Docker -> Calibre z.B. linuxserver/calibre-web

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

eines vorweg, ich bin Anfänger bei dem Docker (Linux) Thema. Habe zwar bereits einen andern Docker Container ans laufen gebracht, aber bei Calibre schaffe ich es nicht.
Installation und Aufruf klappen - soweit so gut, jedoch muss in den Pfad zur Bibliothek angeben und hier scheitere ich.

Auf dem NAS habe ich einen neuen gemeinsamen Ordner erstellt -> Calibre und die bestehende Bibliothek reinkopiert.

Docker Einstallungen:
Volume/Datei/Ordner -> Calibre
Mount-Pfad -> /Calibre

(bei linuxserver/calibre-web wird der Pfad -> /books angegeben, auch das scheitert)

Beim Aufruf der "Startseite" muss ich nun den Biblithek-Pfad angeben - der lautet wie?
Über eure Unterstützung freue ich mich.


PS: Das Thema habe ich im Forum nicht gefunden - falls es schon mal erklärt wurde, wäre ich über einen Link dankbar.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte ein Bild des laufenden Containers unter Details > Volumes.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Innerhalb des Containers wird nur auf /books zugegriffen. Wo das auf dem Hostsystem liegt auf der linken Seite.
Nimm dafür mal den Gemeinsamen Ordner "docker" der automatisch erstellt wurde und darin einen Unterordner "calibre" z.B.

Wenn es damit geht hast du ein Rechteproblem für den Zugriff auf die Dateien, Hauptursache wenn man andere Gemeinsame Ordner verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Yodaisback

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Passt - DANKE
Auf ein Rechte Thema wäre ich wohl nie gekommen.
Schaue mir mal an, ob ich es auch ausserhalb des Docker Ordners zum laufen bekommen - DANKE
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,

Meine Einstellungen sehen so aus, wie unten abgebildet.
Ich nutze den Port 8083.
Dazu habe ich noch einen Reverse Proxy definiert, damit Calibre von extern ohne Port aufgerufen werden kann. In meinem Falle ebook.ip-Adresse.Dom, funktioniert sehr gut.
 

Anhänge

  • 68B488AC-AF8F-4DAF-9BDB-C604E913E886.jpeg
    68B488AC-AF8F-4DAF-9BDB-C604E913E886.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 65

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo, danke für die Antwort. Genau vor dem Problem stehe ich gerade. Einen Reverse Proxy habe ich bisher nicht verwendet. Gibt es hier evtl. eine gute Anleitung? (Habe noch nicht gesucht) Danke für deine/eure Unterstützung :)
 

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Proxy Reverse - erledigt, das war ja einfacher als gedacht. Eine Frage - gibt es eine Möglichkeit den Aufruf - DOMAIN.NET:8083 automatisch auf HTTPS zu verweisen? Aktuell muss ich https angeben - dann klappt es perfekt.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe es eben auch noch nicht hingekriegt. Bei mir gehts auch nur über http. Aber da Calibre selbst ein Passwort hat und nur meine Familie vom Proxy weiss, sollte das gehen. Https wäre mir aber schon auch lieber. Vielleicht hat jemand anderer eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo @Heimi75
arbeite seit einer Woche mit Calibre Web bzw. mit dem Docker. Kannst Du mir sagen wie ich ein Update im Docker vornehme?
Bzw. wo sieht man denn welche Version man verwendet? Bei Abbild steht nur /latest.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,

Die Version latest würde ich nehmen. Im installierten Calibre-Web selber siehst Du es auf der Admin-Seite ganz unten, welche Version Du hast.
Gruss

Heimi75
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank, aber das beantwortet leider nicht die Frage, wie man korrekt ein Update vornimmt. Und so, dass man natürlich keine Einstellungen verliert.

Bzgl. der Version muss es doch möglich sein irgendwo im Docker etc. die Version zu sehen? Das Problem habe ich ja bei allen Containern.
 

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Auch wenn ich erst am Anfang stehe bei dem Thema, würde mich ein Update innerhalb der bestehenden Docker Umgebung interessieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat