Smb Multichannel Problem

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Hallo,
Ich betreibe an meiner DS seit ca. 3 Monaten Smb Multichannel. Soweit ohne Probleme. Mit meiner Qnap 10GB Nic konnte ich damit ca. 340Mb (stabil) von und zu meiner DS kopieren. Jetzt habe ich ein neues Mainboard mit einer integrierten Realtek 2,5Gb Nic. Vom Nas auf PC erreiche ich ca. 290MB, aber von Pc auf Nas nur ca. 120MB. Auf dem Nas sehe ich aber das alle Nics des Nas gleichmäßig mit ca. 30Mb ausgelastet sind. Nur komme ich nie über die 120MB/s hinaus. Irgendwo muss hier das Limit von 1Gb noch aktiv sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Werden die 2,5GBit überhaupt angezeigt bei der Verbindung? Alle Komponenten müssen das durchgängig unterstützen, ansonsten heisst es: 10G oder 1G. Wenn Dein Switch das nicht supportet, gibt es ein Fallback auf 1G. Kannste erstmal hier schauen: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Schn...-neue-Standard-NBase-T-im-Check-10676838.html
Falls der 10GBase-T-Port nicht NBase-T- oder 802.3bz-fähig ist, bietet er nur die Übertragungsraten 10 GBit/s oder 1 GBit/s. Nur wenn er zudem NBase-T unterstützt, kann er seine Übertragungsrate bei Bedarf auf 5 GBit/s oder 2,5 GBit/s schalten.
 
  • Like
Reaktionen: the other

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Switch kann 2,5Gb, wird bei der Netzwerkkarte und im Switch auch angezeigt. Wie gesagt, beim kopieren vom Nas auf Pc passt ja auch die Geschwindigkeit, nur vom Pc aufs Nas nicht. Der Pc teilt den Datenstrom zwar auf die 4 Netzwerkkarten im Nas gleichmäßig auf, aber immer genau auf ca. 120MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Firewall hatte ich auch schon im Verdacht, aber die ist es nicht. Windows 10 erkennt auch das eine Multichannel Verbindung mit dem Nas gibt (via Get-SmbMultichannelConnection).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich vermute mal nicht, dass Du testweise einen anderen 2,5G-Adapter hast? Mit der 10G-NIC hat es ja funktioniert.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ja, habe auch im Verdacht das der Treiber/Chipsatz der 2,5Gb realtek irgendwas nicht kann. Die gleiche 10ner Karte ist schon bestellt, mal schauen ob das dann wieder klappt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sind das auch die originalen Hersteller-Treiber (von der Hersteller-Website), oder die, die via MS-Update gekommen sind? Da gab es in der Vergangenheit auch immer wieder tierische Probleme mit ?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Alle Treiber original vom Hersteller. Die Windows Treiber sind außer zur Erstinstallation, besser Gerät wird erkannt als nicht, ganz nützlich. Aber mehr auch nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: blurrrr

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Zur Info, jetzt habe ich wieder die Qnap 10GB Karte drin und es läuft wieder mit 300+ MB/s. Mit 2 anderen 10Gb Karten hat es nicht funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat