Moments Alle Fotos & Videos auf iPhone runterladen

marichi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Mir wurde leider mein iPhone geklaut und ich habe auch nie ein Backup auf iTunes vorgenommen. Dem Himmel sei Dank, habe ich alle Fotos und Videos auf der NAS gespeichert. Jetzt möchte ich die Daten mit korrektem Datum auf mein iPhone zurückspielen. Wie geht das möglichst zeitarm?

Bei Moments wird leider das Datum von Heute verwendet. Bei Drive sind zuviele Klicks notwendig (Original öffnen>Bild sichern). Bei File muss jede Datei einzeln „In Kamerarolle“ gespeichert werden. Man kann zwar mehrere auswählen und in Kamerarolle speichern, dann wird leider wieder das Datum von Heute genutzt.

Hat jemand noch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich fürchte, das wird aufgrund der Blackbox-Philosophie von Apple nicht gehen.

Könnte mir aber den Umweg über Download auf PC, dann Einbinden iTunes und Sync iPhone dazu vorstellen.

Oder: Download PC, Upload iCloud, Sync iPhone.

cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: marichi

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Oder: Download PC, Upload iCloud, Sync iPhone.
Das dürfte tatsächlich die beste Methode sein: also iCloud auf dem PC installieren, iCloud legt dann einen Ordner „upload“ an und alle Fotos und Videos, die Du dort speicherst, landen dann auf dem iOS-Gerät. Allerdings kann es sein, dass die Reihenfolge der Fotos auf Deinem iPhone dann durcheinander ist.

Andere Frage:
Du sprichst nur von einem nicht gemachten iTunes-Backup.
In den Standardeinstellungen von iOS wird das gesamte Gerät und auch die Fotos auf iCloud gesichert, sobald das iPhone im WLAN geladen wird und gesperrt ist. Wenn Du das nicht explizit deaktiviert hast und Deine Fotosammlung mit dem Gerätebackup den Standard-Speicherplan von 5GB nicht übersteigt, müsstest Du Deine Fotos eigentlich wieder bekommen, wenn Du es aus dem letzten Backup wiederherstellst.
 
  • Like
Reaktionen: marichi

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Bilddateien haben viele Zeitstempel. Das eigendliche Bild in der Datei noch mehr.
Phil Harvey hat das mal zusammengestellt: https://exiftool.org/
Wenn du eine Bilddatei kopierst erhält die Datei den Zeitstempel “Datei erstellt” von jetzt - was konsistent und logisch ist. Das Bild jedoch nicht - das “Aufnahmedatum“ ist und beibt.

macOS kann mit Bordmitteln (Automator, AppleScript) das Aufnahmedatum eines Bildes (aus den EXIF informationen) in das Datei erstellt schreiben. mit ExifTools erweitert kann man alles.

BTW: ich frage mich warum du _alle_ Bilder _immer_ mit auf einem Mobilgerät mit rumtragen willst, da das doch ein wenig 90er Jahre ist. Der Sinn eines Gallerieservers wie Moments oder PhotoStation ist doch _einen_ Lagerort zu haben und auf den bei Bedarf zuzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: marichi

marichi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Andere Frage:
Du sprichst nur von einem nicht gemachten iTunes-Backup.
In den Standardeinstellungen von iOS wird das gesamte Gerät und auch die Fotos auf iCloud gesichert, sobald das iPhone im WLAN geladen wird und gesperrt ist. Wenn Du das nicht explizit deaktiviert hast und Deine Fotosammlung mit dem Gerätebackup den Standard-Speicherplan von 5GB nicht übersteigt, müsstest Du Deine Fotos eigentlich wieder bekommen, wenn Du es aus dem letzten Backup wiederherstellst.
Tatsächlich wäre das Backup 60GB groß gewesen. Da ich ansonsten iCloud Gebühren gezahlt hätte, habe ich es direkt deaktiviert.
 

marichi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
BTW: ich frage mich warum du _alle_ Bilder _immer_ mit auf einem Mobilgerät mit rumtragen willst, da das doch ein wenig 90er Jahre ist. Der Sinn eines Gallerieservers wie Moments oder PhotoStation ist doch _einen_ Lagerort zu haben und auf den bei Bedarf zuzugreifen.
Mit „Alle“ meinte ich die letzten beiden Jahre. Hier stehen noch Foto- als noch Videoprojekte aus. Da ich dafür unterschiedliche Apps nutze, brauche ich die Daten lokal auf meinem iPhone. Grundsätzlich stimme ich dir zu. Für all die Jahre davor nutze ich Moments.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat