Nach dem Volumeabsturz verstehe ich Synology nicht mehr

nhs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich bitte euch um Antwort auf zwei Fragen am Ende des Beitrages.

Mein System:
- DS220+
- DSM 6 (aktuelle Version)
- 2 x 4 TB WD Red Plus als einzelne Basis Festplatten (ext4 Dateiformat) konfiguriet (also kein RAID).

Mein Problem:
- Ich habe zuerst nur mit einer Platte als Basis Festplatte (volume1 im Speicherpool1) auf Slot 1 für eine Zeit lang gearbeitet. Bis dahin war alles OK.
- Dann habe ich eine 2. Platte von meinem alten DS215j in Slot 2 eingebaut und auch als Basisplatte (volume2 im Speicherpool2) initializiert, formatiert, extended SMART Test durchgeführt. Alles war grün.
- Ich habe dann ein "Shared Folder" im volume2 angelegt und ein großes (ca. 2 TB) Verzeichnis von volume1 via "File Station" dorthin über nachts kopiert. Alles scheint OK zu sein.
- Am nächten Tag machte ich noch ein rsync mit --check-sum zwischen den kopierten Verzeichnis.
- Ich sah am Tag darauf die Meldung "volume2 crashed" und rsync wurde abgebrochen.
- Ich führte über nachts wieder eine Extended SMART Test von Laufwerk2 aus. Der Test sagte "ein Bad Sector gefunden" und hängte bei 90%. Ich konnte den Test nur durch DSM Runterfahren abbrechen .
- Nach dem Neustart löschte ich volume2 samt Speicherpool2, weil ich die Daten noch auf volume1 habe, brauche ich sie nicht zu retten.
- Der DS220+ wurde wieder rebootet. Der Storage Manager zeigt "Drive2: failing" direkt nach dem Neustart an. Bei der Verzweiflung machte ich noch ein "Secure Erase" auf die 2. Festplatte. Am nächsten Tag wurde wieder mit "Drive2: failing" angezeigt. Ich konnte mit dem Laufwerk also keine weitere Aktionen durchführen.
- Ich hatte dann die Platte ausgebaut und in meinen PC gehängt, mit NTFS formatiert und mit Windows 10 Tool "chkdsk /F /R" überprüft. Nach 10 Studen Test sagte chkdsk "Alles ist OK mit der Festplatte".
- Ich habe die Platte wieder in Slot2 von DS220+ eingeschoben und das Gerät eingeschaltet. Direkt nach dem Neustart zeigt der DSM Storage Manager wieder "Drive2: failing".

Der Storage Manager zeigt ohne Test sofort "Drive2: failing". Ein Extended Test habe ich noch mal gemacht und der hängt wieder bei 90%. Man kann DS220+ nur ausschalten. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Festplatte defekt ist. Die Festplatte hat bis jetzt noch nie ein "Bad Sector" gehabt.

1.) Wo merkt der DSM, dass die Festplatte im Laufwerk2 fehlerhaft ist?
2.) Kann man die Festplatte überhaupt im DS220+ noch verwenden und wenn ja, dann wie?

Danke!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Windows 10 Tool "chkdsk /F /R" überprüft

Ähm. Nein. Dafür gibt es von WD ein spezielles Tool womit man die Platten prüfen sollte umd ggf. Garantie geltend zu machen.

1.) Wo merkt der DSM, dass die Festplatte im Laufwerk2 fehlerhaft ist?

Wenn ich mich nicht Irre schreibt DSM sich das irgdenwo in ein Logfile welche Platte sie als defekt makiert hat.

2.) Kann man die Festplatte überhaupt im DS220+ noch verwenden und wenn ja, dann wie?

Ich würde sie nicht mehr nutzen.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Fassen wir zusammen: Du erhälst so gefühlt 5 mal die Warnung die hDD sei defekt und der SMART Test hängt. und eine schlussfolgerung ist: Also ich denke die HDD ist nicht defekt?

Haben wir hier ein anderes Verständnis von defekt? Die HDD ist defekt. austauschen.
 
  • Love
Reaktionen: mayo007

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
@nhs
Poste doch einfach mal die Smartwerte.

DSM => Speichermanager => HDD/SSD => Integritätsstatus => Smart => Werte
Einen Screenshot musst du doppelt machen, da das Fenster nur zu srollen ist.
 

nhs2

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Empfehlungen.
@Wadenbeißer: Weiß du noch, wie heiß das WD Tool? WD-utilities habe ich aber das Tool will nur externe WD-USB Laufwerke prüfen.

@peterhoffmann: Die SMART Tabelle samt Integritätsstatus Reiter ist im aktuellen DSM 6.2.3 (update 3) nicht mehr zu finden.

@THDev: Es ist nicht zufriedenstellend, wenn man nicht weiß woran es liegt. Ein Testprogramm, das bei 90% hängt, ist ein Programm mit Bug, egal ob die Festplatte defekt oder nicht defekt ist.

Ich werde die Platte früher oder später austauschen, aber es ist nicht schön, wie es momentan ist.

Viele Grüße
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
@THDev: Es ist nicht zufriedenstellend, wenn man nicht weiß woran es liegt. Ein Testprogramm, das bei 90% hängt, ist ein Programm mit Bug, egal ob die Festplatte defekt oder nicht defekt ist.
Nein das ist das verhalten wenn die HDD nicht mehr scannen kann weil defekt.
 

nhs2

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja schon, aber das Programm muss mindesten einen Timer einbauen um den Test beim timeout zu beenden. Wenn es hängt, hinterlässt das Programm kein gutes Gefühl auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht das Programm sollte ein schlechtes Gefühl hinterlassen, sondern die Platte.
Das Programm arbeitet ja korrekt, es kommt nur bei der Platte nicht bzw. nur elend langsam weiter. Wenn du ein Woche wartest, ist der Test womöglich durchgelaufen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

nhs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo @peterhoffman,

ich war blind, Ich habe vergeblich nach Integritätsstatus bzw. Integrity-Status gesucht. Die SMART Werte stecken unter Health Info.
Danke dir! und hier sind die SMART Werte.
part1.jpg
 

Anhänge

  • part2.jpg
    part2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 30

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht nur das: auch 10 Multi-Zone Errors.

Ein Austausch der Platte sollte in die sehr enge Auswahl gezogen werden.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
da hast du recht hab mir den zweiten Screenshot nicht angeschaut.
 

nhs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Danke für das Lesen der smart Tabelle. Welche Spalte von der Tabelle ist relevant für die Bewertung, die Raw Data Spalte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

nhs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Danke Euch für die zahlreiche Informationen, neue Platte ist auch schon bestellt.
ID1 und ID200 sehen wirklich nicht gut aus.

@peterhoffmann Was sagt ID197 (current_pending_sector) aus? Interessanter weise ist der Wert von ID5 gleich 0, bedeutet es, dass es bis jetzt noch kein Bad Sector markiert wurde?

@Wadenbeißer Danke für den link, ich lade das Tool runter, vielleicht weiß ich mehr über die Festplatte, die ich noch weiter an meinem Set-Top Box für Anfnahmen von Fernsehsendungen benutzen kann.

Viele Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat