Übertragungsrate im Netzwerk

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe meine DS1019+ inzwischen mit dem 5Gbit Qnap Ethernet Adapter ausgestattet. Die Verbindung mit 5Gbit steht.
Mein Windows 10 Client ist mit 2,5Gbit am Switch mit Cat 5e. Hier bekomme ich die volle Leistung von 2,5 Gbit durch. Bei meinem Windows „Server“ sieht es anders aus. Es ist auch „nur“ ein Windows 10 wie der Client auch, jedoch ist er mit SFP+ (Passiv) 10Gbit am Switch. Hier schaffe ich jedoch teilweise nicht mal 1Gbit Übertragungsrate. Meistens so 70-80MB/s.. wenns gut läuft mal 140mb/s...
Woran kann das liegen? Leider weis ich nicht einmal ob hier die Synology das Problem ist, oder der Server. Generell ist aber der Server Hardwaremäßig besser aufgestellt als mein Windows Client wo es top läut. Sowohl der Server als auch die DS langweilen sich während des Kopiervorgangs. Es ist also kein Flaschenhals zu erkennen.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das weis ich ehrlich gesagt nicht... Die Karte heist: TEG-10GECSFP

In den Adaptereinstellungen sind 1/2,5/5/10 GBit möglich. Der switch hingegen bietet mir bei den SFP+ ports nur 1 oder 10gbit an.
Es geht aber ja etwas mehr als 1Gbit durch. Aber nicht der rede wert, vorher lag es laut Task Manager meistens bei 1,2gbit. Ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll ...
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kann dir gerade ehrlichgesagt gerade nicht folgen..? Wo siehst du das Problem? N-base-t habe ich bei noch keiner sfp+ Karte gelesen bisher...

Edit:
Bei meinem Switch steht auch nichts von Base-T. Es ist ein Netgear MS510TXUP

„2 Ports mit 10G SFP+ Fibre Uplinks (1G/10GBASE-X Fibre SFP+)“
 
Zuletzt bearbeitet:

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okey, nur was löst nun das Problem? Ich muss zugeben dass ich im SFP-Bereich komplett neu bin. Ich habe auch nur einen Pci express x4 Slot für die Karte zur Verfügung.
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das habe ich ja Bereits alles gemacht :).

Der Switch sagt dass die Verbindung steht mit 10Gbit, und die Karte im Server auch. Wenn ich auf meinen Windows Client eine Datei freigebe (auf SSD) und diese zum Server kopiere ist es zwar minimal schneller als von der Synology, aber auch nicht gerade der Rede wert. Da reden wir vll von 20MB/s mehr... Es ergibt alles nicht wirklich Sinn...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Alles gemacht", aber sicherlich... Infos kann man einem hier immer schön nach und nach aus der Nase ziehen. Mal ein paar Grundsätzlichkeiten:

1) Wenn man etwas gemessen hat (und man sollte in solchen Fällen immer tunlichst "alles" messen, ergo gibt es kein "Ich weiss nicht, ob es an der Syno, oder am Server liegt")
2) Die Komponenten sind von Anfang an "vollständig" aufzulisten (das umfasst auch im ersten Post z.B. den Switch, aber im Falle von SFP+ auch das DAC-Kabel und/oder die entsprechend genutzten Module)
3) "alles gemacht" ist wie "nichts gemacht" (in einem anderen Kontext, aber ebenso gehaltvoll)
4) Nebst den Netzwerkdurchsätzen sind auch andere Dinge zu messen (wie z.B. Systemauslastungen während des Datentransfers)
5) Update- und Firmware-Stand aller Geräte (sollte alles up2date sein)
... und wenn man jetzt noch pingelig wird, wäre die Liste noch viel länger. Ich würde vorschlagen, dass Du einfach nochmal selber - weniger lapidar - rangehst und Deine Erkenntnisse dann nochmal "ausführlich" und "zusammenfassend" darstellst, ansonsten sind wir in 50 Posts noch immer keinen Schritt weiter.

Mein Windows 10 Client ist mit 2,5Gbit am Switch mit Cat 5e. Hier bekomme ich die volle Leistung von 2,5 Gbit durch.

Sowas hier verkneifst Du Dir dann bitte auch direkt, ODER führst es entsprechend aus.... Ansonsten heisst es nämlich: Schön, 2,5Gbit... WOHIN!?!?!? ;)

Also nix für ungut & bis später ??
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1.) Ja leider eben doch, wie ich bereits erwähnt habe ist die übertragungsrate von Windows-Client zu Windows Server leicht höher, als von der DS zum Windows Server. Das ergibt für mich keinen Sinn.
2.) Also wir haben wie gesagt den Netgear MS510TXUP an dem hängt folgendes dran:

-DS1019+ Raid 5 mit 5 HDD’s mit Qnap Adapter @ 5Gbit
-DS220+ Raid 0 3D Club Adapter @ 2,5GBits (Backup only) (offline 98%)
-Windows „Server“ mit dem Trendnet TEG-10GECSFP @ 10Gbits
-Windows Client @2,5Gbits

Alle Lan-Kabel sind cat5e, das SFP-Kabel ist ein „10Gtek® 10Gb/s SFP+ Kabel 1-Meter, SFP+ Direct Attach Twinax Passiv DAC“

4.) Bei keinem der beteiligten Geräte ist die Auslastung je soweit angestiegen, dass es irgendwo eng geworden wäre. Egal ob CPU, RAM, Netzwerk, oder Festplattenleistung. Bei der DS1019+ liegt die auslastung des Volume bei 1Gbit Kopiergeschwindigkeit in etwa bei 25-30%, was rechnerisch bedeuten würde 3Gbit sollten möglich sein. Damit wäre dann der Flaschenhals HDD erreicht.
Ds—> Windows Client ca. 250mb/s fast konstant
Ds—> Windows Server 70-140mb/s schwankend
Windows client <—> Windows Server ca. 160mb/s

5.) Alle Geräte sind selbstverständlich up2date. Das gilt auch für Firmware auf dem Switch z.B. Auch alle Treiber wurden geprüft auf Aktualität.

Ich habe für die „Speedtests“ auf den Windows Rechnern immer eine m2 ssd verwendet damit da nichts bremsen kann.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.584
Punkte für Reaktionen
350
Punkte
103
Wir brauchen schon von blurrr erwähnt eine genaue Beschreibung der Netzwerkarchitektur.
Was ist das wie physisch verbunden.
Wurden die Dämpfung der physischen Verbindungen schon gemessen?

Welche Komponenten sind das?
Wie ist das Switch konfiguriert?
Werden da Datenpackete geroutet, und wenn ja, was schafft der Router (nicht die Datenports der Blechkiste, sondern die Routerhardware selbst!)?

Dann die Messwerte der Durchsätze (bitte i bps).
Wer misst misst Mist: Welche Zustände haben die Komponenten bei der Messung? Wie wurde gemessen.

Optische Datenleiter haben nicht zwingend einen höheren Datendurchsatz.
Klassisch nutzt man optische Leiter weil die zulässige Länge grösser ist und es weniger Übersprechverhalten gibt. "Security" ist nach wie vor das erste Argument wenn man "Fiber to the desktop" wählt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also nur mal von der Theorie her:

1000Mbit / 8 Bit = 125MByte

Davon wird ein bisschen Overhead abgezogen (entsteht durch die entsprechenden Protokolle), damit solltest Du auf jeden Fall zwischen 100-110MByte/s liegen, Bei 10GBit entsprechend bei ca. 1,1Gbyte/s. So wie ich das sehe, ist das alles durchweg etwas langsam bei Dir (DS-> Windows Client ist auch noch recht mager, aber wenn man beide Augen zudrückt, könnte man noch sagen "geht noch").

Sind die angegebenen Zahlen in "beide" Richtungen jeweils? (wir haben da 2x --> und 1x <-->)

Schliess die DS mal "direkt" an den Windows-Client an (sollte ja gehen, beides nbase-t / RJ45, DS hat vermutlich schon eine statische IP, dem Windows-Rechner gibst Du dann im Zweifel kurz eine entsprechende).

"Wie" wurde gemessen? SMB/CIFS, AFP, SCP, FTP, etc.? Manch einer arbeitet ja auch nur mit der Filestation... :rolleyes:?
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sind die angegebenen Zahlen in "beide" Richtungen jeweils? (wir haben da 2x --> und 1x <-->)
Ja das ist korrekt, zwischen den Windows Geräten habe ich in beide Richtungen getestet. Von der DS weg nur in Richtung Windows.
"Wie" wurde gemessen? SMB/CIFS, AFP, SCP, FTP, etc.? Manch einer arbeitet ja auch nur mit der Filestation...
SMB, und um das auszuschließen habe ich auf dem Windows Server auch noch per FTP probiert. Selbes Ergebnis...


Wurden die Dämpfung der physischen Verbindungen schon gemessen?
Da versteh ich nur noch Bahnhof ?...

Wie ist das Switch konfiguriert?

Soweit alles Standard, ich habe bei den Geräten jeweils nur die Geschwindigkeit fix zugewiesen.
Es ist mein erster Switch in dieser Klasse, daher habe ich es bisher tunlichst gelassen, hier alles Einzustellen bzw. dann falsch einzustellen.
Anfangs habe ich noch mit Duplex 1Gbit gearbeitet, die LAG‘s habe ich aber wieder entfernt, da ich ja nun die USB Ethernet Adapter an den Synology Geräten einsetze.

Schliess die DS mal "direkt" an den Windows-Client an

Werde ich morgen mal testen. Mit der Geschwindigkeit bin ich aber zufrieden eigentlich. Mir ist schon bewusst dass es nicht die vollen 2,5gbit sind, aber das wäre in Ordnung für mich.
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also...

NAS direkt an meinen Windows-Client bringt nochmal etwas mehr. Ca. 270mb/s vom NAS zum Windows Rechner.
Weiterhelfen tut mir das aber nun auch nicht :cry:

Ich habe heute auch noch eine 1 stündige TeamViewer Sitzung mit Netgear gehabt. Der gute Herr hat aber auch nicht wirklich was gefunden, also würde ich den Switch auch irgendwo ausschließen als Problem.
Ich hatte dann noch den Verdacht dass eventuell mein Mainboard vom "Server" zu langsam ist, oder mit den lanes Probleme / Überlastung gibt. Also habe ich auch bei Gigabyte heute angerufen und dort wurde mir gesagt das müsste soweit alles passen.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, dat sind aber mal geschmeidig 20MB/s mehr (gegen 250MB/s), was umgerechnet 160MBit mehr sind und das ohne Switch... hätteste die Kollegen von Netgear mal freundlich gefragt, wo die 160Mbit denn hin sind... ^^ Mainboard/Lanes... guckste PCI-E-Spezifikationen, wenn das Ding nicht 10+ Jahre alt ist sollte es "eigentlich" keinerlei Probleme geben.
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So also ich hab „den Schuldigen“ nun ausgemacht. Es ist (Gott sei Dank) nicht die Synology. Für alle die es Interessiert oder mal auf so ein Problem stoßen hier die „Lösung“.

Ich habe meinen popligen CNC Rechner extra abgebaut und dort die SFP+ Karte schnell eingebaut. Hier war sofort deutlich: Es läuft

So was ist nun der Unterschied zu dem popligen CNC Rechner und dem Windows Server? Im Windows Server ist ein AMD Prozessor. In allen anderen Geräten Intel!
Ich habe den Windows Server erst im Dezember aufgebaut und als eingefleischter Intel Fan doch nach 10 Jahren mal wieder einen AMD gekauft (Weil ja alle sagen AMD ist nicht mehr wie früher die Ryzen sind super). Das muss ich jetzt wohl teuer bezahlen. Ich hätte es beim zusammenbauen des Servers schon wissen sollen. Hier kahm gleich mal Piep-Code statt sofort zu laufen... Und nun stößt man wieder auf Probleme beim Einbau einer 10Gbit Karte.
Es ist ein Ryzen 3950x. Ich gehe zu 99% davon aus, dass es daran liegt. Es gibt sonst keine Erklärung und dekt sich mit meinen AMD Erfahrungen von vor 10 Jahren. Treiber, Bios Update wurde auch alles schon geprüft. So nun werde ich nach so kurzer Zeit wieder einen neuen Server bauen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat