen erteilt werden müssen auf den Plex Konfig Ordner. Also nur Haken setzen. Dann wird die Konfiguration verschoben. Der Plex Share für die Konfigurationsdateien kann dann gelöscht werden. Alles gut dokumentiert wenn du das Update ausführst.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Matthias_M.

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte gerade das DSM 7-Upgrade durchführen, aber ich werde immer aufgefordert, Java 7 zu deinstallieren. Es gab nur Java 8, wurde deinstalliert, aber die Fehlermeldung kommt auch nach einem Neustart der DS (716+II) weiterhin. Woran liegt das? Ich würde sagen, Java 7 habe ich nicht installiert, da es nicht im Paketzentrum erscheint. In der Suchleiste "Java" eingegeben und es werden nur Anwendungen geklistet, die ich installieren kann. Warum er sich an Java 7 festbeißt ist mir ein Rätsel. Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank!
Matthias
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat