Wissensmanagement (z.b. Wiki) auf der Synology

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

wir nutzen Drive inkl. Office für Daten und Chat für Kommunikation. Was uns noch fehlt ist eine Lösung für Wissen. Ein Wiki wäre da eigentlich die erste Wahl, allerdings haben wir zwei Ansprüche
  • Das Wissen soll *nicht* frei im Internet für alle zugänglich sein, d.h. der User soll sich vorher einloggen.
  • Der User soll keinen zusätzlichen Login benötigen. D.h. wer sich bei der DiskStation angemeldet hat, soll auf das Wissen zugreifen können.
Wir würdet ihr das am geschicktesten Umsetzen? Wiki wäre toll, aber ist kein muss.

Viele Grüße
blue
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
MediaWiki gibt es doch als Paket für die Syno (glaub ich)? Alternativ mal Community-Pakete einbinden :)
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@blurrrr Mediawiki erfüllt aber doch keine der beiden Anforderungen? Das Wiki nutzt doch nicht die User der Synology?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Am geschicktesten eignet sich für alle drei Themen Microsoft Teams. Ansonsten: Confluence... "Problem" bei beiden: Kostet Geld und ist i.d.R. Cloud basiert. MediaWiki kann man machen: Geht aber nicht so einfach von der Hand. Konfiguration und Pflege sind recht anspruchsvoll - das sind meine Erfahrungen.

Was man machen könnte, wäre ein Wordpress aufzusetzen. Hierfür existieren auch LDAP-Plugins.
@blurrrr Mediawiki erfüllt aber doch keine der beiden Anforderungen? Das Wiki nutzt doch nicht die User der Synology?
Hast du überhaupt schon einmal ein MediaWiki administriert? Du kannst das Ganze öffentlich ohne Benutzer verwenden; Änderungen nur von Usern zulassen oder die Inhalte komplett abschotten. Ein LDAP Plugin existiert ebenfalls - allerdings seit 3 Jahren nicht weiter entwickelt. Keine Ahnung, ob das Plugin noch funktioniert.
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:LDAP_Authentication
Ich hätte auf das frustvolle Gefrickel jedenfalls keine Lust mehr.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Würde ich auch über wordpress erledigen.
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Am geschicktesten eignet sich für alle drei Themen Microsoft Teams. Ansonsten: Confluence... "Problem" bei beiden: Kostet Geld
Genau diese Lizenzkosten sind ja der Grund, warum wir Synology nutzen. Es handelt sich hier um die IT für einen Verein, entsprechend sind Kosten für Software die per User lizensiert werden für uns leider nicht sinnvoll.
Hast du überhaupt schon einmal ein MediaWiki administriert? Du kannst das Ganze öffentlich ohne Benutzer verwenden; Änderungen nur von Usern zulassen oder die Inhalte komplett abschotten.
Das ist mir bewusst, aber genau darum geht es ja. Die Nutzer des Wikis müssen ja im Wiki angelegt werden. D.h. wenn ein Synology user sein PW vergisst und ein neues anfordert, ändert sich das Wiki Passwort nicht ebenfalls. Und wenn sich der User bei Synology anmeldet und auf Wiki geht, muss er (selbst wenn er dort das gleiche PW verwendet) sich dort noch einmal einloggen, weil es ein anderes System ist.

Würde ich auch über wordpress erledigen.
Hätte ich hier nicht das gleiche Problem, dass die User in Wordpress separat angelegt werden müssen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Die Lösung wurde bereits von mir beschrieben. Ich werfe den Begriff gerne ein drittes Mal ins Rennen: LDAP
Du setzt einen LDAP-Server auf - damit kriegst du deine zentrale Benutzersteuerung hin.

Bei der praktischen Umsetzung für deinen Use-Case kann ich nicht weiterhelfen. Damit wirst du dich selbstständig in mehreren Wochenenden beschäftigen müssen.

Ersatzweise richte einen VPN-Server ein; lass die User per VPN auf die DS zugreifen und mache das Wiki / Wordpress whatever nur per VPN aufrufbar.


Ergänzung: Im Topic https://www.synology-forum.de/threads/zugriff-auf-mariadb-aus-docker-container.99774/
experimentiert jemand mit xWiki - hier existieren auch diverse Extensions:
https://extensions.xwiki.org/xwiki/...dap&f_type=DOCUMENT&f_locale=en&f_locale=&r=1https://store.xwiki.com/xwiki/bin/view/Extension/ActiveDirectoryApplication
Sieht aber nicht weniger aufwändig aus, als mit MediaWiki.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
  • Das Wissen soll *nicht* frei im Internet für alle zugänglich sein, d.h. der User soll sich vorher einloggen.
  • Der User soll keinen zusätzlichen Login benötigen. D.h. wer sich bei der DiskStation angemeldet hat, soll auf das Wissen zugreifen können.
@blurrrr Mediawiki erfüllt aber doch keine der beiden Anforderungen?

Warum sollte sich MediaWiki nicht eignen? Das "erste" wäre wohl primär erstmal "Wenn man es NICHT(!) ins Internet stellt, dann ist es auch NICHT von aussen erreichbar", bzw. WENN es ins Internet soll, kann man entweder die Artikel nicht für "jedermann" lesbar gestalten, oder - noch einfacher - man schaltet eine htaccess mit Login davor (auch das Ding kann man an ein LDAP andocken...). Alternativ gibt es auch noch: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Preventing_access/de um den unerwünschten Zugriff zu vermeiden... ??

# Disable reading by anonymous users
$wgGroupPermissions['*']['read'] = false;

Man kann so ziemlich alles an ein LDAP andocken... Alles andere ist einfach nur eine Anforderung, welche ziemlich neben den Möglichkeiten liegt. Aus diesem Grunde gibt es "SSO", "LDAP", und sonstige Möglichkeiten der Authentifzierung (OIDC, ggf. sogar mit dahinter stehendem LDAP). Wenn man das Thema nicht so inne hat, ist es sicherlich nicht leicht nachzuvollziehen, aber im Grunde genommen läuft es immer auf 2 Dinge hinaus: 1) Die Stelle, welche die Authentifizierungsanforderung "annimmt" und 2) die Stelle, welche die Authentifizierung durchführt (hier wären so ganz typische Schlagworte "Radius" und "LDAP"). Um die "Syno-User" dann eben "einfach so" nutzen zu können... wird "schwierig", habe das mit dem Syno-SSO aber auch noch nie ausprobiert und weiss auch garnicht, ob das Ding ohne ein LDAP überhaupt funktioniert (hat mich aber persönlich auch nie wirklich interessiert). Am einfachsten bzw. verständlichstem wäre vermutlich - wie es hier auch schon mehrfach erwähnt wurde - eben in Richtung LDAP zu gehen (hat auch direkt den Vorteil, dass man weitere Applikationen ebenfalls andocken könnte). Somit wäre das LDAP die Benutzer-/Authentifizierungsbasis, könnte die Rechner-Logins versorgen, ein Wiki/Blog/whatever, ggf. TK-Anlage, und und und... Allerdings müsste man dann auch dafür Sorge tragen, dass dieses LDAP nicht irgendwann einfach mal den Geist aufgibt. Je nach Struktur (Privat vs. kleine Firma vs. grössere Firma) müsste man sich evtl. auch noch Gedanken über Redundanzen machen. Kein Login, keine Arbeit.

Ich persönlich habe als "Mini-Knowledgebase" auch einfach ein rein internen Blog laufen (nicht aus dem Internet erreichbar), wo ich einfach immer wieder mal sporadisch Dinge "reinwerfe" (nur für mich selbst). Als "Wissensbasis" vllt auch eher fraglich (hört sich ja schon strukturierter an, als nur irgendwo seinen grob zusammengeschusterten Kram abzuladen ?)

So GANZ alternativ gibt es natürlich auch die Leute, die einfach "gut und vernünftig strukturierte" Office-Dokumente nutzen. Kommen zwar teils schon fast Buchbände bei rum, kann aber mitunter auch sinnvoll sein. Wäre für mich persönlich aber wirklich die allerletzte Lösung, habe aber schon durchaus div. Dokumente dieser Art gesehen und das fand ich schon echt nicht schlecht gemacht... ??
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Was mir am frühen Morgen ebenfalls in den Sinn kommt:
Die Synology Note Station verwenden. Wäre zumindest im gleichen Öko-System. Ich habe gerade geschaut: Notizen bzw. Notizbücher können für andere freigegeben werden.

Das könnte ggf. möglicherweise ausreichend sein. Ich kenne deinen Verein und den Content nicht - musst du halt selbst bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat