Kopano4S (Zarafa 2.0)

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Wird es denn k4s noch für DSM 7 geben? Ist da jemand dran?
Ich würde es sehr vermissen, kann aber gut nachvollziehen, wenn das mit den ganzen Änderungen von Synology irgendwann zuviel wird.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe das Gefühl, Tosoboso macht mit Jitsi die Vorlage für K4S. Wenn DSM 7 im Q2/2021 kommen will, ist das sicherlich ein Thema, aber wenn man nachschaut, gibt es m.W. gerade 1 3rd-Party (Plex), was auf DSM 7 läuft. Mit der Einführung von DSM 7 wird da sicher noch grössere Lücken geben.
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man eigentlich die Textgröße der Notizen ändern?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe das Gefühl, Tosoboso macht mit Jitsi die Vorlage für K4S. Wenn DSM 7 im Q2/2021 kommen will, ist das sicherlich ein Thema, aber wenn man nachschaut, gibt es m.W. gerade 1 3rd-Party (Plex), was auf DSM 7 läuft. Mit der Einführung von DSM 7 wird da sicher noch grössere Lücken geben.
Ja genau und Jitsi-Meet für DSM-7 wurde heute released: https://www.cphub.net/?p=jitsimeet (x86_64). Das ist die GUI Vorlage für das neue Kopano4S.
Die Container werden dann via Docker Compose gesteuert und ich werde voraussichtlich Kopano-One nehmen. Das heisst aber auch den Kopano4S monolithischen Container in Einzelteile zu zerlegen und die GUI auf Perl + Ajax JS umzustellen (so wie JD Zarafa). Dazu gibt es ein MVP.
-Stay tuned TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Insbesondere an Entwickler gerichtet, die Message von Synology, die ich erhalten habe:
This is a kind reminder on the support of your package on DSM7.

As our release date for DSM7 Official will likely fall on 2021Q2, most users will automatically/manually upgrade to the stable version for DSM7. Therefore, to ensure that users for your package may keep on using the package; therefore, we hope that you could provide your package by 2021/03/26.

We usually run second reviews for submitted package, the x86_64 automation test for checking the package framework and the manual test performed by our QC team, which is meant for checking the basic functionality of the package. Our team runs auto review twice a day, but only runs manual review once a month (usually on the last week of each month). Most of developers failed the first review, either they are adept to building Synology package or not.

Hence, I would recommend you to provide the package as soon as possible, so that we can run the review earlier. If the package cannot be presented by the official release of it, we may receive support tickets from users and we may then take certain measures (such as temporarily/permanently unsupported announcement on release notes & documents) to prevent such issue.

If you have any questions during development, or confronted any issues, please don't hesitate to let me know, thanks :)

P.S. If possible, please kindly provide the ETA for providing the first package on DSM7 to us, so that I can predict the possible release date for the package, thanks!

Sincerely,
Vanessa Huang | Product Specialist
Synology Inc.
+886-2-2955-1814 #8104

www.synology.com
vanessah@synology.com
Das ist ja wohl ein Witz von Synology, oder?
Ich hab z.B. einen Bug aufgemacht, weil synodsmnotify nun undocumented features hat und einfach abbricht (https://www.synoforum.com/threads/dsm7-synodsmnotify-behaviour-how-to-use-i18n-format.5696/). Die Antwort von Synology war bla bla good spot.. Die GUI mit Authenticate funktioniert für 3rd Party Apps definitiv nicht und ich musste den syno-cgi Umschreiben plus schmutzige Hacks machen und via Docker Container die UI Authenticate rüberkopieren (https://www.synology-forum.de/threa...berechtigung-und-synotoken.33516/#post-921098).
Grundsätzlich habe ich Dank eines Features, das Synology nicht klar ist wieder die Kontrolle: man Erstellt mit dem Paket die Gruppe docker und wer Teil der Gruppe docker ist, kann auch mit dem Docker Daemon sprechen und Docker kann auch per temporären Container im Systembereich auf Dateien zugreifen und dem eigenen User als Kopie zuordnen...
Weiterhin ist dei Dokumentation zu den Helpers ist unvollständig und einen ReverseProxy kann man nach Anleitung im DSM-7 Developer Handbuch nicht Erstellen, und, und, und... Ich habe schon am DSM-7 Wordpress Paket einiges Reverse Engineered. Muss das sein???
Kann ich die Dame anschreiben und mich für die vielen Stunden Test und Reverse Engineering bedanken?
Weisst du, Andy, wie man sich als Entwickler registriert und ein Paket Einreicht? Ich würde mit Jitsi-Meet Starten. Kopano4s 2.0 dauert noch etwas.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du musst Dich nicht registrieren. Ich hatte als Ticket eine speziellere Anfrage und so bin ich bei den DSM=Entwicklern gelandet.

Daher, einfach anschreiben, Vanessa hat mich schon öfter kontaktiert und wollte sich aktiv darum bemühen, die 3rd Party APPs voranzubringen. Deshalb habe ich das ja auch geposted.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
ok
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hallo Kopanoies

In der "Freien Edition" ist nun WEB-APP 6.0 verfügbar. Das macht nach meinen ersten Erfahrungen unter BiG_SUR auf Macs weniger Probleme.

Ein KopanoOne Clone mit LDAP Pflicht als SPK kann ich nicht befürworten!
@Tosoboso "Kopano greift auch in der Comunity Benutzer_Daten ab" wie sollen wir damit Umgehen?

mfgr_mnLbdN
F@H
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
"Holo Kopanis"

ja die pAnDeMie macht blöd. Od/Ab/er Anders!

Ich habe einen Erfahrungswert für @Tosoboso

beim mir sind lediglich 5 Familienmitglieder in der KOPANO-MAIL-SERVER Geschichte eingebunden. Ich bin pingelig in der ANTIVIR / SPAM Geschichte. Deshalb hängt meine Mail Domäne nicht als "Offnes Tor" im Internet, ich hohle brav per fetchmail für alle User die Post bei meinem Provider (als First-Line-of-Defence) ab. Stichwort FETCHALL.

Seit 6 Monaten habe ich neben "Spamassassin" mittels amavisnew auch "rspamd" in meine productive Mail-Server-Struktur eingebunden.

Erfahrung: mit meinem Mail-Aufkommen und den schon vorher bestehenden Postfix-Configs gibt es keinen Unterschied zwischen amavis-new und rspamd. Das mag sicher anders sein wenn der MTA direkt im Internet hängt.
Ja, rspamd ist schnell, aber auch hier ist bei meinem Mail Aufkommen keine echte Überlegenheit messbar.
RSPAMD bedarf einer eigenen Einarbeitungszeit, die braucht amavis-new auch.
Ist das WEB-GUI von rspamd vs. amavis-new hilfreich? --- Da hab ich noch keine echte Meinung (ich bin aber auch flott auf der Konsole)

FAZIT pro RSPAMD:
HÄNGT KOPANO bzw. der Mailserver direkt im Internet --- wahrscheinlich ein JA
HÄNGT KOPANO via Fetchmail hinter einem Provider --- wahrscheinlich ein NEIN

ga uielbdn
f@h
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
1-20.09_Core-9.0.13 sollte Kopano One sein (zumindest nach offizieller Kopano Zählung)

Der Name des anderen Image erschließt sich auch mir nicht selbstredend.

glck f nd mmr n lcht b dr ncht
f@h
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Das sind die einzelnen Container zu Kopano One: 1x für Core, 1x für Web, 1x für MTA = Postfix. Ich sagte ja, dass ein Decompose stattfinden wird also statt einem monolytischen Container Mehrere mit jeweils einer Aufgabe und das Ganze via docker-compose, .env und json; also eine Runderneuerung.
Und dazu wird es eine Kopano-One for DSM-7 Paket geben, das ähnlich aufgebaut ist, wie Jitsi-Meet for DSM-7. Ist aber noch ein Weg zu gehen.. Kopano14s.PNG
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Image-Update auf D-Core-8.7.17_Webapp-4.7_Z-Push-2.6.2 war ohne Probleme.

Vielleicht sollten wir Kopano-One etwas thematisieren, denn über kurz oder lang ist ein Umstieg sicherlich relevant. Wie würde ein Umstieg aussehen? Datenbank bestehen lassen und nur SPK neu installieren? Kommt KO4S auch für DSM 6?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Der Update zu k4s Containern stand an. Das Problem, war die Änderungen des Z-Push Repos abzuwarten..
Und zu k14s ja zu beiden Punkten: Datenbank bestehen lassen, Upgrade auf DSM-7, das neuste Maria-DB10 Update und dann Neuinstallation k14s SPK mit Verwendung der Datenbank. Alternativ: Import via Backup Restore. Ja es wird die k14s für DSM-6.2 und DSM-7 geben mit neuer Ext-JS Ajax GUI und alles ohne Cmd-Line und ohne Root. es gibt da aber noch einige Punkte auf dem Weg. Z.B muss ich mit den Helpern experimentieren, z.B um die Datenbank zu erstellen, ohne Root.
Evenso wird die Container und Init Logic erneuert. Es wird also noch etwas dauern, bis zur voll lauffähigrn Beta.
Noch etwas: bei Kopano-One gibt es wieder eine Lizenzdatei und Lizenzdienst ähnlich wie Zarafa und phne kann man keine Benutzer srstellen
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
K14S okay... :cool: .... ich denke, wir freuen uns alle auf die nächsten Tests. Auch wieder mit MAPI für den Zarafa-Client?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ja
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich bin gestern draufgekommen, dass wenn man ein und dasselbe Email mehrere Male weitergeleitet bekommt, wird es am iPhone/iPad nur einmal angezeigt, mit der jeweils am wenigsten weit zurückliegenden Uhrzeit. Also wenn ich zB um 9:00 Uhr ein Mail weitergeleitet bekomme, wird es korrekt angezeigt. Wenn ich dann um 9:30 das gleiche mail nochmals bekomme, wird NUR das von 9:30 angezeigt - also die Uhrzeit auf 09:30 aktualisiert. Das ist seltsam, aber so weit noch akzeptabel.
Aber nun kommt es: Mails, die nicht identisch sind, aber sehr ähnlich (gleicher Absender, sehr ähnlicher, aber nicht identischer Betreff) werden auch nur EINMAL angezeigt. Mir ist das bis dato nicht aufgefallen und ich kann nicht sagen, ob das schon öfter der Fall war. Im Kopano Webmail ist alles OK, da werden alle Mails korrekt angezeigt. Nur in der iOS Geräten fehlen die entsprechenden Emails.
In den iOS Maileinstellungen habe ich eingestellt, dass Mail-Korrespondenzen NICHT gruppiert werden sollen, also wird üblicherweise jedes Mail auch einzeln angezeigt. Ich vermute, dass dieses Problem nichts mit dem Kopano Mailsystem zu tun hat, sondern mit iOS. Aber sicherheitshalber frage ich auch hier mal nach, ob das Problem bekannt ist. Hat jemand eine Lösung/Idee?

Danke für jede Hilfe,
Jens
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich beantworte meine Frage schnell selbst:
nach Update auf Kopano4S D-Core-8.7.17 und dem vermutlich automatisch ablaufenden Restart (ich habe jedenfalls keinen durchgeführt) funktioniert es nun wieder wie es soll und alles E-mails sind wieder da.
Offenbar war Kopano etwas "verwirrt".
 

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Untschuldigung bitte, mein Deutsch is nicht sehr gut, so ich versuche es in English

Since the last upgrade of Docker i get the following error:
WARNING: Error loading config file: .dockercfg: $HOME is not defined
Kopano kept working alright.

Today I ran the new container 8.7.17 and now Kopano stops after a minute. I tried Kopano_init reset | refresh | defresh nothing helps.
How can I repair this?

Vielen Dank,

John
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat