Frage zu Fritz Mesh

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Da hier ja auch jede Menge User mit Fritz!Boxen unterwegs sind frage ich erst einmal hier. :)

Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt habe ich meine Fritz!Box 7490 durch eine 7590 ersetzt. Die alte 7490 ist seit gestern als Mesh Repeater im Wohnzimmer im Einsatz.

Zu den örtlichen Gegebenheiten: Die 7590 steht im Arbeitszimmer im ersten Stock. Die 7490 steht im Erdgeschoss im Wohnzimmer auf einem Lowboard, auf/in dem sich u.a. auch der Fernseher und der Denon AVR befindet. Das Wohnzimmer ist auf der gegenüberliegenden Hausseite in Richtung Terrasse und Garten. Auf der Terrasse befindet sich ein Growatt PV Wechselrichter mit Wifi-Stick, ein Shelly 1PM und eine Dahua Kamera die auf einen Schuppen gerichtet ist.

Als ich die 7490 gestern Abend eingerichtet und im Wohnzimmer auf dem Lowboard positioniert habe, sah alles gut aus, sprich die WLAN Geräte im Wohnzimmer und auf der Terrasse habe sich über die WLAN Mesh Verbindung der 7490 mit dem WLAN verbunden. Die DahuaSchuppenWLAN Verbindung lag bei 263 Mbit/s.

Verbindung gestern Abend:

Fritz_Mesh_Abend.png


Heute Morgen sah das ganze dann leider so aus. Lediglich der Growatt Wifi Stick und eine Tasmota Steckdose liefen noch (oder wieder) über die 7490 Mesh Verbindung und der Denon AVR, der Shelly 1PM und die DahuaSchuppenWLAN Verbindung hatten sich direkt mit der 7590 im Arbeitszimmer verbunden. Mit der Konsequenz das die Übertragungsraten natürlich entsprechend eingebrochen sind.

DahuaSchuppenWLAN per 7490 Mesh Verbindung = 263 Mit/s
DahuaSchuppenWLAN per 7590 WLAN Direktverbindung = 39 Mbit/s

Verbindungen heute morgen:

Fritz_Mesh_Morgen.png

Eine mögliche Ursache könnte ein Mesh Verbindungsabbruch sein der im Log der Fritz!Box steht:

Mesh_Abbruch.png

Die Frage ist dann: Mal ganz abgesehen davon das die Fritz!Box 7490 um 2.08 Uhr die Mesh-Verbindung verloren hat, warum haben der Growatt Wifi Stick (Terrasse) und die Tasmota4 Steckdose (Wohnzimmer) anschließend wieder die Mesh-Verbindung über die 7490 genutzt und die anderen Geräte wie z.B. die DahuaSchuppenWLAN Kamera und der Shelly 1PM haben sich direkt mit dem 7590 WLAN verbunden und somit die schlechte WLAN Verbindung genutzt? Ich hatte angenommen das in so einem Fritz Mesh Aufbau die WLAN Geräte immer die beste WLAN-Verbindung benutzen und auch dahin wieder zurückkehren wenn der Mesh Repeater wieder verfügbar ist? Wenn ich in so einem Fall das entsprechende Geräte im WLAN erst wieder ab- und wieder anmelden muss, wäre das natürlich Quark. :rolleyes: Irgendwie kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein. :unsure:


Nachtrag: Der Name des WLAN-Funknetzes ist sichtbar und für 2,4 und 5 GHz wird die gleiche SSID (ohne Sonderzeichen) benutzt. Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband ist auf einen festen Kanal eingestellt und der Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband steht auf Autokanal.

Nachtrag 2: OK Tante Google spuckt ja jede Menge Ergebnisse aus wenn man nach fritz mesh abbrüche sucht. Leider hilft mir das ja nicht wirklich weiter da es, neben div. möglichen Ursachen der Abbrüche, ggf. auch einfach daran liegen könnte das die AVM Mesh Lösung einfach nichts taugt. Bliebe eigentlich noch die Frage: Benutzen die Wifi Clients wieder die bessere Mesh Verbindung über die 7490 als Mesh Repeater, sobald diese wieder verfügbar ist? Scheinbar ja nicht?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ich hatte ähnliche Phänomene mit der Mesh-Funktion. Einen Authentifizerungsfehler hatte ich zwar nicht, aber die Geräte haben sich sehr häufig mit dem falschen AP verbunden. Im EG steht eine FritzBox 7590 und im 1. Stock ein FritzRepeater 3000. Die Geräte (Handys, TVs, etc) schienen sich "nach Lust und Laune" mit einem der beiden APs zu verbinden. Dadurch brachen, wie bei dir auch, die Übertragungsraten extrem ein. Da ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe, habe ich die Mesh-Funktion deaktiviert und benutze nun pro AP eine seperate SSID.
immer die beste WLAN-Verbindung benutzen
Das dachte ich auch. Mir scheint, dass das Mesh-System noch nicht ganz ausgereift ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Danke für Deine Infos/Erfahrungswerte.

Zu dem Authentifizierungsfehler habe ich eben das hier noch gefunden: https://avm.de/service/wissensdaten...r-Basis-gescheitert-Authentifizierungsfehler/

WPA3 hatte ich bei der 7590 zwar aktiviert (WPA-Modus = WPA2 + WPA3), allerdings waren eigentlich noch keine 12 Std. rum. Trotzdem habe ich WPA3 jetzt mal deaktiviert.

Wenn die Clients allerdings nach "Lust und Laune" verfahren und in dieser AVM Mesh Konstellation Wifi-Verbindungen genutzt werden bei denen die Daten nur so tröpfeln, ist das schlecht und nutzlos. D.h. jedes mal wenn die Mesh Verbindung - aus was für Gründen auch immer - unterbrochen war, müsste ich alle WLAN Clients erst wieder manuell an der 7490 anmelden.

Vorher hatte ich im Wohnzimmer einen TP-Link 450 Repeater per WLAN im Einsatz und der hat dauerhaft eine stabile WLAN-Verbindung geliefert. OK das war natürlich auch keine AVM Mesh Verbindung.

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Unabhängig vom Mesh-Problem würde ich bei der “Haupt“-Fritzbox den Haken bei der Zwangstrennung herausnehmen:
C520BA73-BDFD-459C-8B09-702588DC66E7.jpeg
Die Telekom beispielsweise trennt nur noch sehr selten, teilweise über Monate nicht. Es sei denn, Du legst Wert darauf, öfter mal von außen über eine andere IP erreichbar zu sein, um Deine Spuren etwas besser zu verschleiern.

Ansonsten ist mein persönlicher Eindruck vom Mesh herstellerübergreifend mehr so “lala”. Gerade Apple-Geräte neigen dazu, Mesh nicht wirklich gut zu nutzen, sondern versuchen, die Verbindungen so lange es irgend geht zu halten, egal, was ein mesh steering dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich weiß nicht wie mein Provider (Osnatel/EWE Tel) das mit den Zwangstrennungen inzwischen handhabt. Die entsprechende Einstellung in der Fritz!Box ist eine "Altlast". Gut möglich das auch Osnatel/EWE Tel das mit den Zwangstrennungen inzwischen nicht mehr (so häufig) macht. Stört mich aber auch nicht weiter. Jede Nacht 'ne neue WAN-IP kann ja auch nicht schaden. :)

Inzwischen habe ich versucht mich in das Thema AVM Mesh noch ein wenig einzulesen. Ich hatte damit bisher noch nichts am Hut. Es scheint zumindest keine Möglichkeit zu geben eine Priorisierung des Mesh Repeaters vorzunehmen. D.h. wenn dieser mal kurz weg war verbinden sich die WLAN Clients nicht wieder automatisch mit ihm, auch wenn die Verbindungen darüber wesentlich besser und stabiler sind.
Auch eine feste Zuordnung von bestimmten Wifi-Clients (z.B. über MAC-Adressen) zu dem Mesh Repeater scheint nicht möglich zu sein. Denn AVM schreibt dazu: "Der MAC-Adressfilter gilt dadurch einheitlich für alle WLAN-Zugangspunkte im Mesh."

Hm - so hatte ich mir das "in meinem jugendlichen Leichtsinn" :D eigentlich nicht vorgestellt. Ich bin in der Tat davon ausgegangen das in einem AVM Mesh, das ein identische WLAN Funknetz (SSID) nutzt, die Wifi Clients auch immer automatisch und fortlaufend die bestmögliche Wifi Verbindung nutzen. So wie es jetzt ist sehe ich für mich in einem AVM Mesh keinerlei Vorteile.

Nachtrag:
AVM erklärt WLAN Mesh Steering
"Im Mesh verfügt die FRITZ!Box in ihrer Funktion als Mesh Master über Verbindungsinformationen aller WLAN-Endgeräte wie Smartphones oder Laptops. Sobald der Mesh Master feststellt, dass ein WLAN-Gerät über keine gute Verbindung mehr verfügt, fordert er das Gerät zum Wechsel auf einen passenderen Repeater oder ein anderes Frequenzband auf."

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Das WLAN-Gerät muss dualband-fähig sein (2,4- und 5-GHz-Band müssen unterstützt werden, siehe Dokumentation zum WLAN-Gerät).
  • Die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v müssen vom WLAN-Gerät vollständig unterstützt werden.
  • Alle beteiligten FRITZ!-Produkte müssen ins Mesh eingebunden sein (erkennbar am Mesh-Symbol).
  • Es muss eine FRITZ!Box mit WLAN AC oder Wi-Fi 6 sein.
  • Der WLAN-Funknetzname (SSID) beider Frequenzbänder des Mesh Masters muss identisch sein (dies ist im Auslieferungszustand der FRITZ!Box der Fall).
  • Die FRITZ!-Produkte haben mindestens FRITZ!OS 7.10 installiert.

Das bedeutet dann wohl das meine WLAN Clients nicht die von AVM genannten Voraussetzungen erfüllen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
So wie es jetzt ist sehe ich für mich in einem AVM Mesh keinerlei Vorteile.
Geht mir genauso. Aber andererseits müßte es eigentlich das Endgerät sein, das durch das Messen der verschiedenen wlan-Quellen entscheidet, sich auf das stärkere Signal umzubuchen. Das passiert aber bei mir auch nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Bei mir hat der Mesh-Master auch so ganz unvernünftige angestellt und manche Geräte aktiv auf den ausgerechnet schlechtesten Repeater umgesteuert. Aktive Umsteuerungen sind in den Logs erkennbar.
Ich hab dann auf anraten von AVM im Mesh-Master das AP-Steering deaktiviert. Seither ist Ruhe und die Zuordnung der Geräte zu den jeweiligen APs/Repeatern passt soweit. Das lustige ist, dass bei mir im Mesh-Master das WLAN aus ist. Ich musste es erst wieder aktivieren um an die Einstellung ranzukommen. Aber auch bei aktiviertem WLAN war das Verhalten nicht besser. Jetzt ist dort AP-Steering wieder aus und WLAN auch.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das hatte bei mir auch nicht funktioniert bis ich die betreffenden clients mal mit den in Frage kommenden AP's "bekannt" gemacht hatte, d.h. die Haupt Fritze mal vom Strom getrennt bis sich die clients "notgedrungenerweise" mit den AP's verbunden hatte, dann die Haupt FB wieder angeschaltet. Ist eine Krücke, aber es tut.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Irgendwie gefällt mir diese AVM Mesh-Geschichte immer weniger. :)

Bekannte_WLAN_Geräte.png

Bei der 7590 - also dem Mesh Master - bekomme ich in der WLAN-Übersicht nicht die Geräte angezeigt die über die 7490 (Mesh Repeater) angebunden sind. Lt. 7590 WLAN Übersicht sind sie nicht verbunden. In der Heimnetz --> Mesh Übersicht werden sie angezeigt.
In der 7490 WLAN-Übersicht werden sie ebenfalls nicht angezeigt, sondern es wird auf die Übersicht im Mesh Master (7590) verwiesen.

Lt. der 7590 WLAN Übersicht können zwar das Samsung und das Huawei Tablet 11k und 11v, aber die 7490 soll nur 11v können. Das würde ja bedeuten das die 7490 nicht die Voraussetzungen für Mesh Steering erfüllt. :unsure:

Ach so, die lt. AVM entsprechend notwendige Einstellung für Mesh Steering ist natürlich aktiv und die SSIDs sind - wie oben schon erwähnt - für beide Frequenzbänder identisch.

Mesh_Steering_aktiv.png


Ich habe hier seit gestern auch noch ein Tenda Nova MW6 3er Set. Ich glaube das teste ich mal aus. :D

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das ist ein Bug im FritzOS seit einigen Versionen. Ich sehe bei mir auch nicht mehr alle Geräte, auch wenn sie verbunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Noch ein wenig Hintergrund: :) Mein ursprünglicher Plan war/ist eigentlich bei meinen ganzen Client-Verbindungen mal ein wenig aufzuräumen. Bisher hatte ich neben der Fritz!Box auch noch den bereits genannten TP Link Repeater im Einsatz und ebenfalls Powerlan. Über Powerlan waren bisher die Geräte im Wohnzimmer (Fernseher, AVR usw.) - in Verbindungen mit einem Switch - verbunden. Ebenso sind per Powerlan meine Außenkameras und das Wolf Smarthome Modul (ISM7) in meiner Heizung verbunden.

Powerlan.png

Da ich jetzt die 7490 über hatte lag es nahe damit ein WLAN Mesh auszubauen und damit möglichst alle anderen Komponenten zu verbannen. D.h. Powerlan, den zusätzlichen Switch im Wohnzimmer und den TP Link Repeater. Stattdessen wäre - bzw. aktuell ist - die 7490 als Mesh Repeater und gleichzeitig Switch im Wohnzimmer positioniert und sie hätte als Mesh Repeater alle Clients im Wohnzimmer und auf der Terrasse mit der 7590 verbunden.

So ist oder war zumindest mein Plan. Ich werde dieser AVM Mesh Konstellation noch mal für ein paar Tage eine Chance geben. Sollte es dabei wieder zu Aussetzern der 7490 kommen, was im Ergebnis dazu führt das die Client die direkte WLAN Verbindung der 7590 nutzen, ist der Plan Geschichte und ich werde mal das Tenda MW6 testen. Auch wenn mir dies wegen dem fehlenden WebGUI auch nicht so zu 100 % gefällt. Aber es war halt sehr günstig (€ 90) und daher ein Spontankauf. :)

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bin mal auf Deine Berichte zum Tenda System gespannt. Ich habe da mal was gelesen, daß iOS Systeme da melden “weak security”, vor allem, wenn sie mit einem secondary node verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Jepp aber das soll lt. Tante Google mit einem Firmware-Update behoben worden sein: "TKIP no longer an option so no warning shown in iOS. The wifi part of the router is now considered safe."

TKIP bei WPA1 ist nach dem Firmware-Update nicht mehr möglich und das hatte iOS 14 wohl vorher als zu unsicher angemeckert.

Wie schon gesagt bin ich mit dem Tenda Nova mangels fehlenden WebGUI und Bedienung nur per App, auch nicht so zufrieden. Was die WLAN-Leistung und -Stabilität betrifft habe ich aber fast nur positive Dinge zu den Teilen gelesen/gehört. Also quasi nach dem Motto: Einmal einrichten und danach vergessen. Natürlich gibt es von Asus, Netgear usw. auch bessere (Tri-Band) Mesh-Systeme, aber dann nur zu erheblich höheren Kosten. Auch Produkte von Ubiquiti haben ja einen sehr guten Ruf, aber die Preise sind schon heftig. In einem privaten Umfeld wie meinem, in dem schon div. WLAN (Router und Repeater) und Powerlan Geräte vorhanden und im Einsatz sind, diese zu "entsorgen" und für ein paar hundert Euro auf etwas Neues zu setzen, ist erst einmal nicht so mein Ding. :)

Ja man könnte argumentieren einmal etwas "Richtiges" für den Betrag X kaufen könnte ggf. besser für die Nerven sein, aber dann hätte man doch nichts mehr an/mit dem man rumbasteln könnte. :D

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Zu dem Authentifizierungsfehler habe ich eben das hier noch gefunden: https://avm.de/service/wissensdaten...r-Basis-gescheitert-Authentifizierungsfehler/

WPA3 hatte ich bei der 7590 zwar aktiviert (WPA-Modus = WPA2 + WPA3), allerdings waren eigentlich noch keine 12 Std. rum. Trotzdem habe ich WPA3 jetzt mal deaktiviert.
Update: Nachdem ich gestern WPA3 in der 7590 deaktiviert habe ist bisher, auch nach mehr als 12 Std., kein Authentifizierungsfehler mehr aufgetreten. Scheinbar kam der Fehler dann durch die 12 Std. Zwangstrennung des WLAN.

Was AVM in dem o.g. Artikel schreibt:

Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich ein Mesh Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Dabei kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box einen Authentifizierungsfehler anzeigt, obwohl kein Fehler vorliegt. Auf die mit dem Mesh Repeater verbundenen Geräte haben die Neuanmeldungen des Mesh Repeaters keine Auswirkungen.

stimmt so leider nicht. Wie ich ja feststellen musste verbinden sich durch die WLAN Zwangstrennung die Clients danach nicht mehr mit dem Mesh Repeater (7490), sondern mit dem Mesh Master (7590) und verbleiben dann auch da. Zumindest was meine Clients betrifft.

Es funktioniert - zumindest bei mir - auch nicht das Mesh Steering. Obwohl z.B. mein Huawei Tablet alle Voraussetzungen die AVM angibt (802.11k und 802.11v, dualband-fähig, WLAN AC) erfüllt, wechselt es im Anschluss - trotz schlechter Verbindung über den Mesh Master (7590) - nicht wieder zurück zum Mesh Repeater (7490).

Das ganze deckt sich also mit den Erfahrungswerten die die anderen User hier auch be-/geschrieben haben. Die AVM Mesh Verbindungen funktionieren eher "nach Lust und Laune" und scheinen doch das ein oder andere Problem zu verursachen.

Ich weiß (bisher) nicht wie das bei reinen Mesh Systemen von anderen Herstellern ist. Ich könnte mir aber vorstellen das diese das besser im Griff haben, da sie sich dabei ja nur um die reine Mesh Funktion kümmern müssen. AVM hat die Mesh Funktionalität 2018 ja quasi als Zusatznutzen in ihre FritzBoxen integriert und bastelt seit dem da immer wieder/weiter dran herum. Mit entsprechend guten oder schlechten Ergebnissen.
Leider gibt es für Mesh auch keinen Standard - mal abgesehen von IEEE 802.11s, der aber nur ein Minimum umschreibt - und somit "frickelt" jeder Hersteller an seinem eigenen Lösungsansatz herum und die Kunden müssen - sofern sie das möchten - das Versuchskaninchen spielen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Bin mal auf Deine Berichte zum Tenda System gespannt.
Sorry aber den wird es dann nicht geben. Ich habe mich jetzt, nach ein paar Tagen Bedenkzeit, :) entschlossen das Tenda Nova MW6 nicht weiter zu testen, da mir in erster Linie das Bedienkonzept (App und kein WebGUI) nicht zusagt. Ich mag einfach keine Netzwerkinfrastruktur die sich nur mit extra App bedienen lässt. Old school halt. :D Auch wenn mich das Tenda Set nur rund € 90 kostet, bzw. kosten würde, macht es keine Sinn Geld für etwas zu investieren mit dem man nicht wirklich zufrieden ist.

Ich werde also b.a.W. erst mal das Fritz Mesh (7590 + 7490) nutzen und falls das nicht reicht habe ich hier eh noch ein paar TP Link Repeater rumliegen, die dann ggf. auch noch/wieder in den Einsatz kommen.

Auch wenn ich hier bei mir das Tenda Nova nur kurz mit 2 Würfeln im WLAN getestet habe, so kann ich zumindest sagen das diese zwei Würfel bereits eine bessere WLAN Abdeckung hatten, als die 7590 und 7490 (im Mesh Verbund), die an der gleichen Position standen, bzw. immer noch stehen. Wobei ich das "bessere" natürlich nicht abschließend beurteilen kann. Dafür waren meine Tests zu kurz.

Vielleicht werde ich irgendwann mal ein Tri-Band Mesh System eines anderen Herstellers testen, welches dann aber auch über ein WebGUI verfügen sollte. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Vielleicht werde ich irgendwann mal ein Tri-Band Mesh System eines anderen Herstellers testen, welches dann aber auch über ein WebGUI verfügen sollte. :)
Was jetzt passieren wird. :) Leider macht die Kombination 7590 Mesh Master + 7490 Mesh Client in den letzten Wochen immer wieder die unterschiedlichsten WLAN Probleme. Nachdem ich dann Anfang diesen Jahres FRITZ!OS: 07.29 auf der 7590 und der 7490 installiert hatte wurde es richtig schlimm und die 7490 bekam ein gewisses Eigenleben. Alle Versuche das mit den unterschiedlichsten Einstellmaßnahmen in den Griff zu bekommen sind leider gescheitert. Selbst ein Werksreset und eine Neueinrichtung führten zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Und ja ich kenne mich ziemlich gut mit (Fritzbox) Routern aus. ;)

Da ich keinen Bock habe andauernd zu schauen warum dieses oder jenes WLAN-Gerät nicht mehr zu erreichen ist, oder zu Fehlern in meiner Smart Home Steuerung führt, hatte ich heute dann endgültig die Nase voll. :rolleyes: Ich hatte zwar erst noch überlegt die 7490 gegen einen Fritz!Repeater 3000 auszutauschen, aber dann wäre ich ggf. von dem Regen in die Traufe gekommen und so habe ich eben ein ASUS ZenWiFi XT8 2-er Pack bestellt. Was ich dazu so lesen konnte scheint das ein gutes Tri-Band Mesh System zu sein und die Firmware-Pflege bei Asus ist auch vorhanden.

Da ich die Fritzbox 7590 weiterhin einsetzen will werde ich die ZenWiFi XT8 wohl als AP betreiben. Auch wenn ich dann viel Potential bei den ZenWiFi XT8 verschenke. Auf Router-Kaskaden und/oder doppeltes NAT habe ich eigentlich keine Lust. :LOL: Mal schauen ob ich mit dem ZenWiFi XT8 Set dann bzgl. WLAN besser fahre als mit Fritz Mesh.

BTW: Etwas erschrocken war ich darüber was Hersteller/Händler inzwischen für ein Tri-Band WiFi 6 System so aufrufen. o_O Chipkrise, Containerkrise, Personalkrise Energiekrise, Corona, ..... :ROFLMAO:

PS: Asus verkauft das 2-er Pack als "B-Ware" aktuelle bei ebay für € 236,90 bzw. € 225,05 (weiß). ;) Infos dazu u.a. bei mydealz.

VG Jim
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
@Jim_OS hast du die Labor-Version installiert?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Nein ich hatte dann aber auch total die Schn.... voll von der Kiste. :) Die 7590 ist wohl auch nicht wirklich das Problem, sondern in erster Linie wohl die 7490. Bevor ich darauf FRITZ!OS: 07.29 installiert hatte lief sie ja auch einige Zeit lang ziemlich zufriedenstellend. Aber auch ein zurücksetzen und sogar ein Werksreset, brachte dann keine Besserung mehr. Da die 7490 eh EOL ist kommt da ja auch nicht mehr wirklich etwas.

Z.B. haben diese beiden Dinge dazu geführt das die 7490 kompl. überlastet war und sich das WebGUI nur noch extrem zäh bedienen lies.
Fritzbox_IGMP.png

Nach einem Reboot der 7490 am nächsten Tag war der Spuk dann vorbei.

Das hier ist auch "lustig".

Powerline_Fehler.png

Anmerkung: Der Powerline-Adapter, über den sich die anderen Powerline-Adapter mit dem LAN verbinden, ist per LAN-Kabel mit der 7590 verbunden. Auch hier wieder: Trotz eines Reboot der 7490 wurden immer wieder die Powerline-Adapter angeblich mit ihr verbunden. Irgendwann war dann auch der Spuk vorbei und die Powerline-Adapter wurden wieder richtigerweise - wie schon immer - mit der 7590 als verbunden angezeigt.

Das hier ist auch interessant:
Mesh_Warnung.png

So so - bei der DahuaSchuppen WLAN-Verbindung sieht es so aus. D.h. sie schwankt durchgehend zwischen ~ 175 Mbit/s und ~ 250 Mbit/s
Leistung_Dahua.png

Dann gab es z.B. noch die Meldung: [Fritz7490] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 8 (Frequenz 2.447 GHz) erkannt.
Echt lustig, ich benutze schon immer Kanal 8 und bisher wurde noch nie eine Störquelle erkannt. Die wurde erst mit FRITZ!OS: 07.29 "erkannt".

Dann die üblichen Sachen das WLAN-Geräte als verbunden angezeigt werden, obwohl sie dies bereits seit Stunden nicht mehr sind. Oder der umgekehrte Weg: Ich habe hier x WLAN-Geräte die mit dem WLAN verbunden sind und auf die ich zugreifen kann, aber lt. WLAN-Verbindungsübersicht in der Fritzbox sind sie alle nicht mit der WLAN verbunden. o_O Von tatsächlichen spontanen WLAN-Verbindungsabbrüchen mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Last but not least sind die Fritzboxen auch nicht unbedingt ein Reichweitenweltmeister was WLAN betrifft und das AVM Mesh hilft da auch nur bedingt. D.h. es macht - warum auch immer - manchmal keinen Unterschied ob sich ein Gerät per WLAN direkt mit der 7590 oder mit der 7490 im Mesh verbunden hat. Obwohl die 7490 von der Entfernung her näher an dem Gerät dran wäre.

Unabhängig davon ist das AVM "Mesh" aber auch immer irgendwie ein Lotteriespiel. Es kann durchaus stabil funktionieren, aber es gibt leider auch immer wieder die unterschiedlichsten Probleme. Ob die jetzt (hier bei mir) ggf. mit den WLAN-Geräten zusammenhängen, oder mit der Anzahl der LAN- und WLAN-Clients (aktuell im "Vollbetrieb" - z.B. Abends - ca. 25 WLAN- und 30 LAN-Clients) kann ich nicht beurteilen. Für mich ist das AVM Mesh weniger eine "Vermasschung" von WLAN-Geräten, sondern im Ergebnis häufig ein wilder "Mischmasch" von Problemen :ROFLMAO: und meine Zeit ist mir zu kostbar um mich weiter damit herumzuschlagen. Ob das Asus System dann besser ist wird sich natürlich erst noch zeigen. Aber was wäre auch sonst die Alternative. Noch in weitere AVM Mesh Repeater zu investieren wird das System wohl auch kaum zuverlässig machen. Somit versuche ich mein Glück mal mit Asus. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nun gut - vielleicht ein bisschen viel gemischte Technik auf einen unschuldigen SoHo- Router geworfen. Für mich klingen einige Probleme nach zu viele Leute auf der Brücke - und alle wollen sie Kapitän sein ⚓️ Da müsste der Herr Admiral vielleicht mal Ordnung reinbringen.

Meine kleine Heimkonfig mit einer 6591cable, einem 3000er Repeater (beide 7.29) und 2 Zyxel Switches läuft völlig stressfrei. Ich kann mich über AVM nicht beklagen.

Der Wechsel der Clients zwischen den WLAN-APs läuft absolut unauffällig ab. Ich muss schon in der FB nachschauen, wer gerade wo eingebucht ist.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Inzwischen hat sich mein 7490 Mesh auch wieder ein wenig "eingependelt/eingespielt" ;) und wie schon gesagt lief es über ein paar Monate ja auch ziemlich zufriedenstellend. Die Probleme nach dem 7.29 Update bei der 7490 kamen halt gehäuft in kürzester Zeit und haben viel Nerven gekostet. Insbesondere weil die 7490 ein gewisses "Eigenleben" entwickelt hatte. Inzwischen haben sich meine Nerven auch wieder beruhigt. :LOL:

Auch wenn es z.B. und u.a. weiterhin (Anzeige-)Fehler bei den WLAN-Verbindungen gibt. Als Beispiel ein Ausschnitt von "Nicht verbundene Geräte"

Nicht_verbunden.png

Sowohl die Amcrest AD110, als auch die DahuaSchuppen, sind mit dem WLAN verbunden, was man allein schon daran erkennen kann das der Text blau ist und man somit auf die IP zugreifen kann. Trotzdem werden sie durchgehend - wie auch noch einige andere verbundene WLAN-Clients - unter "Nicht verbundene Geräte" aufgelistet. In der Mesh-Übersicht werden sie korrekt als verbunden angezeigt.

Unabhängig davon ist der Traffic hier im LAN/WLAN durch die Anzahl der Clients nicht ohne und durch die Trennung von LAN (7590) und WLAN (Asus ZenWiFi) sollte sich die Lage (für die Fritzbox) etwas entspannen. Zumindest hoffe ich das. Ebenso gehe ich davon aus das die WLAN-Leistung des Asus ZenWiFi besser sein dürfte. Ob ich mir dadurch ggf. wieder oder noch ganz andere Probleme ins Haus hole wird sich zeigen.

Ja es wäre natürlich schön wenn ich hier im Haus möglichst auf WLAN und Powerline verzichten und alles per LAN verbinden könnte, aber das ist leider nicht möglich. Also muss man Kompromisse eingehen und bei wachsenden Netzwerk die Gegenbenheiten und Möglichkeiten entsprechend anpassen. Wie war das noch mal: Früher war alles leichter, einfacher und besser. :ROFLMAO:

BTW: Heute Nachmittag müsste das ASUS ZenWiFi XT8 2-er Pack hier aufschlagen. Mal sehen was mich dann damit erwartet. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat