Womit WD Platten auf PC testen?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ich muss da einige WD Platten testen, 2 ext USB und eine normal WD redplus 8TB, dazu habe ich auhc einen Adapter.
Aber was verwendet ihr für SW dazu um die SMART auszulesen zum Bsp?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja welches?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja und was genau?

Habe versucht zu suchen alles ist etwas unübersichtlich, etwas habe ich installiert, aber das liest die SMART nicht wirklich, darum frage ich.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kenne selbst bisher nur data lifeguard diagnostic.

Aber aktuell scheint wohl
Western Digital Dashboard.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
zeigt dieses lifeguard wirklich die SMART Werte?

dieses Dashboard zeigt nur Temperatut und Anzahl bad sector, sonst offenbar nichts
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Analog zu DSM ging dort ein smart Schnelltest bzw. Vollständiger Test.
Und secure erase.

Ob er nur die Werte anzeigt, ohne Schnelltest kann ich jetzt nicht sagen. Aber der Schnelltest ist eh ruckizucki durch gewesen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also warte ich zuerst bis beide Test mit dem Dash durch sind. Der klein war schnell fertig, aber gab kaum Auskunft. Mal sehen was der grosse bringt. werde sonst versuchen noch mit lifeguard gleiche zu machen.

Gibt es ev 3rd party Utils die so was auch machen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kann dir da unter Windows leider keine Erfahrungen nennen.

Unter linux geht das easy. Stichwort smartctl
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
crystal disk info
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ah, OK, das hatte ich auch schon mal, werde das auch noch versuchen, danke
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Aber was verwendet ihr für SW dazu um die SMART auszulesen zum Bsp?

AvrLogger von BigRonin, interne Diskstation HDDs auslesen --> kein Problem.
Externe HDDs auslesen via USB an der Diskstation --> kein Problem.
Funktioniert einwandfrei, HDD in eine Dockingstation oder USB Adapter und an die DS anstecken, danach AvrLogger starten:

avr_2_0_3_beta_system_usb_hdd_smartwerte.jpg

Ist jetzt mit dem aktuellen AvrLogger 3.0.2-001 nur an anderer Stelle, oben links unterhalb von Funktion: auf das HDD Icon klicken.
Wenn es wirklich unbedingt am PC sein muss, dann Crystal Disk Info Aktuell 8.12.2
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Also wenn du damals deine HDD's neu gekauft hast, und in deiner NAS drin sind/waren, kannst auf SpeicherManager- HDD/SSD und dann den Status prüfen.

Ich würde jedoch, falls die Platten privat und gebraucht erworben wurden, diese nicht ins NAS reinstecken sondern über einen gesonderten PC erstmal prüfen. Ich habe dabei immer CrysalDiskInfo genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
es sind 2 etx USB HD, die kann man nur via USB auslesen. Eine normale WD red plus, die hat nach 1000h in einer 420+ angefangen mit raw read Probleme und hatte ca 250 bad sec gesammelt.
Ich will einfach etwas untersuchen, was möglich ist.
Nur via USB, will es nicht in eine DS stecken momentan.


Was ich zu den beiden ext HD weiss, die haben sich ab und zu gar nicht angemeldet, manchmal korrekt als USB3, aber manchmal auch nur als USB2. Einfach etwas mühsam für die Büroleute vor Ort.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
es sind 2 etx USB HD, die kann man nur via USB auslesen.

Nur für den Fall das es Überlesen wurde.
Du könntest diese beiden externen HDDs problemlos an eine DS anstecken an deren USB-Port, DSM kann die mit dem Speichermanager NICHT auslesen, also kein Zugriff auf die SMART Werte.
ABER wenn das Programmpaket AvrLogger installiert ist auf der Diskstation, der kann das.
AvrLogger liest die SMART Werte einer externen HDD aus obwohl sie via USB an der Diskstation angeschlossen ist.
Siehe Beitrag#13 im Bild USB Laufwerk 7 ist eine externe HDD an der Diskstation. Anzeige der SMART Werte mit AvrLogger.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat