Time Maschine Backup scheitert regelmäßig, offenbar weil Verbindung zur DiskStation verloren geht

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich bekomme alle paar Tage die Meldung von meinem MacBook, dass das Time Maschine Backup nicht durchgeführt werden konnte, weil das MB kein Zugriff auf das Verzeichnis (auf der DiskStation) hat. Wenn ich dann auf dem Finder auf die Diskstation klicke, verbindet sie sich erst (automatisch, ich muss die Zugangsdaten nicht eingeben!), bevor ich die Verzeichnisse sehe. Sie scheint also in dem Moment nicht verbunden zu sein. Offenbar geht die Verbindung zur Diskstation immer wieder verloren und Time Maschine kann die nicht (wie der Finder) selbst herstellen.

Gibt's dafür eine Lösung?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
MacBook via WiFi verbunden? Wenn ja, passiert das gleiche wenn das MacBook per Kabel im Netzwerk angebunden ist?
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, per WLAN. Habe kein LAN
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Funktioniert auch über wlan. Welches MacOS verwendest Du? TimeMachine über SMB oder AFP?
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
MacOS 10.15.x (aktuellste)
SMB oder AFP - wie finde ich das raus?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Funktioniert auch über wlan.
Dass es grundsätzlich über Wlan auch ohne Einschränkungen funktioniert hatte ich nicht bestritten. Lediglich wollte ich eine evtl. instabile WiFi Verbindung ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
10.15.7 also. Fangen wir mal auf der Diskstation an:
was steht da bei Dir:
BC6A105E-0AB4-4042-B158-B6AFF59FC992.jpeg

Wie weit weg steht der Mac vom access point? Und wie gut ist die wlan-Verbindung?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Sind da auch jeweils Haken gesetzt?BCAC47C9-676C-4331-8D0C-F7E65C593491.jpeg
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
630792BD-5902-46B9-9B64-CE406301A445.jpegB41C8BE3-0BFC-4C06-8C81-FF8DBF16FF9E.jpeg

Router steht 2m vom MB entfernt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Und die DS per Kabel am Router?

Die DS sollte im Finder eigentlich auch immer sichtbar sein, direkt nach dem Starten des macOS.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du überhaupt einen TimeMachine Zielordner angegeben? Ich sehe da bei Dir zwei usbshares, aber keinen Ordner auf der DS.
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, DS ist per LAN am Router.

"Diskstation" ist im Finder immer in der linken Spalte unter Orte sichtbar. Wenn ich darauf klicke, steht dort oft kurz "wird verbunden", bevor die Ordner angezeigt werden.

Nein, ich habe auf der DiskStation keinen Time Machine Zielordner angegeben (habe diese Funktion gerade erst entdeckt).
Vielmehr hat jeder Benutzer auf seinem Mac unter Time Maschine als Diskstation-Zielordner einen Ordner in seinem eigenen Bereich (Home) festgelegt. Was spricht dagegen?

Ich hatte schon mal versucht, einen gemeinsamen Time Machine Ordner zu erstellen. Aber auch da kann ich kein (gemeinsame) Quota festlegen. Wie kann ich feststellen, ob mein Ordnersystem "btrfs" ist? (Warum) muss/sollte ich dafür einen Eigenen Time Machine Nutzer festlegen (macht alles noch komplizierter)?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ach Du warst das?. Ob btrfs oder nicht siehst Du hier:

BD8ABBEB-EF41-4A93-A20F-8895B3705E88.jpeg
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vllt hat ja das Kabel ne Macke, oder steckt nicht richtig...??
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ein TimeMachine Nutzer unabhängig vom anderen Konto limitiert den Nutzer nicht, wenn seine TM bereits alles vollgeschrieben hat. Wobei wir für drei Nutzer sogar nur einen gemeinsamen Nutzer timemachine verwenden und alle backups ins gleiche Verzeichnis gehen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Andere Frage: Fritzbox?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich würde auch mal versuchen, den DS im Finder über SMB laufen zu lassen und die TimeMachine über AFP. Mir persönlich scheint das stabiler zu laufen, obwohl angeblich beides geht.
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
TimeMachine über SMB oder AFP?
SMB und AFP

Sind da auch jeweils Haken gesetzt?
Ja
Ob btrfs oder nicht siehst Du hier
ext4
Vllt hat ja das Kabel ne Macke, oder steckt nicht richtig..
Ne, Kabel wurde schon mal getauscht
Ja, FRITZ!Box 7530 AX

versuchen, den DS im Finder über SMB laufen zu lassen und die TimeMachine über AFP.
Meinst Du so:?

Im Finder smb://DiskStation? Wie lege ich das im Finder neu an?
1620976371343.png

Und in der Time Machine afp://DiskStation.local? Wie kann ich das da beeinflussen:
1620976269255.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ist vermutlich schon so, sieht bei mir nicht anders aus. Kannst noch mal im Finder nachsehen: Gehe zu > Verbinden mit Server, da steht vermutlich smb://DiskStation.

Ich würde noch mal einen Blick in die Fritzbox werfen. Und zwar in die Zugangsprofile: ist das Zugangsprofil des NAS in der Fritzbox auf "unbeschränkt" eingestellt? (und alle anderen Geräten im Netzwerk sind auch "unbeschränkt", oder auf irgendeine Art limitiert, z.B. mit der Kindersicherung, aber NICHT "Standard". Ist ein Gerät auf "Standard" eingestellt, kann es auch zu Problemen mit allen anderen Geräten kommen, das ist ein bekannter bug im FritzOS). Das hat bei mir und auch bei anderen manchmal zu seltsamen Effekten, insbesondere auch zu Verbindungsproblemen mit der Diskstation, geführt, wenn da irgendetwas auf “Standard” eingestellt ist.
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat