DSM 7.0 RC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
2021.06.03 - 075 - 'Private Cloud' - synology.png2021.06.03 - 076 - 'Private Cloud' - synology.png

Update auf DSM 7.0-41882 lief bei mir problemlos in 17 min durch(y)
Die wenigen Dienste & Pakete die ich habe, wurden alle aktualisiert.
Dienste und Apps laufen auch alle. Erster S-Photos Start hat etwas gedauert.

2021.06.03 - 078 - 'Private Cloud' - synology.png 2021.06.03 - 079 - 'Private Cloud' - synology.png
2021.06.03 - 077 - 'Private Cloud' - synology.png 2021.06.03 - 082 - 'Private Cloud' - synology.png

2 Pakete (Hybrid Share Service + Active Insight) sind noch als BETA gekennzeichnet, Rest nicht mehr.

2021.06.03 - 074 - 'Private Cloud' - synology.png 2021.06.03 - 083 - 'Private Cloud' - synology.png
 
  • Like
Reaktionen: CS407Rudi

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
im reddit tauchen Berichte auf, dass plex nicht laufen würde nach dem Update.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
RC...
Na ja, ich warte noch mit der Installation.
Wie sieht es bei euch mit USB-Geräten aus? War ja in den Release Notes die Rede davon das hier einiges nicht mehr gehen würde.
Aktuell hab ich eine APC per USB dran und einen Conbee Stick.
Auf Experimente hab ich wenig Lust...

Zumindest bei der USV scheint es keine Probleme zu geben. Habe ein APC Smart UPS 1500 dran.

SmartUPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p-mob und Kurt-oe1kyw

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
So Leute, möchte auch einen kleinen Statusbericht geben nach der Installation des RCs. Um es gleich vorwegzunehmen, es gab keine großen Probleme bei mir. Ich bin zwar von der "Sorte", die immer ein wenig das Risiko lieben, aber dieses Mal habe ich mich nach dem Erscheinen der Beta zurückgehalten, nach dem Berichte aufgetaucht sind, dass es Schwierigkeiten mit Volumes geben soll. Jetzt mit dem Erscheinen des RC habe ich den Schritt aber gewagt und es läuft.

Meine DS1813+ ist schon ein wenig betagt, aber bis auf einen Ausfall mit poröser CPU-Thermopaste läuft sie seit 2014 problemlos im 24h Betrieb. Ich benutze die DSM überwiegend für die Speicherung von E-Mail, Musik Photos und so weiter. In der Nacht werden Backups auf meine zwei DS1010+ gemacht (noch betagter), die sich danach wieder ausschalten. Habe zwei SCSI-Luns mit einem Windows PC am Laufen, sonst gibts nichts weiter Interessantes in meiner Konfiguration. Linux Experte bin ich eh nicht.

So bin ich vorgegangen:
  1. Release Notes lesen :)
  2. Erfahrungsberichte im Forum studieren.
  3. Auf Stabile Version warten :unsure:
  4. Alle alten Pakete deinstalliert, die ich nicht zwingend gebraucht habe. Das waren eine Menge...
  5. SCSI-Luns vom Target getrennt.
  6. Update durchgeführt
  7. Gebetet....
  8. DSM ist mit RC gestartet und hat alle noch verfügbaren Pakete upgedated.
  9. Erster Blick nach Fertigstellung in den Speichermanager. Hurra alles da, nix upgestürzt. Erweiterungseinheit DX-510 wurde erkannt.
  10. USB-USV APC Smart-US 1500 wurde erkannt. Auf den beiden anderen DS1010+ wird die USV-Netzwerk Unterstützung weiterhin erkannt.
  11. Alle Freigaben im Netzwerk erreichbar.
  12. SCSI-Targets wieder mit Hand verbunden, alles gut.
  13. 3 Pakete deinstalliert, die noch nicht kompatibel waren, kein großer Verlust
  14. Backup Aufgaben angestoßen. Die Photo Station Backup Aufgabe meldete Fehler, da die Anwendung Photo Station nicht mehr existiert. Handisch berichtigt.
  15. Ok, mit der Synology Photos Anwendung muß ich mich noch beschäftigen. Der globale Photo Ordner wurde nicht erkannt. Also später.
  16. Docker mit pi-hole Anwendung läuft auch noch ohne Probleme
  17. iOS Apps auf Eierphone gehen auch noch.
  18. Jetzt schaue ich mal die Protokolle durch, ob da etwas wichtiges drinsteht, was ich übersehen habe.
Alles soweit gut. Bin zufrieden. Das neue Erscheungsbild sieht richtig gut aus. Die Bon-Bon Farben der V6 waren nicht mein Fall.
Bis dahin und Tschüss


DS1813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Funktioniert der aktuelle jDownloader aus dem Paketzentrum ohne fummeln dann noch oder geht das mit 7.0 RC noch nicht? Also updaten und weiter benutzen wäre toll...
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nö, den kann ich nicht finden im Paketmanager. Wahrscheinlich nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cutcreator

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Dann warte ich besser auf die Final und ggf wird nicht geupdatet.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe heute trotz nicht Freigabe den Virtual-machine-manager auf meine 716+ (mit 8 GB) installiert, dann 6.24 vmm und dann Update auf 7.0 RC. Geschwindigkeit ist gut. Danach habe ich Photos installiert. In der Photostation habe ich Ordner für Jahre und darunter Ordner für Alben. Also 2021 mit 4 Alben in den Photos-Share auf 7.0 kopiert. Ich sehe alle Bilder, aber Alben sind keine vorhanden. Auf der IOS APP sehe ich auch alle Photos, kann aber nichts per Airplay auf mein APPLETV schicken. Wenigstens mal etwas, was gleich läuft wie auf der Photostation / DSPhoto, da funktioniert Airplay auch nicht (seit tvOS 10.xx) Was mir zudem sehr fehlt, ist die Kartenansicht. Ich habe die 2 letzten Kameras extra mit GPS-Tracking gekauft um dieses Feature nutzen zu können.
Drive ist auch so eine Sache. Ich benutze (6.2.4) auf den IOS-Clients immer noch DSCLoud, damit ich die mit Drive freigegebenen Ordner lokal synchronisieren kann. Das geht ja so mit der neuen IOS Drive App nicht mehr.
Das Positive ist trotz der virtuellen Maschine die Geschwindigkeit, die Nachteile von einfach abgekündigten Features überwiegen bei weitem.
 

BanditDD

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Funktioniert der aktuelle jDownloader aus dem Paketzentrum ohne fummeln dann noch oder geht das mit 7.0 RC noch nicht? Also updaten und weiter benutzen wäre toll...
jDownloader gibts/gabs im Paketzentrum? Unter DSM6.x kann ich ihn jedenfalls auch nicht finden.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: d2tom und geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Soweit ich weiß, braucht es aber auch JAVA, was es ja seitens Synology auf mit DSM 7 auch nicht mehr gibt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Seltsam ist, das @BigRonin laut seinem Profil seit dem 09.03. nicht mehr aktiv war imForum :unsure: … wirklich seltsam!
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

djion

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, habe auch auf den RC aktualisiert.
Seitdem funktioniert die Photos App nicht mehr.
Fotos werden hochgeladen und gesichert, werden dann aber nicht mehr richtig angezeigt. Weder eine Vorschau, noch kann ich drauf klicken.
"Foto kann nicht angezeigt werden, da es noch indiziert/konvertiert wird"
Kann in den Apps nicht mehr einstellen, dass das Smartphone das tun soll. Und neu indizieren hat nichts gebracht.
Jemand eine Idee?
Alles andere läuft reibungslos...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Konsequent ein Ticket aufmachen, das wäre die beste Idee .... :cool: .... insbesondere weil es immer noch vor Final ist. Wenn es bei Beta geht, bei RC nicht mehr und Du hast sonst nichts verändert, unterstelle ich mal, ist das der beste Weg.
 

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Jemand eine Idee?
Hallo. Beim ersten mal dauert die Indizierung einige Zeit, lass es bis zum Ende durchlaufen. Dann die Synology Photos App einmal deinstallieren und neu installieren, einloggen und dann geht es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: djion

beatdog

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist eigentlich aus dem angekündigtem Mediacenter geworden was so angepriesen wurde?
Es hieß doch es wird moments, ds photo und ds video vereint.

Bisher sehe ich in der Beta kein Media Center.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo hast du denn das gelesen?
Moments + Photo Station > Synology Fotos, aber sonst......... war da nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat