Hello zusammen!
Ich habe 4 Windows 10 PCs (inkl. Laptops) sowie eine DS918+ und eine DS920+. Letztere fungiert u.a. als Fileserver (Samba) und hat einen DNS, allerdings nicht den von Synology, sondern Pihole in einer VM. Die andere DS dient als Ausfall-Backup (ohne High Availability).
Meine Frage:
Wie könnte ich am besten zukünftig die Verwaltung der Nutzerdaten vereinfachen? Derzeit können sich 4 Nutzer an allen 4 Rechnern anmelden. Da ich Ordner wie "Dokumente", "Downloads" und "Desktop" für alle Nutzer auf Synology's Samba-Shares umgebogen habe (und Windows 10 Pro's Offline-Funktionalität nutze), klappt der Zugriff auf den ersten Blick bisher gut und schnell.
Mich stört aber, dass ich mir nicht sicher bin, was passiert, wenn ein Nutzer auf 2 Rechnern angemeldet ist und dieselbe Datei offen hat. Ich befürchte Daten-Inkonsistenzen o.ä. Es ist nicht kritisch, da nicht beruflich verwendet, aber dennoch möchte ich gerne besser verstehen, ob dadurch Probleme entstehen können und wie ich diese besser vermeiden kann.
Sollte ich z.B. den Ordner "Dokumente" für jeden der 5 Rechner separat auf der DS als Samba-Share anlegen und diese dann regelmäßig synchronisieren, oder nur einen Share für alle Rechner (jeweils pro Nutzer natürlich)?
Derzeit:
DS-Shares:
-PC1-User1-Dokumente
-PC1-User2-Dokumente
-PC1-User3-Dokumente
-PC1-User4-Dokumente
-PC2-User1-Dokumente
-PC2-User2-Dokumente
-PC2-User3-Dokumente
-PC2-User4-Dokumente
etc.
Oder besser so?
-User1-Dokumente
-User2-Dokumente
-User3-Dokumente
-User4-Dokumente
Ich bin kein IT-Experte, daher bitte ich um Nachsicht bzgl. meiner evtl. missverständlichen oder gar fehlerhaften Darstellung. Ich lerne gerne dazu.
Ist ein Synology Active Directory oder LDAP hier sinnvoll (oder übertrieben)? Ich möchte es nicht unnötig kompliziert machen und nicht Probleme bekommen, wenn ein AD ausfällt.
Habt Ihr sonst noch ein paar Anregungen, in welche Richtung ich schauen sollte bzgl. meines Setups?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise.
PS: Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist, auch wenn ich damit nicht ausdrücken will, z.B. LDAP zu erwägen (falls das hier überhaupt Sinn macht). Mir ist leider nicht klar, wo sonst das Thema besser passt.
Ich habe 4 Windows 10 PCs (inkl. Laptops) sowie eine DS918+ und eine DS920+. Letztere fungiert u.a. als Fileserver (Samba) und hat einen DNS, allerdings nicht den von Synology, sondern Pihole in einer VM. Die andere DS dient als Ausfall-Backup (ohne High Availability).
Meine Frage:
Wie könnte ich am besten zukünftig die Verwaltung der Nutzerdaten vereinfachen? Derzeit können sich 4 Nutzer an allen 4 Rechnern anmelden. Da ich Ordner wie "Dokumente", "Downloads" und "Desktop" für alle Nutzer auf Synology's Samba-Shares umgebogen habe (und Windows 10 Pro's Offline-Funktionalität nutze), klappt der Zugriff auf den ersten Blick bisher gut und schnell.
Mich stört aber, dass ich mir nicht sicher bin, was passiert, wenn ein Nutzer auf 2 Rechnern angemeldet ist und dieselbe Datei offen hat. Ich befürchte Daten-Inkonsistenzen o.ä. Es ist nicht kritisch, da nicht beruflich verwendet, aber dennoch möchte ich gerne besser verstehen, ob dadurch Probleme entstehen können und wie ich diese besser vermeiden kann.
Sollte ich z.B. den Ordner "Dokumente" für jeden der 5 Rechner separat auf der DS als Samba-Share anlegen und diese dann regelmäßig synchronisieren, oder nur einen Share für alle Rechner (jeweils pro Nutzer natürlich)?
Derzeit:
DS-Shares:
-PC1-User1-Dokumente
-PC1-User2-Dokumente
-PC1-User3-Dokumente
-PC1-User4-Dokumente
-PC2-User1-Dokumente
-PC2-User2-Dokumente
-PC2-User3-Dokumente
-PC2-User4-Dokumente
etc.
Oder besser so?
-User1-Dokumente
-User2-Dokumente
-User3-Dokumente
-User4-Dokumente
Ich bin kein IT-Experte, daher bitte ich um Nachsicht bzgl. meiner evtl. missverständlichen oder gar fehlerhaften Darstellung. Ich lerne gerne dazu.
Ist ein Synology Active Directory oder LDAP hier sinnvoll (oder übertrieben)? Ich möchte es nicht unnötig kompliziert machen und nicht Probleme bekommen, wenn ein AD ausfällt.
Habt Ihr sonst noch ein paar Anregungen, in welche Richtung ich schauen sollte bzgl. meines Setups?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise.
PS: Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist, auch wenn ich damit nicht ausdrücken will, z.B. LDAP zu erwägen (falls das hier überhaupt Sinn macht). Mir ist leider nicht klar, wo sonst das Thema besser passt.