Name des Adminstrators unbekannt

Andrea

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bräuchte mal kreative Ideen

Also nachdem die Meldung kam, dass der Account "admin" besser disabled werde, habe ich einen neuen Administrator eingerichtet und den admin disabled.
Wie schon im Subject steht .... na ja, das Passwort weiss ich noch, aber gibt es irgend eine Möglichkeit ohne Adminrechte an alle usernamen zu kommen?

Über SSH kann ich nicht einloggen sonst cat /etc/passwd :)
Webacess mit den Normalen usern geht, es ist eine DS1819+, Software soweit aktuell

(Ich wollte schon den Sysadmin erwürgen, aber das bin ich ja selbst :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Je nach Config halt... Bei z.B. Raid1 -> Ding ausmachen, 1 HDD raus und via USB-Adapter oder so an den Rechner hängen, von dort aus auf die entsprechende Partion zugreifen und entsprechendes File abgrabbeln ?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Weeste @AndiHeitzer, dat Ding gehört ja eigentlich auch schon ein bischen in die Rubrik der "alten Leute"... Wer heute noch unter 20 ist, kennt das Ding schon garnicht mehr, weil es schon seit fast 20 Jahren ausgestorben ist. Also ich würde mal sagen... maximal noch bekannt bei der "30+"-Fraktion (und natürlich älter) ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
@ Andrea, also nur für den Fall das es nicht richtig Verstanden wurde, dass mit der Büroklammer war schon auch ernst gemeint.
Damit drückst du auf den Resetknopf bei den Synologygeräten und aktivierst damit den admin wieder und dessen Passwort wird auf ein leeres Feld zurückgesetzt.
Du loggst dich dann also mit Namen admin ein, PW Feld leer lassen und im nächsten Schritt wirst du dann aufgefordert ein neues PW zu vergeben.
Bitte nur den kleinen Reset (Modus 1) durchführen = 4 Sekunden lang mit der Büroklammer auf den Microtaster drücken.

Siehe dazu die Bilder und Erklärungen u.a. hier:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NASund hier:
https://www.tutonaut.de/synology-nas-werkseinstellungen-zuruecksetzen/
Dann hast du wieder Zugang und kannst alle Usernamen im Benutzerbereich vom DSM sehen.
Beim kleinen Reset bleiben deine Daten auf der Diskstation erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche und blurrrr

Andrea

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten. Das mit der Büroklammer habe ich zuerst echt nicht geschnallt :)

Problem gelöst ich habe parallel noch ein 1813+ als Backup. Da sehe ich auch als Normaluser das /homes und da ist das Homeverzeichnis des neuen Admins drin. (Ja, der ist auf beiden gleich) Tja, ich könnte den jetzt aussen auf das Gehäuse schreiben oder einfach nie mehr vergessen wie man den nachsehen kann ?

Warum ich das auf der 1819+ nicht sehe ist mir schleierhaft, aber im Endeffekt egal

(Und die späte Reaktion: Manchmal geht im Leben alles drunter und drüber)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Andrea

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm - ich hab nur den admin disabled und sonst natürlich rein gaaaar nichts gemacht (Lachen erlaubt :) ) ich weiss es schlicht nicht so genau.
Ich sehe das /homes nicht einmal wenn ich als admin*** (der neue) einlogge - ich halte immer alles aktuell, aber ob auf den beiden exakt dieselbe SW drauf ist, weiss ich nicht, also habe ich vermutet, dass das ein Sicherheitsfeature auf der Neuen ist

Nachtrag:
Es gibt einen Unterschied, den ich über ssh sehe

auf der DS1819+ gibt es /var/services/homes
auf der DS1813+ ist /var/services/homes ein Link auf /volume1/homes und somit ist es klar, denn File Station zeigt ja wohl das volume1 an

Bewusst habe ich daran nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrea

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm - welche meiner beiden ist normal? - ich hab oben noch etwas editiert und das hat sich wohl mit deinem Post überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
ich hab nur den admin disabled und sonst natürlich rein gaaaar nichts gemacht
Sollte das mit dem "Nichts gemacht" tatsächlich mal stimmen, so erklärt das das Verhalten der neuen DS. Denn dann hast du nicht nur noch nicht an den Rechten von /homes rumgemacht, sondern dann gibts /homes auch noch gar nicht, denn den Benutzer-Home-Dienst muss man erst aktivieren. Das sollte dir auch bei der Beantwortung der Frage helfen, welche deiner Diskstationen noch normal, also noch nicht verkonfiguriert ist.
 

Andrea

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt das homes Directory, sonst könnte ja kein user über ssh einloggen.
Ich mache morgen mal einen Link in /volume1 auf /var/services/homes - ich nehme an, dass ich das dann sehe.
Mit Rechten hat das wohl eher wenig zu tun
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat